brauche einen guten Rat

  • Hallo, bin der Lukas und neu hier im Forum. Als Lohn für meine Arbeit habe ich mir einen E46 320i facelift zugelegt. Nun bin ich mir nicht sicher, in welcher Versicherungsklasse ich mein neues Auto versichern soll. Er ist aus erster Hand, hatt nahezu Vollausstattung und einen Wert von 13500€. Mein Vater meint, eine Haftpflicht reiche völlig aus, da das Auto nicht mehr " so viel" Wert währe, ich bin da anderer Meinung. Was meint ihr dazu? Ich steige nun im Alter von 25 mit 50% ein... Währ schön wenn ihr mir bei meinem Problem helfen köntet. Danke, Gruß Lukas.

  • vergleiche deinen jahresbeitrag zwischen haftpflicht und teilkasko (ggf mit selbstbeteiligung) und entscheide dann.


    hab bisher fast nur haftpflicht versichert. je nach tk-beitrag kann sich das rechnen... oder auch nicht.

  • Mindestens TK!
    Ich weiß ja jetzt nicht wo du wohnst und ob du viel Landstraße fährst, aber bei Haftpflicht und Wildschaden ist deine Kohle futsch. Das Risiko würd ich nicht eingehen!
    Zumal Steinschlag (Windschutzscheibe und Scheinwerfer) auch jederzeit passieren können und die TK auch dafür haftet. Die paar Euro extra rentieren sich bei sowas definitiv.

  • Ich rate dir auch mindestens zur TK. Jahre lang wirfst du denen Geld in den Rachen aber es kann der Tag kommen, an dem du froh über die TK bist.

  • alex
    imho kommts trotzdem auf den beitrag an.
    tk beim e36 hätte mich so um die 500 euro extra gekostet pro jahr. mit 150,- sb


    in 6 jahren hatte ich genau 1 kaskoschaden, nämlich nen steinschlag und hab ne neue scheibe gebraucht. hat mich (nagelneu mit blaukeil und einbau) 230 euro gekostet. bleiben gute 2,5k an nicht ausgegebenen versicherungsbeiträgen, die ich in anderes investieren konnte.


    bei nem fahrzeugwert von über 10k würd ich aber auch zu tk tendieren... falls die beiträge nicht übertrieben hoch sind.

  • Mein Vater meint, eine Haftpflicht reiche völlig aus, da das Auto nicht mehr " so viel" Wert währe,


    Habe das gleiche Auto und auch mein dad hat dass zu mir gesagt. War aber auch meine eigene Meinung.
    Habe dann aber doch ein par Monate später auf TK mit 500SB aufgestockt da im Sommer hier mächtig Hagel runtergekommen ist und ich halt für solche Sachen die die TK abdeckt gesichert sein will.

  • Hi Lukas,


    Frag dein Versicherungsmensch doch mal ob er dir ein VollKasko Tarif berechnen will, die gibt es mit verschiedene SB also von kein bis 2000 €.
    Bei Vollkasko ist nämlich die TK automatisch mitversichert.
    Abhängig von deine SF Klasse (Schadenfreie Jahre) kann es gut sein das da nicht soviel unterschied ist mit nur ein TK, irgendwann ist ein VK sogar definitiv günster als ein VK. Wie das kommt, bei TK bleibt der Prämie jedes Jahr gleich bei VK geht diese bei Schadenlose Jahre nach unten genau so wie bei der Haftpflicht.


    Dein Vater sollte mal mit mir reden, der hat komplett keine Ahnung.


    ein Vater :D



    edit: Mods, kann diese Thread in das Unterforum Versicherung geschoben werden


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • Also ich fahr meinen Bimmer mit TK, da ich hier auf dem Land wohne und es sehr häufig zu Wildunfällen kommt.
    (Meine Mutter hatte allein 3 und mein Burder einen, ich bisher zum Glück noch nicht *auf Holz klopf* .)


    Würde sagen man sollte abwiegen was einem die TK bringt und was sie einem Wert ist!