Ölvorgaben für BMW Motoren

  • Wenn ich alle 10-12tkm Wechsel, dann brauch ich kein LongLife-01, ist ja kein Longlife-Intervall ;)


    Dann tut es jedes Full-Saps Öl nach ACEA A3/B4

    Visko 5w40 als „Mittelmaß“ für den Daily, aber auch ein 10w40 bringt die E46-Motoren nicht um.

    Aufschmücken kann man das noch in dem man ein vollsynthetisches Öl nimmt, ist aber nicht zwingend notwendig.

  • Ich nehme bei sehr ähnlichem Fahrprofil Ravenol HVE 10w50 ;)

    Zufrieden? Das soll im Frühjahr zusammen AR9100 auch ins Cabrio kommen.


    Bis jetzt lief er nach 3 Kuren kurzintervall mit Amsoil XL Boosted 10w40.

    ...weils Besser ankommt!



    Tausche Frau mit Kind gegen Auto mit Tüv!

  • Joar, läuft gut damit^^

    Aber ich stell nach dem nächsten Intervall wieder auf ein einfaches 10w40 um und wechsel wieder jährlich.

    Grund?


    Normales 10w40 heißt?

    ...weils Besser ankommt!



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  • Ich hab keinen Grund weiter ein w50 mit Ester-Anteilen in einem Schönwetter Cabrio auf der Landstraße zu fahren.


    „Normal“ heißt ein einfaches 10w40 nach A3/B4. Wahrscheinlich ein HC.

    Auf den 2-3tkm die es im Motor bleibt, schafft jedes Öl….

  • Ich hab keinen Grund weiter ein w50 mit Ester-Anteilen in einem Schönwetter Cabrio auf der Landstraße zu fahren.


    „Normal“ heißt ein einfaches 10w40 nach A3/B4. Wahrscheinlich ein HC.

    Auf den 2-3tkm die es im Motor bleibt, schafft jedes Öl….

    Das stimmt wohl…

    Ich kann mich dazu nicht durchringen :rolleyes2:

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  • Das stimmt wohl…

    Ich kann mich dazu nicht durchringen :rolleyes2:

    Musst du ja nicht.

    Aber mal ehrlich, du fährst mit deinem Boosted doch ziemlich gut. Wozu umsteigen?

    Ich muss auch ehrlich gestehen, mir ist das HVE für meine Nutzung zu teuer geworden.

    Und ich hab keine Lust mehr, drei Öle für drei Autos im Regal zu haben.

    Daher hab ich auch schon überlegt, im Cabrio wieder das Addinol SL0540 zu fahren. Dann sind es wieder nur zwei Öle.

    Auf eines komm ich nicht, da modernen SCR-Diesel und unsere klassischen Saugrohreinspritzer völlig verschieden sind^^

  • Das Problem ist der Ölclub :whistling:

    Ich hatte gewechselt, da BF war und ich es probieren wollte. Aber du hast recht, normalerweise müsste das Addinol SL0540 ausreichend sein oder ein gutes günstiges 10w40. Fahre wenn überhaupt eh nur 2-3tkm mit dem Öl im Jahr.


    Im Diesel nutze ich das Ravenol NDT

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