Nimm ein 5W-40 mit LL01 Empfehlung oder Freigabe egal von welchem Hersteller.
Die Unterschiede sind nicht sehr groß.
Und wenn dir danach ist probierst du beim nächsten Wechsel halt ein Anderes.
Nimm ein 5W-40 mit LL01 Empfehlung oder Freigabe egal von welchem Hersteller.
Die Unterschiede sind nicht sehr groß.
Und wenn dir danach ist probierst du beim nächsten Wechsel halt ein Anderes.
Jetzt bringst du mich ein bisschen durcheinander
Dachte jetzt das ich Addinol oder Mobil nehme und du schlägst 2 andere Marken vor
Ist nett gemeint von dir das weiß ich aber bringt mich jetzt echt durcheinander.
Ach woher.
meine Empfehlung beruht auf jahrelanger Erfahrung mit den von mir genannten Ölen. Mit beiden Ölen habe ich einige Kilometer abgespult und war stets zufrieden. Andere sind mit anderen Marken sehr zufrieden. Das bestätigt einfach nur, dass es im mittleren Preissegment keine großen Unterschiede gibt
Beim M54 ist ein hoher HTHS-Wert wichtig.
ROWE RS HC-D 5W-40 hat z.B. 4,0 und ist preiswert. Von den Kennwerten her ein gutes Öl mit LL-01 Freigabe (nicht nur Empfehlung).
Beim M54 ist ein hoher HTHS-Wert wichtig.
Weil der ja thermisch an der K0tzgrenze ist und immer so heiß und nur im vollen Lastbereich läuft - oder was wäre deine Begründung für diese Behauptung? Was bräuchte dann ein S54, S65 oder S85 oder die neueren S55, S58 Triebwerke? Interessiert mich ernsthaft.
Wegen den Pleuellagern.
Hoher HTHS = guter Verschleißschutz
Hoher HTHS = guter Verschleißschutz
Du weisst schon das die Abkürzung von HTHS für High Temperature High Shear steht und dieser Wert bei 150 Grad Öltemperatur gemessen wird?
Wann hattest du zuletzt 150 Grad Öltemperatur im Motor bei deinem M54B22 mit Automatik?
Raffiniertes Rapsöl hat übrigens einen Rauchpunkt von 200 Grad und einen Flammpunkt von ca. 280 Grad - dass könntest du dann ja auch problemlos in deinen Motor füllen um den "Verschleißschutz" zu erhöhen. Das von Dir vorgeschlagene Rowe hat nämlich nur einen Flammpunkt von 223 Grad!
Motorenöl ist ein wenig komplexer und einfache Formel für den Verschleißschutz lassen sich nicht ganz so trivial ableiten - das wird zwar vom Grundöl mit bestimmt aber kann über ganz weite Strecken durch Additive beeinflusst werden - also theroetisch wäre daher Rapsöl + die entsprechenden Additive jedem LL01 Öl überlegen
Ach was, das ROWE ist qualitativ super. Beim M54 eher dickeres Öl mit höherem HTHTS zu verwenden ist jetzt wirklich kein Geheimnis (siehe z.B. auch Oil-Club).
Und das mit dem Rapsöl ist einfach unnötig.
Und das mit dem Rapsöl ist einfach unnötig.
Genau - chemische und physikalische Grundverständnisse unserer (Um-)Welt sind einfach unnötig - Kinderbücher zu schreiben reicht ja auch aus, um aktuell Minister zu werden - ein großartiges Verständnis der Realität - welcome in 2024!
Du hattest die Frage nach den 150 Grad Öltemperatur in deinem M54B22 vergessen zu beantworten - aber vermutlich ignorierst du das auch - ist ja auch nur Physik.
Ach Leute, geht euch doch nicht wegen dem ollen Öl an die Gurgel
Haltet die Wechselintervalle kurz, Durchschnittsgeschwindigkeit (Boardcomputer) * 250h = Intervall bei dem nichts schief gehen kann.
Tendenziell kommt etwas Dickeres Öl den Pleuellagern zugute, die W Einteilung ist aber nur eine grobe Orientierung in Klassen, Öle können auch mal an der oberen oder unteren Grenze dieser liegen. Zu dickes Öl bringt keine Vorteile. (10W60) Der "sweetspot" liegt aus meiner sicht genau zwischen den meisten W40 und W50 ölen.
Gleiches gilt für die Winterklassen vor dem W, auch mit einem 10W fahren die Motoren gut.
Wer gerne sportlich unterwegs ist kann ein W50 wählen, im Alltag reicht W40. Ein hoher HTHS schadet nicht, der ist aber bei den gängigen ACEA A3/B4 Ölen in genannten Viskositätsklassen immer ausreichend.
Vollsynthetisches ist nice to have, für Sportliche Fahrer zu empfehlen.
Ach Mann Leute ihr seit so fies.
Ich hab hier in der Arbeit doch keine Popcornmaschine