Schlüssel leer?

• Hey,

die Schlüssel des E46 sollen ja selbst aufladend sein. Ich habe mir ja vor kurzem einen 325Ci gekauft (BJ 11 / 2000) und der eine Schlüssel geht nicht. Er sieht auch total unbenutzt und neu aus und lag wahrscheinlich 10 Jahre lang nur im Schrank. Bin länger damit gefahren, aber er schließt / öffnet anhscließend trotzdem nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie zu tauschen?

• Batterie tauschen geht nicht, der akku wird aufgeladen wenn der im Zündschloß ist.

Also reinstecken und damit fahren.

Kann gut sein das er nicht mehr aufgeladen wird, irgendwann ist so ein Batterie mal alle.

Wenn er noch aufgeladen wird musst du sehr wahrscheinlich beide Schlüssel neu anlernen, damit beide gehen. Wie das geht steht hier im Forum.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Doch, Han, Batterie, besser gesagt, Akkumulator tauschen geht. Dazu muss der Schlüssel aufgeschnitten und der alte Akku ausgelötet und der neue eingelötet werden.
    Ein neuer Schlüssel kostet hier in München so um die 140€ inkl. Märchensteuer, ein neuer Panasonci Akku grad mal 7€, also einen Versuch ist es wert. Google mal nach der genauen Akkubezeichnung oder schau auf den alten Akku, da steht der Typ auch drauf.
    Eventuell reicht es auch, den Schlüssel zu initialisieren, eine Anleitung steht im Handbuch.

• echt Alex,

dann muss ich mein Zweitschlüssel mal aufmachen.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Es kann sein das der Schlüssel nach den vielen Jahren die Einstellungen verloren hat, fahr damit eine Weile und dann versuch ihn neu anzulernen, wie bereits gesagt wurde.
    Anleitungen dazu gibt es hier im Forum und sie steht auch im Handbuch deines Fahrzeugs.

• Danke für die Antworten! Im Handbuch hab ich nix dazu gefunden, aber hier im Forum. Ich werde nachher gleich mal nach der Anleitung vorgehen und euch dann berichten, ob es geklappt hat!

• Jupp, Han. Hab bei meinem alten Schlüssel ein Teppichmesser genommen, danach sieht der Schlüssel zwar nicht mehr schön aus und man muss höllisch aufpassen nix von der Elektronik zu beschädigen, aber es funktioniert. Hatte mir damals in der Bucht einen neuen Schlüsselrohling besorgt (ca. 10€), doch zum wirklichen Austausch kam es nie, weil es nicht am Akku lag (Spannung gemessen, war noch gut drauf) also war die Elektronik futsch. Ergo, musste ein neuer her.

• Trotz allem, auch wenn es dieses mal nicht am akku lag , ab und zu damit fahren um dessen vorzubeugen kann nicht schaden ;)

Don't drink and drive! Smoke a joint and fly home! 8)