330i hat nicht die volle Leistung

  • Ach du dickes Ei, 2 Reifen, Fahrzeugvermessung, Kompression prüfen, Ölwechsel etc, Krst-Filter, Zündkerzen???, also besser Inspektion, Nadelllager, Kupplung, Wasserverlust, Thermostat, Ölstandssensor...
    Da hast du dir aber finanziell n dickes Ei vorgenommen... Herzliches Beileid!!! Dazu fehlt deinem Auto auch noch dick Motorleistung...


    Die Sache mit der Motorleistung... fahr doch (z.B. ADAC) auf nen Leistungsprüfstand. Kostet unter 100€, dann weist du was Sache ist mit der Motorleistung. Bei dem was dich sonst noch an Kosten erwartet, spielt das eh keine Rolle mehr sag ich mal.
    Und das Würde ich ja zuerst machen, die Sache mit der Motorleistung, also Prüfstand, wenn das Ergebnis ernüchternd ausfällt, schauen WARUM??? Und dann rechnen, ob sich das überhaupt lohnt! Ansonsten verkaufen und nochmal nen besseren kaufen.


    Ich mein 0,7LTR ÖL auf 1000KM ist schon echt ne Ansage!! Das hatte ich mal auf einem meiner BMW, da war auf einem der 6 Zylinder der Kolbenring (Ölabstreifring) gebrochen!!

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  • Naja ganz so teuer wirds nicht.
    Ich zahle für die Arbeit (außer wenn das Getriebe raus muss) nichts, da ein Kumpel in einer Werkstatt arbeitet und ich da mit ihm am Wochenende rein kann.


    Nadellager und Kupplung mache ich erst in einem Jahr oder so. Ist z.Z. bis auf das Problem mit dem Schalthebel noch kein großes Ding.


    Was warscheinlich so an Kosten auf mich zukommen:
    - Öl: 50€
    - Filterset (Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter) von Bosch: 50€
    - Zündkerzen: 55€
    - Kühlmittel: ca. 20-30€ (Keine Ahnung)
    - Benzinfilter: 30€
    - Östandssensor: 120€
    - Luftmassenmesser: 120€
    - Thermostat: 40€
    - Spur und Sturz vermessen: 50€
    - Licht richtig einstellen: 20-50€
    --------------------------------------
    Gesamt: 505 - 545€


    Reifen sind hinten neu und neue für vorne hab ich schon hier liegen.
    Danach müsste er aber wie neu sein. Evtl müssen manche Sachen wie z.B. Thermostat, LMM und Zündkerzen gar nicht getauscht werden. Das prüfe ich natürlich vorher.
    Theoretisch müssen die ZK vor 20.000km beim Service II gemacht worden sein (laut Serviceheft).

  • Das sind natürlich schon andere Voraussetzungen!
    Bleibt als Problem der Ölverbrauch!!! Schau das zuerst an, nicht dass du dann die anderen Investitionen gar nicht mehr tätigen willst. Wenn es ein Verlust ist, dann muss der schon ordentlich sein.
    Und deinen Wasserverlust nicht vergessen, das wird schnell kritisch!!
    Und allzeit frohes schrauben

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  • Hab vorher den Ölstand nochmal kontrolliert und da hat alles gepasst (auf Maximum).
    Dabei war der Motor aber noch handwarm.


    Kontrolliert mal Öl beim warmen oder kalten Motor? Das mit dem niedrigen Ölstand war am Morgen bei kaltem Motor.


    Wegen dem Wasserverlust lasse ich ihn demnächst mal abdrücken.
    Meinem Vater ist auch ein Pfeifen des Motors aufgefallen. Er meint das wäre eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung durch die er Falschluft zieht. Der Leerlauf sackt auch manchmal ganz kurz ab.
    Wird sich aber beim Abnehmen der Motorverkleidung zeigen. Werde mal in die Richtung mit Startpilot sprühen ^^

  • Naja ganz so teuer wirds nicht.
    Ich zahle für die Arbeit (außer wenn das Getriebe raus muss) nichts, da ein Kumpel in einer Werkstatt arbeitet und ich da mit ihm am Wochenende rein kann.


    Nadellager und Kupplung mache ich erst in einem Jahr oder so. Ist z.Z. bis auf das Problem mit dem Schalthebel noch kein großes Ding.


    Das Problem mit dem Schalthebel habe ich auch wenn der Wagen kalt ist (erst 125 tkm) und wusste bisher nicht so recht woran es liegt. Im betriebswarmen Zustand geht der Hebel auch wieder einigermaßen in die Mitte.


    Was muss den genau gemacht werden um diesen Fehler zu beheben? Getriebe rausbauen und zerlegen für hunderte Euros um dann irgendein 5€ Teil auszutauschen?

  • Für den hohen Ölverbrauch kann auch der Ölabscheider verantwortlich sein, liegt also nicht zwangsläufig an der Maschine selbst.
    Wenn der nicht in Ordnung ist steigt der Ölverbrauch.

  • Öl wird nur Kalt kontrolliert.


    Warm sollte es weniger sein weil dann der Öl erstmal überall schmiert, außer man wartet eine zeit bis es wieder zurückgeflossen ist.


    Und natürlich erst der Ölmeßstab sauberwischen und dann zum testen reinstecken und nachschauen. (auch wenn das klar sein sollte)


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Oh man...


    Öl wird warm kontrolliert. Motor abstellen, 5-10 Minuten warten, messen.


    Kontrolliert man kalt und schüttet Öl bis auf Maximum nach, dehnt es sich aus, sobald es warm wird und überschreitet die Max-Marke.

  • Beides ist richtig:
    Entweder kontrolliert man bei völlig kaltem Motor oder bei warmem Motor nach einer kurzen Abtropfpause.


    So steht es im Handbuch.