Userprojekt: Ambiente Beleuchtung vom 5er GT für E46

  • Ich finde es lustig das sich jemand an meiner Idee bereichert. Zumal ich für alle Szenarien Bausätze und Anleitung habe.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Oh deine Anleitung habe ich ja gar nicht gesehen oO
    Wie genial.. dann rüste ich vllt auch direkt vorder und hintertüren noch mit nach :D


    Allerdings (ich beziehe mich jetzt auf deinen Post vom 24.01.2014) wäre jetzt interessant zu wissen ob die Variante mit den EL-Schnüren (also wie in deiner EBA) auch dimmbar ist? Evtl sogar direkt mit dem kleinen Regler am LSZ?

  • Hallo zusammen,
    zu erst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Michael und bin hier neu dabei. Habe seit Nov. 2014 meinen E46 als 330i und bin soweit ganz zufrieden. Aber da es immer schöner sein kann, bin ich wie viele andere auch, dabei meinen etwas individueller zu gestallten.
    Mein gutes Stück hat bereits einen neuen Radio/Navi von Dynavin (N6 das neue) bekommen, angeschlossen an das H&K-Soundsystem und seit heute einer Rückfahrkamera (die jedoch typisch Chinese nur ein paar Minuten funktioniert [gibt leider keinen kotze Smilie], aber bekomme hoffentlich einen Ersatz). Weiteres habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, noch nicht :)
    Nun habe ich die schönen EL-Schnüre gesehen, die man über die Interieur-Leisten mittels einem Steg schön einklemmen kann. Das gefällt mir!! Und das will ich auch haben.
    Da hier bestimmt schon mehr so was drinnen haben, wollte ich erst mal fragen, ob es da Empfehlungen gibt. Habe da schon bisserl gelesen, dass es z. B. Probleme bei Wärme (z. B. Sommer) mit den Inverter geben soll ;-/
    Meine Interieur-Leisten werden gerade eben in Diamantschwarz lackiert, mit 3-fach Klarlack. Ich denke mir, dass es bestimmt gut aussehen könnte, wenn ich mir diese Leisten da einbaue, aber nur vorne am Armaturenbrett.
    Wie gesagt, wollte euch fragen, ob Ihr Empfehlungen habt bzw. ob es was gibt worauf man besonders achten sollte?
    Erst mal Danke vorab & viele Grüße
    Michael


  • Hallo, ich habe es mal verschoben. Also Thread lesen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab das bei mir jetzt auch seit paar Tagen drin (allerdings rundum, sprich die Türen auch).
    Die Teile habe ich direkt im Shop bestellt (glaube eine "Einkaufsliste" ist in diesem Thread hier ein zwei Seiten vorher), die Maße da stimmen ganz gut.


    Beim Löten der Schnüre muss man mMn echt höllisch aufpassen, da ein leicht zu fester Ruck beim abisolieren etc. die dünnen Drähte abreißen lässt. Aber wenn man konzentriert ist und einigermaßen aufpasst geht das :p
    Den Inverter habe ich bei mir an die Beleuchtung der Fensterheber in der Mittelkonsole angeschlossen, damit kannst du die Schnüre dann nämlich auch über die Innenraumbeleuchtung dimmen. Zusätzlich habe ich noch einen regelbaren Poti vorgelötet um die "generelle" Helligkeit einzustellen.
    Bzgl. Langzeittest kann ich (noch) nichts berichten, allerdings hängt der Inverter selbst auch im Fahrerfußraum "oben", also an der Plastikverkleidung zum Lenkrad hin, an der Seite.
    So kann ich die Schnüre nämlich auch einfach mal ausschalten, was ich im hellen mache damit die nicht unnötig mitleuchten wo man es eh nicht sehen würde.


    Gruß

  • Warum denn nicht einfach fertig und passend inkl Anleitung kaufen?


    http://individualiseyourcar.de…biente-lichtleiste-detail


    Also das Löten etc ist echt schwer bei den kleinen Drähten.

  • Die schnur gibt's bei ebay für paar Euro...
    Anleitung gibt's im Netz, Aber was soll man da noch zu groß erklären...
    Entweder jemand macht sich die Arbeit und spart sich paar Mark und hat Spaß dabei ansonsten das Set bestellen was schon fertig ist...
    Muss letztendlich dann jeder für sich wissen.

  • Hallo,


    die Ambientenbeleuchtung, die original schon da ist (oben beim Spiegel/vor dem Schiebedach) geht doch an, wenn man das Auto entriegelt (gedimmt) und wenn man das Licht einschaltet oder? Kann man die Leisten nicht daran anschließen?

  • Taschenlampanschluss im Handschuhfach.
    Auto auf Ambientbeleuchtung an während der Fahrt auch an und dann beim abschließen geht die Beleuchtung aus oder nach paar Minuten von selbst.
    Wäre die beste Lösung und ist einfach alles dort zu verkabeln / verstauen.

  • Taschenlampanschluss im Handschuhfach.
    Auto auf Ambientbeleuchtung an während der Fahrt auch an und dann beim abschließen geht die Beleuchtung aus oder nach paar Minuten von selbst.
    Wäre die beste Lösung und ist einfach alles dort zu verkabeln / verstauen.


    Ja das mit dem Taschenlampenanschluss macht echt Sinn.


    Aber was ist den jetzt mit diesen Invertern halten die den was aus oder rauchen die so schnell ab?