Auffahrunfall - was soll ich jetzt machen?

  • Wie würdet ihr handeln? 31

    1. Alles offiziell machen und den Schaden beheben lassen (ca. 200 Euro) (26) 84%
    2. Auf 50 Euro bar auf die Hand einigen. Möglichst wenig Aufwand, ist die beste Lösung für beide. (5) 16%
    3. Es einfach auf sich beruhen lassen (0) 0%


    Hallo,

    heute ist mir jemand hinten reingefahren. Ist im Prinzip nicht so schlimm, ich war beim Lackierer: Die Reparatur würde etwa 200 Euro kosten. Der Lack ist an einer Stelle etwas gesplittert, ein kleiner Kratzer wird auch bleiben, den Rest hat mir der Lackierer (kostenlos!) auspoliert. Man sieht aber eigentlich nix, außer man weiß es. Mich ärgert es nur, weil ich das Auto erst seit 2 Wochen habe und der Zustand echt perfekt ist (Garagenauto usw.) Habe die Adresse vom Unfallverursacher, er ist „geständig“ und es war sein Firmenfahrzeug.

    Jetzt frage ich mich, was ich machen soll.

    Es einfach auf sich beruhen lassen?


    Alles offiziell machen und den Schaden beheben lassen?


    Mich mit ihm auf nen 50er auf die Hand einigen, so dass wir möglichst wenig Aufwand haben (und es nicht reparieren lassen, sondern selber versuchen)?

    Würde mich über eure Antworten freuen. War bislang noch nie in so einer Situation!


    Grüße

  • Wenns eh nen Firmenwagen ist würd ich beim Gutachter/Freundlichen ein Kostenvoranschlag machen lassen...
    Kannst dich natürlich auch so für nen Fuffi einigen, deine Entscheidung ;)
    Edit:
    Nachher versuchte es für 50takcen selber zu reparieren, bekommst es aber nicht hin... kannnst ja schlecht dann noch mal wegen der Schadensregulierung bei dem auf der Matte stehen...

  • Alles beheben lassen aber ordentlich, heißt neue schürze lackieren, ca.1000€.


    wenn du das auto noch nicht lange hast, dann lässt du das vernünftig machen!

  • Eben und "Alles auf sich beruhen lassen" würd ich vllt machen wenn meine mum mir reinrauscht, aber nicht bei Fremden Personen...

  • Jup, du bist doch kein wohltätigkeitsverein oder caritas, er hat dein eigentum beschädigt, also muss er dafür zahlen!

  • würde es begutachten lassen, ein Angebot vom freundlichen und gut ist!


    Dann kannst Dir immernoch überlegen ob Du es "günstig" machen lässt oder nicht!
    Die Gefahr ist, das Du oberflächig nur etwas siehst aber der z.B Pralldämfer was ab bekommen hat
    oder anderes, dann kann es auch mal Teurer werden als 50 Euro ;)


    Er rechnet das doch eh mit der Versicherung ab.....

  • Ja, wenns wirklich krass beshcädigt wäre, würde ich auch nicht lange überlegen. Aber da es wirklich nur minimal ist, will ich halt auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen... laut Lackierer ist nix an den Dämpfern. Er hat kurz drunter geschaut. Klar, um da wirklich was zu sehen, müsste man die ganze Stoßstange abnehmen. Aber da von außen ja fast nix ist (nicht mal verbeult), ist es sehr unwahrscheinlich, dass innen was kaputt gegangen ist...

  • Mein gott du willst es nicht verstehen dass du den JACKPOT geknackt hast!


    Mir ist in meinem E36 damals hinten einer draufgefahren.
    Mit der Stange war nix, aber dadrunter war was meiner meinung nach, auch wenn da nix war, da war was.
    Hab 1400€ kassiert.


    Dann ist mir in Berlin vorne einer draufgefahren, hab bereits 400€ bekommen dafür und vor zwei wochen kam ein urteil dass er mir noch weitere 800€ zahlen muss die seine versicherung mir nicht zahlen wollte.


    Warum willst du geld verschenken, warum willst du diese futzis mit ihren firmenwagen weiter glücklich durchs leben schlendern lassen.


    Mein gott such dir nen gutachter und fertig, und wenn du deine eigene meinung hast wie du das klären willst, warum fragst du uns dann?

  • Alles beheben lassen aber ordentlich, heißt neue schürze lackieren, ca.1000€.


    wenn du das auto noch nicht lange hast, dann lässt du das vernünftig machen!


    Wie kommst du bitte auf den Preis?
    Da komm ich ja nur knapp hin mit meinem Schaden und da ging einiges mehr kaputt.


    Wie nett man zum Gegenüber ist sollte man auch an dessen Verhalten am Unfallort orientieren. Meine Gegenseite hat sich, trotz offensichtlicher Schuld, in banalen ausreden geflüchtet. Ich hätte nicht geblinkt, wäre 30 km/h zu schnell gewesen etc. Da werden dann natürlich alle Geschütze aufgefahren -> Gutachter, Reperatur bei BMW.


    Wenn da wirklich nur nen bissl Lack abgeplatzt ist, dann sind die mindestens 300 Euro fürn Gutachter rausgeschmissenes Geld. Versicherungen geben jährlich Millionen für nutzlose Gutachten und überteuerte Reperaturen aus und am Ende heult jeder weil die Beiträge steigen.


    Wenns für 250€ zu lackieren ist und 250€ sollten für ne Stoßstange reichen, dann mach das.


    Für 50€ was hinpfuschen und auf dem eigenen Schaden sitzen bleiben ist mist.



    Einfach mal Kostenvoranschlag ist ne dämliche Lösung. Die meisten Werkstätte wollen dann auch ne Reperatur im eigenen Haus. Einfach nen Gutachter zu beauftragen ist auch dumm, die sind nunmal nicht billig. Sollte mit der Gegenversicherung abgeklärt werden.

  • Gutachter-Versicherung-Fertig...oder hast du was zu verschenken?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.