Wie bringt ihr Euren e46 heil ueber den Winter?

  • Winterreifen drauf, Eiskratzer + Handschuhe + Feger für den Schnee ins Auto, Veloursfussmatten gegen die billigen Wintermatten tauschen, Türgummis einreiben und immer genug Scheibenwasser-Frostschutzmix im Auto haben, sind die Maßnahmen die ich ergreife.


    Letzten Winter kam ich gut klar, musste mich zum Glück aber auch nie einen eingeschneiten Berg hochquälen.


  • Auf Eis ist das fahrverhalten jedoch Top. Letzten Winter auf der vereisten Autobahn problemlos 120 gefahren. DSC regelt.

    Sicher dass die Fahrbahn vereist war ? :D


    Ich bin letztes Jahr auf ner vereisten Landstraße gefahren und hab gebetet dass ich heil ankomm. Da war garnichts mit souveränem Fahrverhalten.
    Das war ein einziges Ausbrechen ;) Ich bezweifle stark dass das DSC da irgendwas regeln kann.
    Achja, ich bin 30 gefahren...

  • NipF320i: Der arme e28. :( Driften geht natürlich auch im Sommer, allerdings nur mit viel Reifenverschleiß und ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss. :D


    Bin schon gespannt ob ich mich mal eingrab, bin aber mit BMW Gummifußmatten und 10 Jahre alten 195er Winterreifen bestens ausgerüstet. :lol:

  • 60 Kilo Gewichtsscheiben in den Kofferraum und Reifen breitenmässig zurückgerüstet von 245 auf (Michelin)205. Das ist mein Beitrag zum Winter hier in den Bergen. 8)

    Never underestimate the power of stupid people in large groups....

  • NipF320i: Der arme e28. :( Driften geht natürlich auch im Sommer, allerdings nur mit viel Reifenverschleiß und ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss. :D


    Bin schon gespannt ob ich mich mal eingrab, bin aber mit BMW Gummifußmatten und 10 Jahre alten 195er Winterreifen bestens ausgerüstet. :lol:


    Die 10 Jahre alten Reifen würd ich mal tauschen :thumbsup:

  • Bin letzten Winter mit meinem E30 gefahren. Kein DSC, ABS oder ähnliches. Breite, sehr alte Sommerreifen. Und hey ich lebe noch. Vorsichtig muss man nur sein ;)


    Edit: Mal sehen was ich jetzt in dem ersten Winter mit dem E46 mache.

  • Das wird mein erster winter mit heckantrieb - bin schon gespannt wie das läuft.
    Auf jeden Fall werden die Türdichtungen mit Silikonspray oder Balistol eingeschmiert, die Schlößer vor dem ersten frost mit WD-40 Vollgehauen (verdrängt ja bekanntermasen wasser und damit kann nichts einfrieren), auch wenn ich ne FB hab, mann weiß ja nie was passiert. Dan tu ich mir noch schneeketten und ein überbrückungskabel in den kofferraum - das war schon bei meinen letzten autos die standartausrüstung. Beifahrer müssen bei schneebedeckter straße hinten platz nehmen :D - ne schmarn - mal schaun wie fahrbar das auto bei schnee is, und ich bin immernoch der meinung: im winter lieber zu langsam als zu schnell- is gesünder und schont den geldbeutel.