Update --> gelöst: übersteuernde Harman Kardon Hoch-Mitteltöner vorn

• Freut mich, dass du die Fehler gefunden hast, das Beheben sollte ja nicht das große Problem sein.

Ich bin noch nicht weiter gekommen, da das ganze doch ein bisschen aufwändiger (und teurer) wird als geplant. Hoffentlich wirds dafür auch gut :D

• Da die Powerbass nicht mehr lieferbar sind, habe ich mich direkt eine Klasse höher umgesehen und ein paar Exact Breitband Neodym Lautsprecher gekauft. Diese sind leider viereckig, also werde ich mich gleich mal vor Drehbank und Fräser schwingen und mal sehen wie ich die Teile perfekt und passend bekomme =)

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110813/temp/rnwyg6uv.jpg]

• darf ich frag wo du bestellt hast und nach was du gesucht hast ?

nur nach passform oder auch nach anderen dingen ? (tsp)

• Hallo,

bestellt habe ich bei "www.CarAudio-Store.de" . Wichtig war mir die annähernd gleiche Membranfläche, sowie die einigermaßen einfache Realisierbarkeit der Einpassung.

Vom nachrichtentechnischen Aspekt her habe ich Lautsprecher gesucht, die sich als Mitteltöner eignen mit ihrer Übertragungskennlinie; also welche, die irgendwas zwischen 500Hz und 7kHz vernünftig wiedergeben. Exact hatte ich immer als guten Hersteller im Hinterkopf, es sollte ja schließlich nicht abwärts gehen.
    Das einzige was mich etwas zögern ließ, waren die etwas anderen Materialien bei Membran und Sicke, die wohl etwas mehr Energie brauchen um angetrieben zu werden, was sich auch am relativ niedrigen Kernschalldruckpegel im Vergleich zu Papiermembran mit Schaumstoffsicke zeigt. Naja, hoffe mal dass der Wirkungsgrad nicht all zu viel schlechter ist, so dass ich viel übers Equalizing ausgleichen muss.

• ah ok, sehr schön :)

ich bin nämlich noch auf der suche nach passenden treibern.

welchen durchmesser hat das loch in der schallwand ? ... ich kann micht nicht auch noch nicht so richtig entscheiden, fürn kofferraum hab ich mir schon zeichner- und rechnerisch was schönes passendes mit zwei 8" treibern ausgedacht.
    soll halt hinter die rücksitze passen und mit dem innenraum "verschmelzen".
    dazu such ich halt noch was passendes für den mittel- hochtonbereich.

deine seite is auch was, da kann ich auch erst mal suchen, ich hab bis jetzt immer mit Strassacker gearbeitet bzw bestellt.
    da gibts dann meistens auch zu den ls die daten dazu.

kannst du dazu mal nen statement geben wenn du sie drin hast ?

• Ich geb gerne Feedback zu meinem Umbau, wenn alles fertig ist. Das ganze werde ich nach Möglichkeit bebildern, falls noch jemand Interesse hat.

Momentan habe ich übergangsweise die Hochmittelton-Inlays aus dem Hifi System vorn in den Türen. Da merkt man schon dass durch den kleineren Strom, aufgrund der doppelten Impedanz, der vordere Hochtonbereich leiser ist als hinten in Mittelstellung am Equalizer. Es ist insgesamt vom Klang eine "hinnehmbare Übergangslösung", dennoch sollte für "hochwertige und komplexe Musik" nicht der Hoch-Mitteltonbereich einen Flaschenhals bilden...

Ich denke dass ich zu der kompletten Anpassung der Exact Mitteltöner erst in 2 oder 3 Wochen komme. Hier muss die z.B. serienmäßige Aufnahme etwas verbreitert werden; ein Abstandsring gedreht werden, damit die neuen Mitteltöner 4mm weiter Richtung Innenraum rücken (tieferes Einbaumaß); sowie die Lautsprecher auf 2-Loch-Montage umgefräst werden.

Sorry, ich hab noch nicht ganz begriffen welchen Schallwand-Durchmesser du meinst (vorn, hinten, oben, unten...)???