Radiowechsel.....BMW 6 fach Wechsler weiter verwendbar???

• Hallöchen!

Habe in naher Zukunft vor,mein Buiseness Radio rauszuschmeißen und mir was neues zuzulegen.

Welches weiß ich noch nicht.Hab mir jetzt das Dynavin angeschaut,ob ich allerdings soviel Geld investieren möchte,darüber bin ich noch im Unklaren.
    Alternative wäre für mich ein Alpine,der Bildschirm fährt dann zwar aus,aber das stört mich jetzt nicht unbedingt.

Ich wollte jetzt grundsätzlich mal fragen,da ich nen originall 6 fach Wechsler im Kofferaum habe,ob ich diesen auch an zb. eben an ein Alpine Radio oder ans Dynavin anschließen kann?
    Ist da Zubehör von Nöten?

Würde ein Alpine genau in den Radioschacht passen,ohne irgenwelche Blenden?
    In dem Fall bleibt natürlich die Klima direkt drunter verbaut.

Danke Euch!

• Hi!
    also meines Wissens passt der Werksseitige Wechsler passt leider nicht an Apline (Alpine hat einen Runden Wechsleranschluss & auch mit basteln wird das auch nix - die verstehen sich zu 99% nicht!) - wenn Du, egal welches, DIN Radio einbauen willst, brauchst Du immer eine Blende aus dem Zubehör. Die BMW Dinger sind breiter... dahinter ist zwar ein DIN Schacht, aber Blende muss sein, wenn´s schick sein soll...

• In den allermeisten Fällen funktioniert das leider nicht.
    Ich habe mal von einem CarHifi-Experten die Auskunft bekommen, dass Radio und Wechsler vom gleichen Hersteller sein müssen, sonst kommunizieren die nicht, selbst wenn der Stecker passt.
    Ich bin leider nicht im Bilde, wer der OEM-Hersteller für die BMW-Geräte ist.

In meinem alten Auto hatte ich eine Philipps-Kombination. Radio ging kaputt, Wechsler funktionierte noch, also wollte ich nur ein neues Radio kaufen.
    Dummerweise hat sich Philipps vom Aftermarket zurückgezogen und fertigt nur noch Erstausrüstungen.
    Ende vom Lied: es gab kein kompatibles Radio für meinen Wechsler. :evil:
    Kurzum habe ich den Wechsler noch bei ebay verkauft und stattdessen ein Radio mit USB + SD-Slot gekauft. =>Viel mehr Mucke dabei als ein 6fach-Wechsler je fassen könnte und dazu noch völlig erschütterungssicher. ;)

• Also beim ori VW Wechsler (Blaupunkt) zum Beispiel ist die Pin Belegung anders als bei einem Blaupunkt Wechsler den man so kaufen kann. Ich denke mal auf der Basis wird das hier auch gemacht sein und wird nicht funktionieren. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Naja eine bessere Lösung als ein Wechsler ist meiner meinung nach eh ein USB-Radio. Dann kannste den Wechsler verticken und kannst sogar noch mehr musik hören ;) zumal man einen USB-Stick besser "durchstöbern" kann als die ganzen CDs nach dem richtigen lied zu durchsuchen :D

und nein, auch beim dynavin wird das glaube ich nicht funktionieren.