Hallo Jungs und Mädels,
Ich habe ein Problem mit meinem M57 330d Motor.
Vor einiger Zeit hatte ich Spürbarem Leistungsverlust zu kämpfen. Dieser Fehler war nur sporadisch, und zwar gab es ein Leistungsloch beim Gasgeben, wie als wenn einer an der AHK festhält und dann einfach Loslässt. Im Oberen Drehzahlbereich war wieder alles Spitze. Dann wurde es schlimmer so das er kaum noch Leistung hatte.Im 5. Gag machte er bei guten 180km/h dicht, und auch die Verbrauchsanzeige (Im Drehzahlmesser) ging bei Vollgas nicht wie üblich auf 20 Liter sondern blieb bei 12 Litern stehen.
War bei BMW, die haben Fehlerspeicher ausgelesen und meinten LMM, AGR Ventil oder Drucksensor. Es wurde alles ausgetauscht mit anderen gebraucht teilen von einem Unfallwagen der beim Händler stand. Es war keine Besserung zu erreichen.
Dann fiel mir ein Unterdruckschlauch auf der vom Turbo zur anderen Seite des Motors geht aus, der war etwas zerflttert. Habe den Neu gemacht und der Fehler war lange zeit weg.
Bin seither auch über 3000km gefahren (auch langstrecken)
Aber letztes We fing es wieder an, erst das Leistungsloch und dann das mit dem Leistungsverlust. Dazukommend war diesesmal eine Art Verschlucken im Drehzahlmesser zu sehen und zu spüren welcher sich ab und im Stand zb vor einer Ampel bemerkbar machte.
Als ich die 300km wieder heimgefahren bin, lief er wieder vollkommen normal. Auch die letzten Tage war kein Anzeichen von irgendeinem Fehler zu spüren. Volle Leistung und Normaler Spritverbrauch, und läuft nicht Lauter als sonst auch.
Als heute morgen von der Arbeit kam, startete ich das Auto, und er lief unrund im Leerlauf. im Fahrbetrieb ist alles Super wie eh und je. Daheim (3km später) lief er immernoch nur im Stand unrund.
Was kann das sein, das es ein so breit gefächertes Fehlerbild gibt? und das alles nur Sporadisch.
Anzumerken ist das der 330d 232000km Gelaufen hat, Jede Wartung bekommen hat, und immer Guten Normalen Diesel von der Shell bekommen hat.
Ich bitte um Hilfe.
Gruß aus dem Sauerland
Benjamin
P.s.
Der Turbolader wurde getestet, der Ist innen noch schön Silber Gold, keine Verunreinigung und die Welle hat kein Spiel und läuft einwandfrei.