330 CI mit 18 Jahren?

  • Guten Abend liebe Autogeschmackskenner :P ,
    mich quält schon seit sehr sehr langem eine Frage ?(
    Ich werde nächstes Jahr 18 Jahre alt, bin seit ich 5 Jahre bin (Kein Scherz^^) ein rieisger Fan des 330 CI E46. So nun da es mit dem Führerschein und meiner Volljährigkeit bald so weit ist wollte ich hier mal Fragen.
    Anschaffungskosten hab ich mich schon umgeschaut. Geld hätte ich aufjedenfall für einen guten Gebrauchten! Nur dann hab ich mich mal ein bisschen umgehört und war schon fast geschockt als ich gehört habe wie viel das Ding schluckt. Versicherung wird wohl mit meinen süßen 18 Jahren auch nicht ganz billig. Bin dann im 2. Lehrjahr als Elektroiniker für Energie und Gebäudetechnik, verdiene also auch schon gut Geld. Auch ist mir bewusst das 231 PS für den Anfang recht viel sind. Es gibt natürlich auch noch Modelle mit weniger PS wie 325i und etc. aber ich bin ein riesen Fan des 330CI deswegen braucht ihr keine Vorschläge hinsichtlich eines leistungsschwächeren Autos zu machen :D Am meisten Sorgen macht mir aber die Versicherung und der Sprit. Muss mein Traum hier enden?


    Ich bedanke mich jetz schonmal für jede Antwort


    mfg


    ein Forumneuling ;)

    Du hast was gegen BMW.
    Du hast was gegen laute Musik.
    Du hast was gegen richtig breite Reifen.
    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack ?

  • Bin selber 18 und mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (Jetzt 3. Lehrjahr), verdiene meine 950€ Brutto und komme mit meinem 318i gerade so über die runden.
    Überleg es dir ganz genau, an deiner Stelle würde ich nicht für dein Auto arbeiten gehen! Als erster Wagen geht der 318i (immerhin 143PS beim Facelift) schon ganz ordentlich!


    Ich liebäugel auch schon mit einem 330i, aber bevor ich ausgelernt habe wird das definitiv nichts.
    Zumal ein 330i weitaus mehr im Unterhalt kostet als ein 318i!
    Sind ja nicht nur die Spritkosten sondern auch Inspektionen, neue Reifen, neue Bremsen und andere Verschleißteile sind teurer.


    Würde dir also davon abraten...



    mal BTW, Energie und Gebäudetechnik ist doch Handwerk, soviel verdient man da doch gar nicht oder? (gerne auch per PN, wenn darüber hier nicht sprechen willst)

  • Wenn Du dein gesammtes erarbeitetes Geld in ein Auto investieren willst, leg los!


    Allerdings sollte dir klar sein, dass viele Fahranfänger unfälle Parkrempler etc verursachen, wäre schade um den schönen Wagen!


    Kenne dich zwar nicht aber 90% der Fahranfänger sind nicht in der Lage ein so stark motorisiertes Gefährt vernünftig zu bewegen, den die PS verlocken....


    Musst Du selber wissen, ob Du dazu in der Lage bist!


    Versicherung wird schon ziemlich teuer werden, asl Fahranfänger würde ich (grob heraus geschätzt) mit 1500€ pro Jahr rechnen.


    Dazu kommen Reperaturen und Benzin. Für Reperaturen solltest Du weitere 1000 Euro auf die hohe Kante legen, Benzin im Jahr, je nach Fahrleistungen...


    Würde dir als Fahranfänger davon abraten! Nim nen 318i und besorg die nach 1-2 Jahren halt nen größeren!

  • Immer kaufen sowas...der Sprit wird bald billiger. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ohje,
    Versicherung würd auf meine Eltern dann laufen die haben gute % ( 30 Jahre unfallfrei gefahren) . Und ja, ich verdiene auch als Handwerker gut Geld. Bin bei einer sehr sehr sehr großen Firma Lehrling ;)
    aber so wie ihr reagiert nützt mir die Versicherung von meinen Eltern wohl auch nix.. wird wohl zu teuer oder nicht?

    Du hast was gegen BMW.
    Du hast was gegen laute Musik.
    Du hast was gegen richtig breite Reifen.
    Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack ?

  • Große Firmen bezahlen i.d.R einen geringeren Lohn :p


    Deine Eltern müssten einen neuen Vertrag aufsetzen und er würde bei 120% starten, wenn ich das richtig im Kopf habe, da ist der Wagen noch immer sehr teuer...


    Aber warum eigendlich nur nen 330i, besser wäre doch nen M3 :thumbsup:

  • Ich konnte auf 100% einsteigen + bekomme noch ein paar Prozente.


    Ich zahl für meinen 325i mit Teilkasko und 150€ SB etwas über 1000 EUro nur an Versicherung.
    Dazu kommt noch 168 Euro Steuer.


    Reperaturkosten habe ich bisher 1400€ rein gesteckt und als nächstes kommen Bremsen komplett + Querlenker.
    Alles in allem soweit in Ordnung und für das Alter + Laufleistung auch von den Reperaturen im Rahmen - zumal da auch noch Service mit drin ist.


    Ich rate Dir vom 330er ab, es waren bei mir Monate, da hatte ich 1en Euro mehr aufm Konto, als die Versicherung abgebucht hat.



    Hol dir einen 320er oder 318er für 1 -2 Jahre und danach kannst du dir nen schicken 330er leisten.
    Und vom Spritverbrauch:


    Die sind da teilweise etwas optimistisch.
    Mein 325iA braucht auf der AB (120km/h, täglich 100km gesamtstrecke zur/von der Arbeit) etwas über 8 Liter.
    Also so im Schnitt 8,4 - 8,5 Liter.


    In der Stadt hingegen mit Stop and Go, lästigen Ampeln, nervigen Schleichern etc. schaff ichs nicht unter 15 Liter.
    Mit 13,9 ist er übrigens angegeben.



    Also rechne für Sprit viel Geld ein - und mit viel meine ich wirklich richtig viel, die Wagen schlucken enorm viel Sprit.
    Alleine an Fixkosten (Versicherung, Steuer, Reperaturen), musst du mit mehr als 2000 Euro rechnen.
    Denn Service und Reifen gehören ebenso dazu, wie ein neuer Luftfilter oder mal nen Liter Öl nachkippen.

  • Mal ne andere Frage, was willst/ kannst denn für den Wagen ausgeben?