330 CI mit 18 Jahren?

• Gefahren bin ich einen noch nie, aber schon viele andere Autos mit 90-179PS ^^ Die 90PS waren schlimm meiner Meinung nach. Da drückt man mal Vollgas und man spürt....nichts! Bin letztens auch mal in nem Porsche Carrera mitgefahren :D Zum Glück kann ich mir sowas nicht leisten. Das Teil wär gekaufter Selbstmord ^^ Was ich haben will ist schlicht und einfach einen guten Sound, Fahrspaß und auch Schub beim Gas geben sollte dabei sein. (natürlich nicht so wie im Porsche, indem man beim Vollgas geben automatisch halb durch den Sitz gedrückt wird) und nicht zu vergessen ein E46, weils einfach nichts schöneres gibt :D

Was sagen deine Eltern eig. dazu?
    Meine Mutter hat bei meinem 318i schon beide Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

• Achso, mal nebenbei:

Nicht nur das BMW im Unterhalt teuer ist, warte mal ab wenn etwas kaputt geht.
    Das kommt leider meistens unverhofft.
    Bei mir waren letztens "nur" 2 kleine Sensoren defekt, hat mich 300€ gekostet der Spaß und das ist nur eine der kleineren Reparaturen.

Die Ersatzteilpreise sind bei BMW schon verdammt kulant, wenn man es mal mit anderen Herstellern vergleicht! Da bezahle ich bei VW aber deutlich mehr, ganz zu schweigen wenn an nem Asiaten was dran ist! 3 Dichtungen und nen bissle Gummi und die Deppen wollten 120€ sehen :lol:
    Wer am Auto selber nichts schrauben kann, hat über kurz oder lang eh ein ziemliches Problem was die Kosten angeht.

• Die Ersatzteilpreise sind bei BMW schon verdammt kulant, wenn man es mal mit anderen Herstellern vergleicht! Da bezahle ich bei VW aber deutlich mehr. Wer am Auto selber nichts schrauben kann, hat über kurz oder lang eh ein ziemliches Problem was die Kosten angeht.

Im Endeffekt kostet natürlich jedes Auto mehr.
    Nur viele denken über sowas gar nicht drüber nach und schauen dann in die Röhre weil sie nicht mal eben das benötigte Kleingeld für die eine oder andere Reparatur beiseite haben.

• Auch wenn du das nicht hören willst: Hol dir nen 318 FL und wenn du in 2 Jahren ein bisschen fahren kannst überleg dir nochmal wie groß die Steigerung sein muss. Es gibt nichts tolleres als sich später noch steigern zu können, auch wenn man sich viel zu schnell an die Mehrleistung gewöht. Aber als Fahranfänger finde ich ein Auto über 100 PS mehr als ausreichend. Wie viel andere 18 Jährige die du kennst haben denn stärkere Autos?

• Was sagen deine Eltern eig. dazu?
    Meine Mutter hat bei meinem 318i schon beide Hände über den Kopf zusammen geschlagen.

Begeistert waren sie davon nicht ^^ aber mein Bruder hat schon einen 200PS+ Opel Calibra gefahren und ist bis heute auch unfallfrei. Sie meinen dazu es ist mein Auto, mein Erspartes und wenn ichs Schrott fahre bin ich selber dran Schuld. Stimmt ja auch^^

Du hast was gegen BMW.
    Du hast was gegen laute Musik.
    Du hast was gegen richtig breite Reifen.
    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack ?

• Auch wenn du das nicht hören willst: Hol dir nen 318 FL und wenn du in 2 Jahren ein bisschen fahren kannst überleg dir nochmal wie groß die Steigerung sein muss. Es gibt nichts tolleres als sich später noch steigern zu können, auch wenn man sich viel zu schnell an die Mehrleistung gewöht. Aber als Fahranfänger finde ich ein Auto über 100 PS mehr als ausreichend. Wie viel andere 18 Jährige die du kennst haben denn stärkere Autos?

Kleinen Zusatz:

Zitat

Wie viel andere 18 Jährige die du kennst haben denn stärkere Autos und können damit umgehen?

• Ein 330 als Anfänger is doch Wahnsinn.
    Der Basistarif für nen 318i liegt schon bei 1300 Euro, wenn man ihn auf Vater/Mutter laufen lässt. Jetzt kannst du dir mal überlegen, was dich ein 330er kosten wird [ auf mich würde die Versicherung so 2400 kosten ]. Gut ... ich bezahl nur 600, weil wir 6 Autos dort haben, aber die Regel ist das nicht. Dazu kommt das teure Super Plus, dass dich auch noch ordentlich schröpfen wird.
    Für Inspektion und etwaige Reperaturen musste auch noch was auf der Kante haben. Die richtige Wahl also, wenn du nur fürs Auto arbeiten willst.
    Ob du dann überhaupt noch Geld für Lebensmittel hast ist die andere Frage. ;)

Dazu halte ich die Leistung für einen Fahranfänger einfach für übertrieben. Das verleitet einfach, da kann mir keiner sagen, dass er die Leistung nicht mal ausreitzen will. Ein 318er ist vollkommen ausreichend und geht auch gut und da ziehste immer noch die meisten Gölfe mit ab. Ich kenn jedenfalls keinen aus dem Freundeskreis, der ein schnelleres Auto hat :D. Und 17,500 für das erste Auto? Wenn schon, dann würd ich mir für das Geld lieber einen gepflegten e9x kaufen.

Viele machen sich darüber noch keine Gedanken, die sind nicht so die "Fahrfreaks". Ganz im Gegenteil ich^^ . Mein einer Freund bekommt dann von seinem Vater sein S-Klasse Mercedes den er sowieso nicht beherrschen und fahren kann^^ (Reiche ****) :D zwei andere Freunde nen Corsa aber ich möcht einfach nur meinen Traum E46 mit Leistung Fahrspaß und Sound ^^ Einen "Wettbewerb" mit meinen Freunden hab ich auch garnicht vor^^ Wie gesagt seit mehr als 11 Jahren wünsch ich mir dieses Auto und darum gehts mir eigentlich

Du hast was gegen BMW.
    Du hast was gegen laute Musik.
    Du hast was gegen richtig breite Reifen.
    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack ?

• Ich würde dir raten, wenn du das Geld parat hast und es ein langersehnter Traum ist: Kauf ihn! Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Demn auf einen erfüllten Traum passt man dann doch irgendwo auf, gerade wenn das Auto einem so viel bedeutet.

Ich habe mir ja selbst mit meinen 17 Jahren den Traum vom 3er Touring (wollte ich bereits mit 14 unbedingt) erfüllt, und bin somit nicht mal so alt wie du. Ich bin mit dem Auto so ein extrem glücklicher Mensch wie lange schon nicht mehr, weil es für mich einfach ein Lebenstraum war. Das Auto bedeutet mir alles, deshalb bin ich wenn es darauf ankommt wirklich sehr vorsichtig (unübersichtliche Strecken/enges rangieren), kratze die 210km/h Marke allerdings trotzdem bei jeder Autobahnfahrt an und bin wenn es die Verkehrslage zulässt flott unterwegs.
    Das ist nämlich das Problem vieler in unserem Alter: Dauerhaft einfach versuchen der schnellste zu sein, sowas führt zum Unfall. Wenn man jedoch gezielt und ohne Gefährdung gelegentlich die Leistung des eigenen Autos walten lässt, stillt es dann doch sehr das Ego-Bedürfnis. :)

Für 231PS wirst du dir oft anhören müssen, es wäre zu viel. Selbst ich musste das schon 3 mal für meine 136 Dieselpferde, ich selbst aber will die Leistung nicht mehr missen und in manchen Situationen wünsche ich mir sogar etwas mehr Dampf, das Problem hat man mit dem 30er warscheinlich eher weniger.

Lass dir nicht von irgendwelchen leuten einreden, du musst mit einem 316er oder Polo anfangen. Wenn das eigene Auto einem was bedeutet, schrottet man es auch nicht!

mfG Michael