2-stufiges (adaptives) Bremslicht codieren lassen. So wird's gemacht...

  • - Codierung Zentraler Codierschlüssel --> Kombinstrument --> Fahrzeugauftrag ändern


    - Bei E-Wort die Ziffern: BFDY eintragen --> speichern


    - Lichtschaltzentrum codieren


    Voilà :D Und wenn es dann trotzdem nicht geht, muss ein neueres LSZ her :(




    Und hier noch ein bisschen Info zum Thema...


    Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Das Zweistufige Bremslicht von BMW.
    Nach europäischer Genehmigung nun ab Dezember verfügbar.


    Das Zweistufige Bremslicht von BMW ist jetzt in Deutschland und in fast allen anderen Märkten verfügbar. Konnte diese Technologie zunächst nur in den USA angeboten werden, so liegt nun eine europäische Genehmigung vor. Dieses innovative Sicherheitsfeature ist ab dem 1. Dezember 2003 für alle BMW 3er Modelle und den neuen BMW 5er im Serienumfang enthalten. Beim BMW 6er Coupé und beim BMW X3 wird das Zweistufige Bremslicht ab Markteinführung Januar 2004 ebenfalls Serienumfang sein. Für den BMW X5 und den BMW Z4 ist das Zweistufige Bremslicht ab April 2004 verfügbar.


    Das Zweistufige Bremslicht von BMW ist eine dynamische Bremsstärken-anzeige, durch die der nachfolgende Autofahrer erkennt, wie stark der BMW vor ihm verzögert. Dadurch kann er seine eigene Reaktion der tatsächlichen Situation anpassen.


    Die Folgen sind
    · weniger Auffahrunfälle und damit mehr Sicherheit auf den Straßen,
    · ein verbessertes Brems- und Abstandsverhalten, weil unnötige Bremsungen und Beschleunigungen vermieden werden, sowie
    · eine stabilere, gleichmäßigere Fahrt speziell im Kolonnenverkehr, was die Konditionssicherheit und den Komfort aller Verkehrsteilnehmer erhöht.


    Technisch ermöglicht wird das Zweistufige Bremslicht durch zusätzliche Leuchtflächen, die dann aktiviert werden, wenn der Fahrer eine Gefahrenbremsung einleitet oder wenn das ABS Bremssystem eingreift. Abhängig vom jeweiligen BMW Modell beziehungsweise dessen Leuchtengeometrie schaltet das System zusätzliche Bremsleuchtenflächen oder die Schlussleuchten zu, die dann mit der höheren Lichtstärke der Bremsleuchten angesteuert werden. Der nachfolgende Autofahrer erkennt dadurch intuitiv, ob der BMW vor ihm normal oder besonders stark bremst. Und entsprechend prompt fällt seine eigene Reaktion aus - er bremst ebenfalls normal oder voll ab und gewinnt dadurch im Falle einer Gefahrenbremsung entscheidenden Bremsweg. Weil während der vom Fahrer vorgenommenen Bremsung die ABS-Sensoren die Fahrzeuggeschwindigkeit und damit auch die Fahrzeugverzögerung messen, ist ein Missbrauch des Systems durch den Vorausfahrenden ausgeschlossen: Das gefürchtete Antippen des Bremspedals um dicht nachfolgende Fahrer zu erschrecken aktiviert die zusätzlichen Bremsleuchtenflächen nicht.



    Quelle: BMW Pressemitteilung

  • Na das is dochmal was, nur is das wirklich ohne was abzuändern, einfach so codierbar?


    Ich meine ich kann mir nicht vorstellen das bei meinem Touring da noch irgendwelche Lampen sind die zusätzlich angeschaltet werden. Außer deR Schlussleutchte, wo wir bei dem Thema wären, is soweit ich mich erinnere nicht nur 1 Schlussleuchte?


    Wenn ja dann schaut das ja doof aus wenn nur eine Schlussleuchte an geht.

  • Zitat

    Original von nic101
    @houbi


    Danke das weis ich ja ;), kann man da eigentlich noch ne zweite verbauen? Bestimmt oder?


    Hä? :D Ich nix verstehen.. Etwas langsamer und genauer. Was willst Du machen?

  • Also ich meinte, das wusste ich schon das da eine Schlussleuchte verbaut ist und dann wollte bzw möchte ich wissen ob man auch noch ne zweite Schlussleuchte verbauen kann.



    Hoffe du hast jetzt den Durchblick bekommen :)

  • ich weiss es nicht :D Schön das es passt! Hab das bei meinem alten und auch beim QP gemacht, ist ne Sache von Minuten und kost ausnahmsweise auch nur paar Euro...