Spiegelumfeld Beleuchtung

  • Hallo BMW Freunde, ich habe mir seit einigen Tage in den Kopf gesetzt eine Spiegelumfeld Beleuchtung einzubauen und habe das Vorhaben heute in die Tat umgesetzt. Jetzt würde ich ganz gerne eure Meinung dazu hören. Wenn der ein oder andere Interesse hat, dann kann ich auch posten wie ich vorgegangen bin. Jetzt eure Meinungen bitte ;) ?

  • Also ich finde echt Klasse , was du gemacht hast.
    Mir gefällts ! :thumbsup:
    Würde das gerne auch machen ... wie biste vorgegangen?
    :thumbup:

  • Ich finde das garnicht mal so schlecht. Was für ne LED hast Du denn da verbaut?
    Geschaltet über die Fußraumbeleuchtung nehme ich an, oder?

  • ...und wenn du im Finstern mal in die Pfütze vor der Autotür gelatscht bist weißt du sowas auch zu schätzen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...und wenn du im Finstern mal in die Pfütze vor der Autotür gelatscht bist weißt du sowas auch zu schätzen. :thumbup:


    Stichwort "Traumsommer" und Vorfeldbeleuchtung. Also bringen tut das schon was.
    Die Vorfeldbeleuchtung bei mir in der Tür möchte ich auch nicht mehr missen.

  • Also ich find es vorallem Optisch ansprechend :)
    Benutzt habe ich eine SMD LED, einen Vorwiderstand von 120 Ohm angelötet. Dann ein Loch ins Spiegelgehäuse Bohren, mit einer Pfeile eckig pfeilen, die SMD LED Eindrücken und mit Silikon "vergießen", das ganze dann trocknen lassen.
    In der Zeit wo das Silikon trocknet, kannst du dich an das Verlegen der Kabel machen (was wirklich mies ist xD), zuerst klippst du die kleine schwarze Klappe mit E Prüfzeichen unter dem Spiegel aus, dann führst du die Kabel durch das Rohr nach unten, baust den Spiegel von innen zum großteil ab (dazu erst die Verkleidung abbauen), dann die Kabel nach Innen wurschteln, nach unten führen. Dann kommt das einzige was mich dabei gestört hat, ich hab keinen Weg gesehen das Kabel durch das vorhandene Gummi in den Innenraum zu legen, so dass ich über die Fußleiste gegangen bin (die frei liegenden Kabel zusätzlich isoliert). Dann suchst du dir ein paar verstecke wo du die Kabel langführen kannst richtung Fußraumbeleuchtung, dran löten und alles wieder fest machen. Das ganze hat bei mir etwa 3 Stunden gedauert. Jetzt ist das Silikon hart genug um das Gehäuse wieder anzubringen, die Kabel anlöten und das Gehäuse wieder drauf Stecken.


    Insgesamt ist es schon ziemlich aufwendig, wer also Zeit und Lust hat kann sich da mal einen Tag mit beschäftigen.
    Einen Vorteil hat das ganze noch, für den anstehenden Einbau der Ambiente beleuchtung, habe ich jetzt schonmal gesehen wie ich die Türverkleidung abbekomme :D

    Mit freundlichen Grüßen aus Herford,


    AW-HF1988