Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

  • Seit einigen Wochen zeigt sich die gelbe Öldruck-Kontrollleuchte nach starten des Motors.
    Erlischt nach ca.200m Fahrweg.
    Ölstand ist O.K.
    Verwendetes Öl:
    LIQUI MOLY 5W40 TopTec 4100


    Wo ist da das Problem?

  • Wo ist da das Problem?

    Erstens Betriebsanleitung lesen...gelb heißt Ölstand. ;)
    Zweitens Suche benutzen und diesen Thread lesen, oder den...ÖL-Anzeige gelb im Kombiinstrument/ Ölstandssensor


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • LIQUI MOLY 5W40 TopTec 4100


    Wo ist da das Problem?

    <sarkasmus state="on">
    Liegt am Öl - ist kein BMW LL-01 :D - Hintergrundinfos finden sich hier zum Nachlesen...
    </sarkasmus>


    Ne Spaß beiseite - solltest du dir wirklich mal zu Gemüte führen - für das gleiche Geld und auch vom gleichen Hersteller gibt es Öle die ein M54 Motor lieber mag.

  • Moin.

    Ein Problem behoben - neues da. Bingo.

    Bisher leuchtete meine Ölstandskontrolleuchte manchmal nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach.

    Habe einen Ölwechsel gemacht ( und zuviel eingefüllt, weil man mehrfach ominöse 5,5 l findet für den M47D20VP). Überflüssiges wieder abgelassen.

    Seit diesem Ölwechsel zeigt sie unter 1900 U/min an, und darüber geht sie aus! Sie wechselt dann auch wirklich ständig, drehzalabhängig.

    Deutet das auf den Ölstandssensor Defekt hin,
    Oder könnte das was schwerwiegenderes sein? Schließlich wird ja über die Motordrehzahl der Öldruck aufgebaut.

    Achso, der Sensor misst sofern er richtig funktioniert auch druckabhängig?

    das Auto kostet mich ein Vergnügen.

    Einmal editiert, zuletzt von dwaine ()

  • Oder könnte das was schwerwiegenderes sein? Schließlich wird ja über die Motordrehzahl der Öldruck aufgebaut.

    Die hoffentlich gelesene Betriebsanleitung sagt:

    gelb Ölstand

    rot Öldruck


    Schließt sich also aus.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ein kaputter TÖNS meldet sich für 10Sekunden nach Zündung an.

    Stand meines Wissens so in der Anleitung.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ees leuchtet auf in gelb. Es gibt aber kein Ölstandsproblem. Das heißt der ÖSS möchte neu kommen .. ?

    Bekanntes Problem wie an der Länge des Thread hier schon zu sehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.