Möglichkeit zum Prüfen des Reifendruck-Kontrollsystems?

  • Hättest du das gleich geschrieben dann hätten wir nur eine Richtung gehabt. ;)

    Sorry, wusste gar nicht, dass so ein System für Runflat-Reifen vorgeschrieben ist. Man lernt eben nie aus...


    alcheffe: Danke für den Tipp, das werde ich machen.


    Gruß
    Michael

  • hab ja nicht gemeint das man es Rauslöten muss :) , hab ja nur gemeint falls man so was vor hätte geht das nicht so schnell wie z.b. damals bei den alten tachos mitm birnle wechseln , sondern das ervordert nen bisschen arbeit und Löt arbeiten , seh das im prinzip gleich ,
    an der sicherheit sollte man nicht sparen , aber wenn es einfach nur nervig ist gerade wegen z.b. winterreifen dann sag ich da auch nichts :) aber muss ja eh jeder selber wissen , aber Rauscodieren ist auf jedenfall die Feinere art und weiße ;)

    Don't drink and drive! Smoke a joint and fly home! 8)

  • Hallo,


    ich habe bei meinem 2005er Cabrio auch die Reifendruckkontrolle verbaut. In meinen Reifen bzw. Ventilen ist kein Sensor verbaut. So wie ich das gelesen habe (Handbuch) wird das über den Abrollumfang der Reifen mittels ABS / ESP -Sensoren gemessen. Runflat habe ich keine montiert. Hast du das System schon mal neu kalibriert (Handbuch). Ist genau so ne doofe Frage wie: "Hast du Sprit im Tank?" Aber kann ja sein, dass es daran liegt. Du hast doch auch ein FL-Modell oder? Muss ich beim Wechsel von 17" Sommer auf 16" Winterbereifung auch machen bzw. wenn ich den Luftdruck angepasst habe.


    Gruß
    Sympath

  • Hallo Sympath,


    die Frage ist natürlich berechtigt - manchmal stellt man sich ja wirklich etwas doof... :rolleyes:


    Aber ich habe das System zig Male kalibriert und es zuerst auf die alten Reifen geschoben, aber auch mit den neuen Reifen (und selbst überprüftem und gleichbleibendem Reifendruck) geht nach kurzer Zeit die Leuchte wieder an. Und wie ich hier bereits gelesen habe, sind die Batterien eben nach ein paar Jahren platt und dann hilft wohl nur ein Austausch aller Module. Ist in meinen Augen aber das Geld nicht wert - wenn man eben keine Runflat Reifen hat.


    Gruß
    Michael

  • ...sind die Batterien eben nach ein paar Jahren platt und dann hilft wohl nur ein Austausch aller Module. Ist in meinen Augen aber das Geld nicht wert


    Eben - also rauscodieren und gut iss 8|


    Ist ja nicht so ein sicherheitsrelevantes Teil wie ein Ehrbeck ( O-Ton einer ehemaligen Azubine in einem BMW-Autohaus :D )

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Hat evtl. jemand ein Reifendruck-Kontrollsystem nachgerüstet und kann seine Erfahrungen hier mitteilen......?