Ölvorgaben für BMW Motoren

• Ich hab beim Ölwechsel beim BMW Autohaus bekommen:
    Castrol SLXLL04 SAE 0W30
    ist das auch i.O.? Hier steht ja überall 5W30

Ja das ist völlig in Ordnung.
    Ausserdem wurde es ja vom BMW Autohaus gemacht und wir bekommen bei uns auch vorschriften an die wir uns halten müssen. Die werden dir dort sicherlich nichts reingekippt haben das dir den Motor schrottet :D

• hi zusammen,

ich habe einen 318 i, 143 ps,BJ 12/2004 bei mir steht auch ein ölwechsel an, auf dem ölzettel im motorraum vom letzten ölwechsel steht 0w40,muss ich wieder 0w40 nehmen ???

ich war grade auf der castrol seite und die sagen folgendes : Füllmenge (gesamt) 4,25 Liter Einsatz : Normal Intervalle : Wechseln 20000 km / 24 Monate Produkte : Castrol Edge Formula RS 0W-40 : Castrol MAGNATEC 5W-30 C3.

die schreiben aber auch das ich ein N42 Motor habe , stimmt das ???

freue mich auf jede antwort

• Hey,

ich will meinem dicken einen ÖL-Wechsel spendieren, jedoch weis ich nicht welches OL ich nehmen soll, mich verwirrt des alles!
    Habe einen 323Ci Bj 07.1999 und fahre mesitens Kurzstrecke.

Was sollte ich nehmen?
    0W-40
    5W-40
    5W-30

Longlife oder nicht, vollsynthetisch oder nicht?

• Hab mir jetzt die ganzen 4 Seiten durchgelesen und ich muss sagen, dass ich persönlich das 5W-30 beim nächsten Ölwechsel nicht nehmen werde.
    Habe nämlich von einer Studie von Shell gehört, wonach speziell mit den XX W 30 Ölen vermehrt im Sommer bei Ferienreiseverkehr Motorschäden auftraten.

Und wie schon angedeutet ist es ziemlich dünnflüssig und speziell die Leute, die öfters mal auf der Autobahn in Richtung V-max fahren, sollten sich viell. überlegen, ob nicht ein 40er oder gar noch temperaturfesteres Öl nicht besser für ihre Motoren wäre. Zudem es bei unseren "alten" E46 Kisten eh keine Garantie mehr gibt.

• Hallo!

Verwende zur Zeit das für meinem BMW 318 Ci Bj 2000, aktuell 150.000 km vorgeschriebene BMW Longlife 04 (Castrol Edge 0W-4). Habe nach meiner Meinung nach einen hohen Ölverbrauch (1 Liter pro 2.000km).

Meine Fragen an euch: 1) Was darf/sollte max. der Ölverbauch sein?
    2) Welches Motoröl ist für mein Fahrzeug zu empfehlen - angeblich hat man bei einem auf mineralölbasis/teilsynthetisch hergestellten Motoröl bei
    Fahrzeugen mit höherer Laufleistung weniger Verbrauch? Stimmt das?

Besten Dank für eure Tipps bzw. Anregungen!

Grüsse
    318er :)

• Anstatt den Fehler beim Öl zu suchen würde ich mal
    lieber Richtung Motor wandern!

Bei dem Ölverbrauch solltest du lieber die Zylinderkopfdichtung
    oder die Kurbelgehäuseentlüftung checken!

Mein Ölverbrauch lag auch bei ca. 1l/2000km, seit dem tausch der
    KGE sind nun 2 Wochen und 1000km vergangen und der Ölstand hat sich
    während dessen nicht wirklich verändert :D

• ich hab momentan 5w40 drin
    sollte ich das schnell rausnehmen,obwol ich es erst vor 5 monaten rein hab und auf 5w30 umsteigen, oder soll ich noch das halbe jahr abwarten ?

• Hab auch 5w 40 drin, hatte das vorher auch schon drinnen..
    werd ich wahrscheinlich auch nicht ändern, was einmal drinnen ist kommt nichtmehr raus :D ok...
    doch spätestens beim Ölwechsel :D