UPDATE 09.08.- Die Qual hat ein Ende, das Lenkrad zittert/wackelt nicht mehr / Pirellis waren schuld oder doch nicht?!?!?

  • Hallo zusammen,


    hier eine kleiner Bericht über ein hoffentlich endgültig gelöstes Reifen-Problem:


    Ich habe Anfang des Jahres bei Reifen.com neue Pirelli P7 Cinturato bestellt 225/45/R17 91W (ADAC Testsieger). Seit die drauf waren, gabs nur Probleme damit. Ich hatte Vibrationen am/im Auto und das Lenkrad hat zwischen 80 und 160 gezittert. Ich habe die Reifen hin und her getauscht, keine Besserung. Ich habe die Reifen matchen lassen, keine Besserung. Ich habe die Wi-Reifen wieder drauf gemacht, etwas Besserung, aber immernoch leichte Vibrationen. Ich habe die Spur prüfen lassen, die war in Ordnung.


    Da ich das Problem mit den Winterreifen in leichter Form auch hatte, dachte ich es liegt am Auto. Ich bin zum TüV und hab ne ADAC Fahrwerksprüfung machen lassen für 21 €. Die sind unabhängig und wollen keine Reparaturen und Teile verkaufen. Der Prüfer hat das Auto 45 Min in der Mangel gehabt und nix gefunden. Alles tip top. Bremsscheiben wären ebenfalls OK meinte er. Ich war am verzweifeln...


    Heute hab ich dann die Pirellis von der Felge nehmen lassen und die Felgen prüfen lassen. Felgen auch OK.


    Kurzentschlossen habe ich neue Reifen gekauft und nun ist das Problem scheinbar weg. Alles supi sanft, perfekt, wie es sein soll, einem BMW entspricht und früher auch war. :love: Hab jetzt Conti Sport Contact 3 drauf. Die Pirellis werden reklamiert und eingeschickt. Mal kucken, was da kommt...Geld zurück wäre toll...


    Drückt mir die Daumen, dass das Problem nun nicht mehr in ein paar hundert KM wieder kommt. Die Wi-Reifen haben wohl auch einen gaanz kleinen Schlag, den man aber lt. Werkstatt durch Matchen wieder raus bekommt, anders als bei den Sommerreifen. (Hoffe das stimmt)


    Ich hoffe die Story ist verständlich und nachvollziehbar. Ich werde in ein paar Wochen posten, obs wieder Probleme gab. Am WE muss ich erstmal 500 Testkilometer abspulen :) Falls von Pirelli eine Rückmeldung kommt, werde ich es hier kudtun.


    Viele Grüße


    Nic

    3 Mal editiert, zuletzt von NicE46320i ()

  • Hört sich echt Schräg an, halt uns auf den laufenden.
    Die Conti Sport Contact 3 habe ich auch und bin mehr als zufrieden mit dene.

  • Da hast Du anscheinend eine "schlechte Serie" erwischt :wacko:


    Habe von den 3 oder auch 4 Sätzen der CP7 die wir verkauft haben noch niGS schlechtes gehört - und ohne Grund ist der auch kein Testsieger geworden (nicht nur beim ADAC) ;)


    Aber der Conti SPC3 ist auch gut :thumbsup:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Mal ne frage am Rande wo ich den thread sehe.


    Hat zwar nix mit Reifen zutun, aber nach einem Bordsteinkratzer ruckelt das Lenkrad mehr als Vorher, kann das dadurch sein das auf der einen Felge jetzt "Material" fehlt und so unwucht hat? Weil die andere Felge gegenüber ist komplett i.O.

  • Und der Reifenhändler hat das beim Wuchten (was du matchen nennst) nicht mitbekommen? Scheinen ja Profis zu sein.

    Ja, da wundere ich mich auch. Ich schiebs mal darauf, dass das damals war, als gerade jeder von Winter auf Sommer gewechselt hat und bei denen wirklich die Hölle los war.

  • Nichtsdestotrotz müssen sie ihre Arbeit gut machen. Servicewüste Deutschland sag ich nur.


    Da kann ich nur lachen geh mal ins Ausland da siehst du was eine Servicewüste ist. Deutschland bietet einer der besten Services überhaupt.


    Das Problem mit den Reifen / Felgen kenne ich. Das kann sehr nervenraubend sein. Vor allem bis man mal darauf kommt. Ich hatte mal bei meinem e36 vorne ander Vorderachse alles getauscht (inkl. Bremsen). Und dann waren es doch die Reifen (der Rest musste aber sowieso getauscht werden).

    "Ich mag ein nacktes, leichtes Auto haben. Für gemütlich geh ich ins Bett." Tim Schrick