Ich rate dir ganz dringend ab!!
Mit meinem 318 Ci ist der Sprit schon schnell verfahren.
Vorallem mit 18 fährst du nur rum. Du erkundest die Welt mit deinem BMW und ich
sage dir jetzt schon , dass du keine Lust haben wirst jeden 2 oder 3 Tag zu taken.
Hör auf ! Bei den momentanen Spritpreisen ist ein 330Ci ein reiner Geldschlucker.
Ein 318 reicht dicke.
Jeder fängt klein an .
330 CI mit 18 Jahren?
-
-
Das mit dem M3 überleg ich mir dann wenn ich im Lotto gewinne
,
Spaß bei Seite. Also das hört sich ja garnicht gut an. Das mit dem 330 CI hab ich mir auch so gedacht hab in ein paar Foren nachgelesen dass es kaum Benzinverbrauchsunterschiede zwischen den Benzin E46-Modellen gibt, da dacht ich mir geb ich lieber ein bisschen mehr Geld aus bei der Anschaffung hab ich gleich ordentliche Leistung und nur ein bisschen mehr Verbrauch als z.B. ein 325i. Oh man Kapital zur Anschaffung ist genug da hab ja immerhin seit meinem 5. Lebensjahr auf dieses Auto gespart. Aber ich glaub wenn die Unterhaltskosten so extrem sind nützt mir das Kapital dann auch nichts.. -
Mal ne andere Frage, was willst/ kannst denn für den Wagen ausgeben?
17,500 ca. ist mein Budget -
Keine Lust auf ein 330 Ci Cabrio? Ich hätte da was abzugeben
-
kann mich den anderen nur anschließen, viel zu teuer im Unterhalt.
Fahre selber ein 330Ci und habe für 2 Reifen, Querlenker, Bodenplatte, Nockenwellensensor, Lambda eine Rechnung mit 2000€ bekommen
Versicherung im Jahr 1500€
Aber letztendlich musste es selber wissen -
17,500 ca. ist mein Budget
Rechne es halt durch, es gibt genügend Portale die Dir die Versicherungskosten berechnen und die Steuer ist eh immer gleich. Dann guckste wieviel Geld Du EFFEKTIV im Monat über hast und ob Du davon alles bezahlen kannst. Ich bin mein 330 Cabrio bisher mit gut unter 10L/100km gefahren, man muss halt gucken WIE man fährt.Zur Not ne Gasanlage rein und jeder Kilometer extra macht Spaß, weil man nur Gewinn machen kann
-
Na wenn das Budget so groß ist, warum nimmst du dann nicht ein etwas älteres Modell für deutlich weniger Geld und nimmst den Rest für die laufenden Kosten.
Wenn du einfach mal ne Rechnung aufmachst, dass ein 330ci mit 9 bis 10 Litern etwa 2 Liter mehr braucht als beispielsweise ein 318er, der auch gut geht, dann hast du bei 20000 km im Jahr 400 Liter mehr, was bei 1,50 EUR pro Liter 600 EUR im Jahr an Unterschied nur vom Sprit ist. Das musst du halt selbst beurteilen, je nachdem wieviel du fährst. Auf jeden fall muss ich dir sagen, dass 230 PS schon auch zu Dummheiten verleiten, die man ohne Fahrpraxis vielleicht bereut. Ich hab ein Jahr lang ein 75 PS auto gefahren und bin dann auf 210 PS umgestiegen. Das war sehr ok, aber gleich am Anfang die dicke Kiste wär wohl nicht gut gegangen.
-
Na wenn das Budget so groß ist, warum nimmst du dann nicht ein etwas älteres Modell für deutlich weniger Geld und nimmst den Rest für die laufenden Kosten.
Wenn du einfach mal ne Rechnung aufmachst, dass ein 330ci mit 9 bis 10 Litern etwa 2 Liter mehr braucht als beispielsweise ein 318er, der auch gut geht, dann hast du bei 20000 km im Jahr 400 Liter mehr, was bei 1,50 EUR pro Liter 600 EUR im Jahr an Unterschied nur vom Sprit ist. Das musst du halt selbst beurteilen, je nachdem wieviel du fährst. Auf jeden fall muss ich dir sagen, dass 230 PS schon auch zu Dummheiten verleiten, die man ohne Fahrpraxis vielleicht bereut. Ich hab ein Jahr lang ein 75 PS auto gefahren und bin dann auf 210 PS umgestiegen. Das war sehr ok, aber gleich am Anfang die dicke Kiste wär wohl nicht gut gegangen.
9 bis 10l sind m.M.n. auch sehr optimistisch, kommt ja immer drauf an wo und vor allem WIE man fährt.
Ich fahre meinen 318i im Schnitt mi 8,7l lt BC und 8,5l errechnet.
bei mir ist es ein Gesunder mix zwischen Stadt und Landstraße.
Zurzeit habe ich für meinen Teil ca. 300€ Spritkosten im Monat.
Fahre den Wagen nun 3 Monate und habe knapp 7500km abgespult.
Wie man bereits sagte, in dem alten will man einfach rumfahren -
Fahrpraxis bekomme ich ja schon ein bisschen durch mein BF17
Die Versicherungsportale wollen immer genaue Angaben, die ich aber nicht besitze, da ich das Auto ja noch nicht besitze. Hab mir sowas mal ganz ganz grob ausgerechnet und kam bei 5.500€ raus. x.x Da hat aber so einiges glaube ich nicht gepasst^^. Also finanziell würd ich fürs Auto im Jahr (ohne Sprit) ca. 2000 Euro ausgeben wollen. Komm ich damit hin? Vielleicht is ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren^^
nochmal Danke an die vielen tollen Antworten
-
Na es geht ja nicht um den Absolutwert des Verbrauchs, sondern die Differenz. Ich fahr den 330ci mit 9,6 Litern. (Natürlich nicht, indem ich jeden Tag mit Bleifuß fahre) Aber auch einen 318er kann man mit 10l fahren. Jedoch fährt eine Person egal mit welchem Auto eher gleich und da ist der Abstand von 2 Litern ein Anhalt. Es ist ja nicht so, dass der 318er oder andere nichts verbrauchen, wenn man immer drauf schimpft, dass der 330 so viel braucht.