hab einen E46 BJ98, gilt das Castrol TXT LL04 auch für mich?
-
-
kannst Öl nehmen welches du magst.
Doch wenn du nicht experimentieren magst, nehm BMW LL01 oder LL04 -
hab einen E46 BJ98, gilt das Castrol TXT LL04 auch für mich?
Es hält sich ja immer noch das Gerücht (keine Ahnung was dran ist) dass LL04 Öle weniger Additive drin haben bzw. welche die speziell auf Dieselpartikelfilter zugeschniten sind. Da du aber keinen hast würde ich glaube ich eher zum LL01 Öl greifen. Bestes Beispiel dafür dass LL01 keinesfalls schlechter sein muss ist ja die große Beliebtheit von Mobil1 0w40 Ölen. -
Also laut aussage meines Öl Händlers wurde das LL01 vom LL04 abgelöst!?
-
Also laut aussage meines Öl Händlers wurde das LL01 vom LL04 abgelöst!?
vielleicht bei Neufahrzeugen, aber nur weil die modernen BMWs mit Dieselpartikelfilter LL04 wollen muss man ja Bestandsfahrzeuge nicht mit LL04 "betanken".
LL01 wird nach wie vor produziert
-
Hi,
bei mir (330ci) wurde bei der letzten Inspektion das Castrol EDGE Sport 0W-40 eingefüllt. Hat dieses Öl denn die erwähnte LL01 oder LL04 freigabe. Auf der Etikett ist da leider nichts zu finden.
Wenn das Castrol die freigabe nicht hat, verkürzt sich dann der Wechselintervall von den eigentlich 25000km auf die normalen 15000 (bzw. 1 Jahr)??
-
Hast du mal auf der Castrol Homepage geguckt?
-
Ich persöhnlich finde die öle von mobil1 am besten. Ich benutze LL04 0w40 ohne dpf. Macht keine Probleme, bei mir ist in kürze auch der wechsel fällig, werde mal ein Video posten wie geschmeidig der Motor dann läuft.
Es kommt aber auch auf die strecken an die man fährt, autobahn und Landstrassenfahrer sollten besser 0w40 nehmen. Stadtcruiser 5w30
-
Naja da steht leider auch keine Longlife Angabe. Nur eben im Schmierindex die Öle die man verwenden kann.
http://www.castrol.com/castrol/sectionbodycopy.do?categoryId=9041293&contentId=7074725
Das Castrol EDGE Sport 0W-40 ist hier auch garnicht dabei...nur das Castrol EDGE 0W-40 A3/B4? Macht das einen Unterschied?
Ok, angenommen das Öl hat diese freigabe nicht. Sollte man denn dann den Ölwechsel jedes Jahr vollziehen oder kann ich trotzdem (das Öl ist ja auch hochwertig) den normalen wechselzyklus einhalten?
-
Ich würde NIE die 25.000km fahren also den Longlife mist....
Halte dich daran 1x im Jahr / 15.000km und dein Motor wird es dir danken.Und bitte kein Castrol, lies aber selbst drüber wie und warum....google hilft dir sicher