325 ci Leistungsverlust !

  • Hallo Leute
    seit einer woche habe ich bemerkt dass mein 325 er nich mehr so zieht wie am anfang.
    das zeichnet sich durch folgende symptome aus:
    beim anfahren geht er auf 3,5 t umdrehungen jedoch beschleunigt wie ein cinquocento der vor mir fährt
    dabei is der motor lauter als normal
    außerdem beschleunigt er nicht konstant. manchmal im 3. gang wenn die drehzal hochgeht verliert er kurzweilig an zugkraft und beschleunigt dann wieder


    so jetzt die genaue frage. war heut in der werkstatt. fehlerspeicher ausgelesen: luftmassenmesser fehler wird angezeigt.
    jetzt hab ich den stecker vom lmm ausgesteckt und bin gefahren: keine veränderung
    heißt das jetzt das problem liegt wirklich am lmm ?
    und wenn ja. kann ich vllt was dagegen tun ohne es auszuwechseln. also abklemmen stecker raus und vielleicht noch bisschen reinigen. Hilft das ?

  • Lmm zeigt keinen fehler an, der fehler ist dass du den stecker während des laufenden Motors abgezogen hast.


    Es ist aber gleichzeitig auch die einzige möglichkeit um zu checken ob der lmm im arsch ist.


    Es kann auch nur einbildung sein, meiner kam mir auch langsam vor nach ner zeit, aber als ich nen 320er M54 motor gut verblasen hab war mir klar mein baby ist schneller ^^

  • es ist keine einbildung. das hab nich nur ich bemerkt sondern auch mein vater und der meister in der werkstatt.
    also ich hab dann den stecker abgezogen und bin gefahren. es hat sich nichts geändert !
    was heißt das jetzt. ist die lmm kaputt oder ist es was anderes. ( im fehlerspeicher wurde angezigt das die lmm kaputt ist )

  • Ich sags dir nochmal, der LMM hinterlässt KEINEN Fehler im Fehlerspeicher!!


    Wenn du den Stecker abziehst und nichts ändert sich am Verhalten, dann ist er i.O.


    Wenn dein Vater meister in der Werkstatt ist, was machst du dann hier?


    Oder besser, warum weiß dein Vater nicht dass der LMM keinen Fehler hinterlässt?

  • :) tut mir leid aber ich muss dir jetzt wieder widersprechen, da ich gerade den diagnose bericht in der hand halte
    da steht: fehlercode 003: 8 signal, Luftmassenmesser
    aber du meinst wenn ich den stecker aussteck müsste er wieder normal laufen ? das tat er leider nicht

  • bin ich jetzt dumm oda was?


    Bitte gründlich jetzt lesen bitte!!


    Wenn dein Motor zum Beispiel die ganze Zeit Kuhgeräusche macht, also Muhhhh Muhh statt Brumm Brumm und du denkst es kommt vom LMM, dann lässt du den motor laufen, also motor an motor macht muuhhhh ziehst stecker vom lmm raus und der mmotor macht immer noch muuuuhhhh dann is der lmm in ordnung wenn du den lmm aber abziehst und der motor macht nicht mehr muuuhhh sondern brumm brumm dann is es der lmm der im arsch ist!!!


    Und ich sags dir nochmal und ein letztes mal für dich, der eintrag LMM Signal im fehlerspeicher heißt nichts weiter als das der LMM während des laufenden Motors abgeklemmt wurde nix weiter!!


    Das System merkt keine fehler des LMM


    Wenn du mir nciht glaubst dann behalt dein fehlerbericht bitte für dich und glaub daran, wweil mit so ner masche verdienen werkstätte auch ihr geld!

  • also ich will dich ja nicht ärgern. aber der stecker war drin. der meister ei bekannter hat den fehlerspeicher auslesen lassen. neben mir im auto mit so nem gerät. dann hat er den bericht ausgedruckt. dann haben wir die motorhaube aufgemacht. da meinte der meister. schau ich zieh jetzt den stecker raus. du fährst so nach hause. mal schaun ob sichs bessert. wenn nicht schraub die lmm ab und zieh dann den stecker ab. und von muh kuh und brumm summ is keine rede. der motor hört sich gleich an. nur das beschleunigen ist anders. es fühlt sich an als wär was verstopft denn im unteren drehzahl bereich strengt er sich arg an damit er beschleunigt

  • Okay dann streng dich weiter an, schönen abend noch!

  • haha srry hast du deine tage oder so. du kannst mir ja glauben wenn ich was sag. hab ja kein grund iwie zu lügen. ich wollt hilfe die ich leider nicht bekommen hab.
    ich mein wenns net an der lmm liegt wieso stehts im fehlerspeicher und an was könnte es dann liegen. bitte ich brauch hilfe :S