WÜK macht nicht zu?

  • Guten Mittag,


    nachdem ich gestern zum ersten Mal eine etwas größere Strecke, Bonn->Leverkusen->Remscheid->zurück, gefahren bin ist mir sehr eklatant aufgefallen, das die Wandlerüberbrückungskupplung bei meinem Getriebe irgendwie nicht wirklich schließt. Selbst bei 150 im manuell geschalteten 5ten Gang dreht der Wagen ~3200rpm und sobald ich das Gaspedal ca. 5mm durchtrete, geht die Drehzahl auf ~3700rpm hoch. Ich dachte bei ~100 sollten die Gänge voll eingelegt sein?


    Das Getriebe wirft keine Fehler aus, es handelt sich noch um das originale Steuergerät und ich würde gerne, bevor ich das ZSG2.0 einbaue, auf Nummer sicher gehen das nichts defekt ist.


    Wie sollte sich das ZF verhalten und warum tuts das bei mir nich?

  • Ab 100 km/h muss die WÜK +- 50 UPM geschlossen sein. Wenn es das nicht ist, stimmt etwas nicht - und das ZSG würde zwar das Problem kaschieren, jedoch nicht wirklich lösen - zumal das ZSG sich ab 120 km/h zurückzieht und danach die WÜK-Steuerung wieder vom HSG übernommen wird. Wenn es also bei 150 km/h den Effekt gibt, hast du diesen auch MIT ZSG.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Ok, Problem erkannt. Lösungsvorschlag? Adaptionswerte nullen? Ölwechsel? Dann Adaption löschen?

  • Adaptionen löschen wird nichts bringen, weil die WÜK ein Class A Object ist und somit ausserhalb der Adaption definiert ist.


    Der Zustand "WÜK > 100 km/h schließen" ist somit nicht adaptierbar und der Effekt eines neuen Anlernens ist gleich null.


    Irgendwas stimmt nicht - vermutlich Drehmomentwandler mit WÜK-Belag, der den nötigen Reibwert nicht mehr aufbringen kann.


    Vorsicht: Durch dieses WÜK-Schleifen (hohe Drehzahl, hohe Last, hoch Geschwindigkeit) erhöht sich der Abrieb im Getriebeöl stark. Es setzt den Filter zu und sorgt für zusätzlichen Verschleiß an allen Getriebeteilen.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • (Edit)


    Nachdem ich es gestern Abend ein wenig ausführlicher testen konnte, muss ich feststellen das tatsächlich der Druck zu gering ist oder die Kupplung durch ist.


    Bei wem läßt man sowas am besten machen und was darfs/wirds in etwa kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_F. ()

  • Holen wir das ganze wieder hoch:


    Das STG schmeißt den Fehler mit zuviel Schlupf raus, hat die Spülung also leider nich geholfen...


    Wer in der Umgebung von Köln/Bonn/Euskirchen ist in der Lage den Wandler für halbwegs bezahlbaren Kurs zu wechseln? Irgendwelche Spezialisten für BMW?

  • Oder du machst es mit Ago und mir :D

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!