Servolenkung macht Probleme

  • Ja, das habe ich mir so auch gedacht, aber es wird ja oft einfach nur Servoöl nachgefüllt und gut ist. Repariert man da in der Regel erst, wenn regelmäßig großer Verlust festzustellen ist? Was ist denn im Normalfall beim E46 undicht? Die Pumpe selber oder die Verbindung zum Lenkgetriebe?



    Gruß
    Thomas

    Jeremy Clarkson: "There's a simple rule when buying a car... if it's been modified, especially if it's been lowered, walk away."

  • Musst beides kontrollieren, hatte schon viele Undichtigkeiten an den Hohlschrauben (also Verschraubung zum Lenkgetriebe) als auch defekte Servopumpen, das hört man dann meistens. ;)

  • Hallo!


    Habe Probleme mit meiner Servolenkung.
    Bin letzte Woche zur Nachtschicht Auto abgestellt.Morgens gestartet Lenkrad viebriert beim einschlagen stark.
    Nach Haus gefahren und dann gesehen das alles voll Servoöl war.Nächsten Tag nachgesehen,die Verschraubung an der Druckleitung war lose.
    Alles fest gemacht Öl rein läuft.
    Diese Woche komm ich nach Haus und merke beim einparken wieder keine Servounterstützung.
    Neue Servopumpe bestellt.Alte Pumpe ausgebaut und mal geöffnet,sieht eigentlich gut aus.Nix abgerissen oder schwergängig,alle Plättchen vorhanden.
    Heute neue Pumpe eingebaut und siehe da keine Servounterstützung.Erst wenn ich das Lenkrad etwas einschlage.Motordrehzal schwankt extrem beim lenken.
    Druckleitungen am Lenkgetriebe gelöst Öl ist vorhanden.
    Achso hab direkt das Rückschlagventil der Druckleitung mitgewechselt.
    Kann es sein das mein Lenkgetriebe seinen Geist aufgegeben hat?
    Kann man es irgendwie testen ohne Ausbau?


    Motor ist ein 320i M52.


    Danke im vorraus.Gruß Lars

  • Normal ja, zwischendurch den Füllstand prüfen, nicht das wieder Luft angesaugt wird. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Habe heute erst die alte Pumpe eingebaut.
    Öl aufgefüllt und durch mehrfaches einschlagen entlüftet.
    Dabei ist mir aufgefallen das bei Leerlaufdrehzal die Servo normal läuft.Sobald ich Gas gebe ab ca.1000U/min habe ich keine Servounterstützung mehr.
    Also neue Pumpe rein und wieder Öl augefüllt und dann entlüftet.
    Servounterstützung über den gesamten Drehzahlbereich.
    Was mir jedoch etwas komisch vorkommt ist,das wenn man im Stand das Lenkrad dreht,fängt es an leicht zu vibrieren,es gibt Geräusche,die Drehzal bricht bei Volleinschlag ein bis ca.400U/min.
    Daher würde ich schon fast auf das Lenkgetriebe tippen.
    Oder hat jemand evtl. noch ne Idee?