Knistern und Knarzen der Coupé Armstützen

  • Hallo zusammen,


    mir ist das o.a. Problem bisher bei allen e46 Coupés aufgefallen, die ich je zu Gesicht bekam. Es handelt sich definitiv um ein bekanntes, übliches Problem.


    Hat dafür schon jemand eine Lösung?


    Ich habe wo anders gelesen, dass um Ruhe zu haben es erforderlich ist die Armstützen abzubauen, rückseitig aufzubohren und alle Hohlräume mit Silikonkleber vollzuspritzen. Das klingt schon etwas fragwürdig, von daher die Frage ob jemand schon eine bessere Lösung hat und diese hier präsentieren möchte.

  • Ist doch keine so schlechte lösung!


    Solange es funktioniert, man sieht den silikon ja nicht von außen!

  • Na wenigstens kam jetzt nicht so eine Antwort wie: "Oooooooh, beim mir knarzt überhauptnichts!" :D


    Das wäre nämlich völliger Unsinn wenn man pingelig genug ist. Naja, zur Not werde ich das Aufpritzen mal vornehmen....


    Gibt's noch weitere Lösungen?

  • Bei mir knarzt so einiges, weiß aber woher es kkommt, überwiegend Fahrwerksbedingt :P

  • schön, dass es nicht nur bei mir knarzt :)


    'füllen' erscheint mir auch die beste lösung. geht bestimmt auch mit pu-schaum.

  • Jo, knarzt bei mir auch, genauso wie die Hutablage, die Lenksäulenverstellung, das Gestühl und keine Ahnugn was noch...


    Im E36 hat NICHTS geklappert!


    Der E46 ist anscheinend tatsächlich schlechter Verarbeitet als der E36 oder was meint ihr?

  • Einen e36 hatte ich nie; beim e92 ist mir aufgefallen, dass einiges hochwertiger ist (z.B. das Schließgeräusch der Türen klingt nicht mehr so blechern wie beim E46 Coupé), Vieles aber schlechter aussieht (Plastik im Cockpit, speziell ohne I-Drive, sieht nicht mehr so schick aus; Haptik ist auch etwas schlechter). Insgesamt hält es sich wohl die Waage.

  • mein e36 hat auch innen geklappert. is normal..
    sobald mal was gelöst wurde, klapperst hinterher meist und man muss suchen und die sache wieder ruhigstellen...
    die armlehnen werd ich bei gelegenheit mal 'von innen' mit sekundenkleber behandeln.. sind ja nur die stellen, wo die teile ineinandergreifen.. sollte gehen.

  • Bei meinem anstehenden Mitteltöner-Upgrade werde ich die Gelegenheit nutzen und etliche kg Dämmaterial überall verbauen. Selbstklebende Dämmmatten, Dämmpaste, Dämmbänder, Entdröhnspray etc., das werde ich mir richtig was kosten lassen...


    Da werde ich mich mal mit Entdröhnspray innenseitig an den Armstützen versuchen.



    Inzwischen knistert auch manchmal der Himmel wenn der Schiebdachhimmel aufgeschoben ist. Naja, aber ich bin auch einer von den empfindlichen "Flöhehuster-Hörern". Wahrscheinlich klingt mein e46 in 3 Jahren mit 250tkm besser als ein Neuwagen :D

  • Geht mir auch so, bin da sehr sehr penibel. Manche Geräusche hören meine Mitfahrer nichteinmal, wenn ich sie darauf hinweise :D