Handschufach defekt lässt sich nicht mehr öffnen E46 Cabrio + LÖSUNG!!!!

  • Hallo!


    Seit ein paar Tagen ging der Griff zum öffnen meines Handschuhfachs schon recht schwer, aber durch drehen des schlüssels nach links ging die klappe zumindest immer auf.
    jetzt war es wieder so das durch ziehen am griff die klappe nicht geöffnet hat. ich wollte nun wieder mit dem schlüssel nach links drehen aber das klemmte. etwas fester gedreht, ein kurzes "knack" und das wars jetzt. ich kann den schlüssel nun in jede beliebige richtung drehen. aber ein ziehen am griff öffnet die klappe nicht mehr.


    ich könnte mir vorstellen das die entriegelung der zapfen durch den griff defekt ist, aber gibt es eine möglichkeit das handschuhfach nun irgendwie zu öffnen?

  • Wirst das Handschuhfach wohl zerstören müssen!


    Loch bohren, mit ner Stichsäge nen loch reinmachen sodass du mit nem schraubendreher die clips oben öffnen kannst!

  • Manu das schloss und der griff sind im arsch, das kann nix mit schrauben zu tun haben!


    ich wäre die zerstören methode nehmen, gibt schon handschuhfächer für 50ökcne in der bucht!

  • So! ich bin schon ein Stück weiter:


    Als erstes kräftig am Griff ziehen, dann mit den Fingern in den oberen Schlitz der Handschuhfachklappe reinlangen und kräftig ziehen! (nicht am griff)
    zack springt es ohne beschädigungen auf. es verwindet sich in diesem fall so sehr das die haltezapfen einfach rausrutschen.


    nun die beiden schrauben innen lösen dann ist das schloss in zwei teilen, steckverbindung für den stellmotor abmachen dann hat man das komplette schloss mit griff in der hand.


    jetzt sieht man das der plastikknubbel der steuerkappe welche auf dem schliesszylinder von hinten drauf steckt abgebrochen ist. dieser knubbel schiebt den mechanismus der haltezapfen nach links und dadurch öffnet das fach.


    die steuerkappe lässt sich einfach abhebeln, dabei den schlüssel ins schloss stecken und während dem abhebeln drehen, dann rutscht sie aus der führung, geht recht einfach.


    ich hoffe die steuerkappe gibt es einzeln....
    EDIT: gibt es wohl nicht einzeln.....muss ein ganzer griff bestellt werden: bmw teile nummer: 5116 8262 566 ca. 39 €


    unten ein bild zur veranschaulichung. der rote kringel markiert den knubbel der steuerkappe der abgebrochen ist.....

  • Im inneren sind wohl Schrauben locker geworden..
    Via Boardsuche hättest du diesbzgl. auch schon einiges finden können, z.B.: Klick


    :)

    achja......richtig dass es zu dem thema threads gibt, nur beschreibt leider keiner wie man ein verschlossenes handschuhfach öffnen kann. aber dies hab ich ja rausgefunden.......

  • gut gelöst!


    Werd ich mir merken!

  • So grob wie ich manchmal arbeite könnte das sogar passieren xD

  • Kurze Ergänzung:


    Die Stellkappe gibt es nicht einzeln. Es muss der komplette Griff neu gekauft werden. Die Kappe kann dann einfach auf den alten drauf gemacht werden.
    Kostenpunkt: inkl. 39,80€