Naja bei mir lag es damals tatsächlich nur am Spiegelverstell- Schalter. Da gibt es verschiedene Versionen (mit einer Buchse und mit 2 Buchsen), je nachdem was für ein Baujahr dein Fahrzeug ist!
Elektrische Spiegeleinstellung funktionslos!!
-
-
Guten Abend zusammen
Ungern nehme ich dieses alte Thema wieder hervor, doch seit heute Morgen sind beide Spiegel meines E46 Touring aus 2002 ohne Funktion.
Vorgeschichte:
Letzte Woche wurde am Fahrzeug der Fensterheber auf der Fahrerseite ausgetauscht, da der Mechanismus wohl defekt war. Diese Reparatur wurde bei BMW durchgeführt. Getauscht wurde das Gestänge und die Isolierungsmatte.Aktuelles Problem:
Heute Morgen wollte ich (zum ersten Mal seit dem Austausch des Fensterhebers) den Spiegel auf der Fahrerseite im Stau auf der Autobahn etwas verstellen. Ich konnte den Spiegel auf der Fahrerseite zwar etwas hochfahren, doch plötzlich war der Justierungschalter sehr locker. Des Weiteren roch es verbrannt im Fahrzeug. Ich konnte in diesem Moment nicht lokalisieren, woher dieser Geschmack kommt.Erste Selbstdiagnose:
Ich habe während meiner Mittagspause kurz den Schalter für die Spiegelverstellung ausgebaut, denn von diesem Schalter stammt dieser Geschmack. Habe daraufhin einen neuen Schalter bei BMW bestellt. Am Abend habe ich festgestellt, dass nur noch das Spiegelglas auf der Beifahrerseite beheizt ist und die Heizung für das Spiegelglas auf der Fahrerseite auch ohne Funktion ist. Der Spiegel lässt sich weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite verstellen.
Daraufhin habe ich die (durchgebrannte) Sicherung auf dem Steckplatz 31 (orange, mit der Nummer 5) ausgetauscht. Aber auch nach dem Austausch ist das beheizte Spiegelglas auf der Fahrerseite immer noch ohne Funktion (Schalter wurde jedoch auch nicht mehr eingebaut).Meine nächsten Schritte:
Ich werde morgen den neuen Schalter für die Spiegelverstellung anschliessen und hoffen, dass sich das Problem damit erübrigt hat.Meine Frage: Was könnte das Problem dafür sein? Mein Fahrzeug ist weder mit der sogenannten Bordsteinautomatik noch mit der automatischen Anklappfunktion ausgestattet. Was ich weiter zurzeit beobachten kann, ist, dass die Zentralverriegelung via Funkfernbedieung nicht immer funktioniert und ich mehrmals vor dem Öffnen die Schliessentaste betätigen muss. Ich habe keine Ahnung, ob das im Zusammenhang mit den Spiegeln stehen könnte, ich möchte es nur erwähnt haben...
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse und einen schönen Abend.
-
Hi, das gleiche hatte ich auch vor kurzem bei nem Cabrio von nem Bekannten.
Was geholfen hat war einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Nach dem anklemmen ging alles wieder problemlos.
Probiers mal und lass mir ne Antwort da.
-
Erledigt.
-
Erledigt.
-
Hi, das gleiche hatte ich auch vor kurzem bei nem Cabrio von nem Bekannten.
Was geholfen hat war einfach mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Nach dem anklemmen ging alles wieder problemlos.
Probiers mal und lass mir ne Antwort da.
Hi
oben beschriebenes Problem plagte mein Auto auch seit 2 Wochen, heute mal den Rat von Thorsten (Toto01) befolgt und siehe da......
Grüße
Wolfgang -
Schöne Sache, dass es geholfen hat!
Gut, dass sich so ein Problem noch so einfach lösen lässt.
-
Ich würde das Thema auch noch mal gerne nach oben holen.
Und zwar habe ich das Problem das der Beifahrerspiegel nicht richtig funktioniert.
Wenn ich ihn verstellen will geht das Glas nur nach oben und der Motor dreht immer weiter. Er hört erst auf wenn ich die Sicherung ziehe.
Anklappfunktion geht auch nicht.Fahrerseite geht alles wie es soll.
was könnte das sein?
-
Könnte es am Schalter selber liegen? Der Fahrerspiegel ist jetzt auch ohne Funktion
-
Mit Sicherheit, sollte ja das billigste Teil sein was man so mal tauschen könnte und man auch gebraucht oft findet.