Ich habe mich jetzt doch gegen das Neubeziehen entschieden und die beiden Risse in der Seitenwange mit dem Füllleder vom Lederzentrum behandelt. Sieht wirklich sehr gut aus. Da hat sich das Geld mehr als gelohnt!!!

Leder beim Sportsitz selbst erneuern!
-
-
Schade dass du nicht an die Vorher-Nachher-Bilder gedacht hast, dann könnte man dazu besser eine Meinung bilden.
-
Leider ging das Vorherbild auf dem Handy verloren. Aber ein Nachherbild könnt ich mal reinstellen. Werd mal schauen, ob ich heute abend noch dazu komme....
-
ich habe lederzentrum angeschrieben, aber daher dass hellbeige 2 so ein schwieriger farbton ist, würde man es evtl. sehen, daher hab ich mich für eine neubesattlung entschieden!
-
Da ist das schwarz doch relativ gut zu reparieren! Farblich hat das Füllleder gut dazugepasst. Und trotz der tiefen Risse war die Reparatur gut zu bewerkstelligen... Bin mal gespannt, ob sich die Stelle schnell wieder abnutzt.
-
Ist die mit Flüssigleder zugespachtelte Stelle hinterher hart geworden, oder fühlt es sich ganz normal an, so dass man auch auf die Idee kommen könnte mitteltiefe Kratzer zuzuspachteln?
-
Ist noch elastisch. Meine Risse waren bis zum Polster auf und jeweils knapp 20mm lang.
Ich habe unter die Risse etwas Kunstleder geklebt und dann aus dem restlichen Kunstleder Teile in der Größe der Risse ausgeschnitten und damit die Lücke gefüllt. Danach einfach mit dem Füllleder die Spalte zwischen altem Bezug und den kleinen "Flicken" füllen. Die zähe Flüssigkeit trocknet sehr schnell. Ich habe mehrmals nach dem Trocknen neu Füllleder nachgespachtelt, bis alles eben war...
Dann noch mit dem Schwamm abziehen und die letzten Unregelmäßigkeiten ausglätten. Tönung drauf und fertig!
Langzeitergebnis wird nachgereicht!
-
Meine Risse sind ja auch ca. 15mm lang und breit und gehen bis zum polster!
Ich bin skeptisch ob das zeugs wirklich klappt bei dem beschädigtem leder, überdies ist die sitzfläche von den jeans schon leicht bläulich!
-
Ich halte es für sinnvoller, eine Woche Urlaub zu nehmen, mit dem Wagen nach Polen zu fahren und ihm dort eine komplett neue Lederausstattung zu verpassen. Kostet 1000€ + Sprit. Qualität: i.d.R. 1a.
-
für 1000€ kauf ich noch einige Ledersets. Ne im Ernst, mit Sicherheit ist das Neubeziehen nachhaltiger. Da mein Sitz soweit wirklich gut in Schuss ist und ich auch mit meinen Polstern noch zufrieden bin, werde ich wegen zwei Rissen an der Wange keine 1000€ investieren, wenn ich ein, für mich mehr als ausreichendes Ergebnis mit dem Füllleder bekomme.
Sollte wirklich jeder für sich entscheiden. Wenn ich in nem halben Jahr das selbe Problem an der Stelle habe, wird mir der Weg zum Sattler nicht erspart bleiben!