Möglichkeit zum Prüfen des Reifendruck-Kontrollsystems?

  • Hallo Forum,


    meine Reifendruck-Leuchte leuchtet ständig und so wie ich hier bereits gelesen habe sind gerne die Batterien der Module leer oder die Sensoren defekt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was und wieviele denn nun genau kaputt oder leer sind? Der komplette Tausch ist ja nicht ganz billig und dann legt man das ganze System wohl lieber gleich lahm. Kann man da einfach das Lämpchen im Kombiinstrument herausnehmen, um Ruhe zu haben?


    Danke für die Antworten und Grüße
    Michael

  • Totlegen darfst du es nicht...sollte auch beim Tüv geprüft werden. Da es bei Runflat Reifen Vorschrift ist und da du ja welche drauf hast. ;)


    Außerdem würd ich wenn dann gleich alle Batterien erneuern. Sicherheit kostet Geld. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • moin,
    kommt drauf an welches system bei dir verbaut ist, bei dem der vfl modelle kann man nicht nachvollziehen welcher einzelne sensor ausgestiegen ist aber bei der nachvolgeversion soll es wohl gehen!
    ich habe auch eines der ersten drin und bekomme nicht raus welche batterie leer ist, also alle tauschen bei ca.70€ das stück :S

  • Lämpchen rausnehmen wird gar nicht mal so einfach sein , oder irre ich mich jetzt ?
    Sind das nicht smd die man wenn schon dann rauslöten müsste ?
    wie gesagt kann mich auch irren.


    *Noch kurz nebenei unser Tüv, hatt das noch gar nie Kontroliert :D
    dafür sind sie bei der Lautstärke vom Auspuff kleinlich
    ...-> Frage nach dem sinn <- ....

    Don't drink and drive! Smoke a joint and fly home! 8)

  • Ne, Runflat-Reifen habe ich nicht. Das System bzw. das Auto ist von 9/02 - das ist wohl noch das alte System (ich glaube 2003 wurde das geändert).
    Aber rauscodieren ist gut - das setze ich auf meine "To-Do-Liste". Danke für den Tipp! :thumbup:

  • Hättest du das gleich geschrieben dann hätten wir nur eine Richtung gehabt. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Lämpchen rausnehmen wird gar nicht mal so einfach sein , oder irre ich mich jetzt ?
    Sind das nicht smd die man wenn schon dann rauslöten müsste ?
    wie gesagt kann mich auch irren.


    Das ist genau sowas wie das Airbag-Lämpchen auslöten/abdecken, und Leute die sowas machen sind das Letzte, nur zur Info!

  • Das ist genau sowas wie das Airbag-Lämpchen auslöten/abdecken, und Leute die sowas machen sind das Letzte, nur zur Info!


    das seh ich anders!


    Airbag Lämpchen abdecken verschleiert ein defektes Sicherheitssystem. Hat man Runflat und legt es lahm, ist es ähnlich weil es mit Runflat vorgeschrieben ist und man denken würde das System ist i.O.. Fährt man aber keine Runflat, und will sich einfach nur das System lahmlegen weil das Lämpchen nervt, ist das doch völlig in Ordnung. Schliesslich leuchtet das Lämpchen auch bei den Winterreifen, so wars bei mir, da die nicht mit den entsprechenden Ventilen ausgerüstet sind. Da hat nie jemand was gesagt beim TÜV ( der ist bei mir immer im Winter fällig).


    nimmermehr: Mein Touring ist Bj. 12/02 und hat das neuere System. Ich hab mir das RDKS rauscodieren lassen, weil mich auch die Lampe genervt hat und ich keine neuen Ventile für zusammen fast 500€ kaufen wollte. Fahre auch keine Runflat. Such dir einen Codierer in deiner Nähe und du hast Ruhe.


    Gruß Martin