Lichtmaschinenabhängiges Pfeifen BMW E46 316 ti Compact

• [font='&quot']Ich habe beim Fahren ein Lichtmaschinenabhängiges Pfeifen und nun möchte ich dieses gerne beheben.[/font]
    Ausstattung:
    Radio: Neu Alpine CDA-117Ri
    [font='&quot']Verstärker: Emphaser EA 490-200[/font]
    [font='&quot']Front LSP: Emphaser ECP26XT3[/font]
    [font='&quot']Heck LSP: Rodek Compo RC134RP[/font]
    [font='&quot']Subwoofer: Emphaser EBR110XT3[/font]
    [font='&quot']Kondensator Kofferraum: Stealth 1 Farad[/font]
    [font='&quot']Kondensator Motorraum: vorhanden kann die Bezeichnung im eingebauten Zustand nicht ablesen.[/font]

[font='&quot']Auto: BMW E46 Compact 316ti, Batterie sitzt in Motorraum [/font]
    [font='&quot']Leitungsverlegung:[/font]
    [font='&quot']+ auf der Beifahrerseite in Richtung Kofferraum[/font]
    [font='&quot']- [/font][font='&quot']Vom Verstärker an den [/font]6-Zylinder Batterieanschluss im Kofferraum[font='&quot'] (Massepunkt ist blank und der Widerstand ist auch super)[/font]
    Cinchkabel ist im Mitteltunnel verlegt.

Benötige nun dringend Hilfe wie ich das Pfeifen wegbekommen kann.
    Woran kann es liegen?
    Cinchkabel? Verlegung der Leitungen?
    Kann es sein das der Verstärker ein Problem hat?
    ;) Ich bin über jeden Tipp dankbar der mir hilft das Problem zu lösen. ;)

Was ich nicht will ist ein Endstörfilter.

• Cinchkabel? Verlegung der Leitungen?
    Kann es sein das der Verstärker ein Problem hat?

klemm das cinchkabel mal ab, dann weißt dus ;)

Wenns dann immer noch so ist, ist der entstörfilter im netzteil nicht so gut, dann kannst du noch extra einen dazwischenklemmen.

Zitat

Was ich nicht will ist ein Endstörfilter.

was denn jetzt? Keine störungen oder keinen filter? o0

• Moin Moin,
    hatte auch ewig probleme damit und musste dann nach langem suchen feststellen das sich meine cinch masse vom radio einen weg hat und sich da dann eine potentialdifferenz gebildet hat. also extra masse an radio und dann war bei mir auch ruhe;)

Noch ne prüfmöglichkeit obs vom radio bzw der spannungsversorgung vom radio oder von der endstufe kommt ist einfach an das cinchkabel nen mp3 player anschließen (mit adapter natürlich) und motorstarten. wenn dann keine störgeräusche mehr da sind liegt der fehler bei bzw vor dem radio.

" Kfz-Mechatroniker und zu jeder Schandtat bereit"
    Kraftfahrzeugtechnikermeister - since 2011

Biete:
    Fahrzeug Codieren und Fehlerspeicherauslesen

• hast du das remotekabel für verstärker direkt neben den chinchkabeln liegen? bei den meisten "günstigen" chinchkabeln ist es oft zwischen den chinch im Kabel gelegen. wenn dann die chinchstränge nicht mit min. 3facher abschirmung ausgestattet sind, dann kann es daher schonmal kommen! wobei ich es auch schon bei 3facher abschirmung hatte. nach umlegen des remotekabels ging es bei mir wieder...
    ist oft, dass sich die magnetfelder stören!
    die verstärker hast du ja bestimmt im kofferraum liegen, oder?
    auf die eine türseite die chichkabel legen und auf die andere die stromversorgung? hast ja nen 316i, da ist die batterrei ja vorne...
    dann sollte nichts mehr pfeifen.

Gruß
    Psddy