Öllampe Gelb für ein paar Sekunden nach Motorstart

  • Hey Leute,


    also ich fange mal an.
    Habe seit 6 Monaten auch einen Bmw E46 325i.
    Der hatte von Anfang an dieses Problem das die gelbe Öllampe nach dem ausschalten der Zündung angeht, für ca. 10 sekunden und dann erlischt. Da es schon vor dem Kauf bemängelt wurde haben wir ausgehandelt das das Problem behoben wird. Es wurde dann der Ölsensor ausgetauscht. Danach lag das Problem sogar wärend der fahrt vor. Das heisst, ich fuhr ca. 15 min und die gelbe Öllampe leuchtete permanent. Ebenso wie nach ausschalten des Motors. Ich bemängelte das und man versprach mir einen neuen Sensor zu bestellen. Das zog sich dann so ca. 4 Wochen, weil das Teil ja so schwer zu beschaffen ist. Jetzt endlich wurde er gestern eingebaut. Die Leute im Autohaus konnten das Problem jedoch nicht nachvollziehen, da bei den Probefahrten die Lampe komischerweise nicht anging. Er wurde dennoch ersetzt. Ich holte den Wagen dann heute ab und siehe da ... nach exakt 4,1 km leuchtete die gelbe Lampe wieder ...


    Was kann man jetzt noch tun, um denen mal zu zeigen das man das nicht mit sich machen lässt, bzw das die das Problem endlich in den Griff bekommen sollen? Das kann doch nicht so schwer sein oder !? Vor allem da ich nichtmal einen Leihwagen bekomme und das schon das zweite Mal ist.

  • Also,



    Ich habe das selbe Problem gehabt.Habe mir das dann eine ganze EZit einmal angeschaut und beobachtet.



    Wenn der Ölstand fast vor Minimum ist,ging die Lampe an (Gelb) das soll wohl Signalisieren ACHTUNG ÖLSTAND prüfen.Denn wenn er schon Rot ist,ist es schon Teilweise zu spät oder hat schlimmere Folgen am Triebwerk.



    Das selbe habe ich dann auchmal getestet wenn der Ölstand fast zu HOCH war also quasi am MAX gelegen hat.Dann ging die Lampe auch an.Ich kann es nicht wirklich zu 100% behaupten,aber wenn dem so ist das die gelbe leuchte immer dann angeht wenn der Ölstand fast auf MIN oder MAX steht finde Ich dies eine sehr Sinnvolle sache.

  • Gelb leuchtet es wenn der Ölstand nicht stimmt, das ist richtig. Wenn es Rot leuchtet stimmt der Öldruck nicht...auf der Autobahn bekommst du das Auto dann gar nicht so schnell aus, wie er gefressen hat. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok.
    Aber ist das echt so schwer in den Griff zu bekommen ?! Mit dem Sensor ?! Kann es noch andere Fehlerursachen geben !? Oder versucht mich mein Händler hin zu halten ?!

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte schon mal diesen ölniveausensor kaputt gehabt.. Er leutete kurz nach dem Starten etc.. (jetzt nach dem Austausch passiert das nicht mehr)



    Jetzt habe ich aber andere Symptome.. letztes We (am Sonntag, 18.09) war ich auf d. Rückweg von PL nach DE..
    Die ganez Zeit brav 140-160 mit meinem Diesel gefahren..


    bis nach 200 km die gelbe Öllämpchen während der Fahrt anfing zu leuchten.. Die ging nicht aus..
    Egal wie lange ich gefahren bin (dieser Vorfall ereignette sich mehrere Male)
    Danach kurz am Straßenrand angehalten , Motor aus.. und die Lampe ging nach kürzerer Zeit wieder aus..
    Dann den Motor wieder gestartet.. keine Lämpchen, nichts.. alles wie gewohnt normal..



    So einige KM mit tempo 140-160 km/h weiter, wieder dasselbe.. Motor ausgemacht und danach wieder alles ganz normal..


    Danach bin ich mit 120-130 Sachen gefahren, passierte nichts.. solange ich dann aber ab 140 km/h ein paar Km gefahren bin, fing die gelbe Öllampe wieder anzuleuchten.
    Bin dann nurnoch bis 130 km/h schnell gefahren..



    Vor kurzen (2 Monate Öl gewechsel) schon 6 tkm damit gemacht (Castrol Edge 5W40) habe bis jetzt immer den 5W40 genommen, vorher war Castrom magnatek 5w40 drin .


    Diese Symptome hatte ich auch schon davor ein paar mal gehabt..
    z.B.: im Stadtverkehr, die gelbe Öllampe ging an und leutete dauerhaft, bis ich endlich den Motor ausschaltete und nach ein paar sec. ging die Lampe dann aus.
    Auch vor der Rückfahrt von PL nach De bei Tempo 40 ging diese an (ok das war am Fr. 16.09 gewesen, wo ich schon 800 km gefahren war) aber auch so. nach kürzerer Zeit/Fahrt geht diese manchmal an.. ich habe die Vermutung solange ich über 3000 Umdrehungen komme, passiert das.. aber da bei Tempo 40 hatte ich grad 1,100 (war im 4ten :P)


    Auch nach längerer Fahrt in meiner Stadt (so ab 10-20 km) geht die Lampe nach dem Ausschalten des Motors immer an.
    Normalerweise ist das ja: um zu schauen, ob genug Öl drin ist, da ist imemr genug.. meiner frisst kein Öl. (ich kontrolliere es aber selbst verständlich, beim warmen wie auch beim kalten Motor - sicher ist sicher :P)



    Kann es sein, das mein Ölsensor wieder hinüber ist??
    Oder ist es diesmal was anderes ??
    Gelbe Öllämchen heißt es auch nicht zu fällig: "zuwenig Öldruck"? Aber da kann sich doch der Öldruck nicht wieder nach "kurz ausschalten und Motor wieder anmachen" sich verbessern, oder?



    Danke im Voraus
    onlybmw69

  • Wenn du wirklich keinen Ölfresser hast, denke ich tatsächlich, dass Dein Ölsensor wieder hinüber ist. Mir würde ansonsten keine plausible Lösung einfallen. Es scheint ja alles gut zu laufen und nur das Lämpchen macht Dir ständig Sorgen.

  • beim Audi muß eine gewisse Ölmenge wieder eingefüllt werden, damit es aus geht...


    Ölwechsel hast Du gemacht? Kompression und Ölverbrauch auch in Ordnung?

  • bei zu niedrigem öldruck, leuchtet das lämpchen rot! und das hat nix mit dem Ölstandsensor zu tun, der lösst nur das gelbe lämpchen aus.....der Öldrucksensor sitzt ganz woanders.....also keine panik. wenn der ölstand stimmt ist zu 100% dein sensor wieder defekt

  • oder der Stecker vom Sensor ist korrodiert.
    Habe das Problem gerade auch. Aber da der Ölstand in Ordnung ist, wird es bis zum nächsten Ölwechsel ignoriert.