Das Getriebe Pfeift

• Hallo zusammen,

mein Getriebe Pfeift wenn ich losfahre und im 1. oder 2. Gang langsam fahre, dann hört man es. Ich befürchte, das das Getriebe bald seinen Geist aufgibt. Weiß jemand wie teuer so ein Getriebe gebraucht kostet? Kann man da auch ein 6 Gang dann einbauen? Welche Getriebe passen auf einen 328i Bj.99?

• Zitat

Original von Bullseye
    Hallo zusammen,

mein Getriebe Pfeift wenn ich losfahre und im 1. oder 2. Gang langsam fahre, dann hört man es. Ich befürchte, das das Getriebe bald seinen Geist aufgibt. Weiß jemand wie teuer so ein Getriebe gebraucht kostet? Kann man da auch ein 6 Gang dann einbauen? Welche Getriebe passen auf einen 328i Bj.99?

Bist du dir sicher das es vom Getriebe kommt??
    Genug öl im Getriebe?
    Wenn es wirklich nur der 1. und 2. Gang ist und es vom Getriebe kommt, dann werden es bestimmt die Synchronringe oder irgendwelche Lager sein die man austauschen kann!! Vorrausgesetzt du hast genug öl drin ;) weil sonst ist dein getriebe hinüber!!!

P.S. Klar kannst du ein 6. Gang getriebe einbauen, nur ist die Frage ob es auf anhieb passt oder ob du rumbasteln musst.

Ich lebe für meinen E46 323i!

2 Mal editiert, zuletzt von Danny ()

• Ich hoffe doch das genug Öl im Getriebe ist. Habe den BMW im Dezember erst gekauft von einem Autohaus. Also wenn ich losfahre, dann pfeift es, wenn ich dann die Kupplung treten hört es auf. Ach wenn ich dann bei getretener Kupplung mal Gas gebe, kommt das Pfeifen nicht, nur sobald ich die Kupplung kommen lasse, dann Pfeifts.

• ich denke ich weiß welches pfeifen du meinst beim anfahren hört sich an als wenn ein flugzeug startet
    das is deine power die du hörst is bei mir auch beim anfahren ganz nach dem wie man gas und kupplung gibt einfach hammer geil so wuuuuuuuuuuuuuuuu

• Hi! Rein theoretisch denke ich das es nicht am Getriebe liegt,sonst würden die Geräusche beim treten der Kupplung nicht unterbrochen.Denke es ist etwas mit der Kupplung.Aber wenn du den Wagen erst im Dezember gekaut hast hast du noch Gewährleistung.Lass es doch bei deinem :) Autohaus durchchecken,da wo du den gekauft hast ;)

• Das habe ich auch vor. Will da nächste Woche mal vorbei fahren. Das mit der Powwer glaube ich nicht, das Geräuch ist erst seit 1 Woche oder so.

Apropo Power ... nur so am Rande. Mein BMW könnte ruhig ein bischen mehr Bums vertragen, bin ein etwas anderes Kaliber gewöhnt. Ich sage nur S und Kompressor. :D Dem ;( ich immer noch hinterher....

• hehe dann bastel doch nen komprsssor drauf

also meiner macht im ersten gang auch immer pfeif geräusche aber das kommt vom motor und ist ganz normal

• Zitat

Original von Alex BMW
    Hi! Rein theoretisch denke ich das es nicht am Getriebe liegt,sonst würden die Geräusche beim treten der Kupplung nicht unterbrochen.Denke es ist etwas mit der Kupplung.Aber wenn du den Wagen erst im Dezember gekaut hast hast du noch Gewährleistung.Lass es doch bei deinem :) Autohaus durchchecken,da wo du den gekauft hast ;)

Falsch!!! Beim Treten der Kupplung wird die Kraftschlüssige Verbindung zwischen Getriebe und Motor unterbrochen d.h. Getriebe dreht nicht mehr und die Geräusche würden aufhören falls es denn wirklich vom Getriebe kommt!!! Hast du die Geräusche auch wenn du die Kupplung nicht betätigst und im Leerlauf bist?
    Ich hatte auch mal pfeif geräusche die sich fast schon so angehört haben als ob es irgendwo von der Elektrik kommt. War aber nach langem suchen nur ein undichter Ansaugtrakt (musste einen Schlauch erneuern)

• Also habe jetzt nochmal genau gehört. Es scheint nur da zu sein wenn es kalt ist, also ab ca. 3Grad. Es hörte sich zuerst an wie ein Pfeifen aus dem Lautsprecher, habe das Radio mal aus gemacht. Das Pfeifen blieb. Es ist auch da wenn ich im Leerlauf den Wagen rollen lasse (also nicht auskuppel). Sobald ich etwas schneller fahre (über 2000 Umdrehungen) schein das Geräuch weg zu sein. Gestern nach der Arbeit (der Wagen stand in der Sonne) war kein Pfeifen da....