Servolenkung auf einmal weg, Öl ist genug drin, kein Geräusch beim Lenken

• Hallo Forum,

heute Abend war ich kurz bei Flo, und habe mein Wagen kurz abgestellt ein wenig geplaudert, die Felgen eingesprüht mit Felgenreiniger.

Danach wollte ich mein Auto auf die einfahrt fahren um den Felgenreiniger abzusprühen und da war aus dem Nichts die Servolenkung komplett weg.

Öl ist genügend drin, geknarzt hat auch nichts. Da es schon Dunkel war haben wir noch nicht unter dem Auto geschaut, das werden wir wohl Morgen machen.

Vielleicht hat jemand eine Idee was es sein könnte.

Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

• Wir haben den Sicherungsplan durchgeschaut, keiner gefunden die zu Servolenkung gehört.

• Hallo Han,

es ist leider oft die Servopunpe da die Welle bricht,

ETK gucken tut dir gleich ein wenig weh.

So Long ....

• ok wie kann ich das sehen ob das wirklich kaputt ist?

Wenn ja muss ich diese ersetzen klick klack Nr.1, wo bekomme ich ein guter Ersatz außer bei BMW? Also kein Billig schrott

• Die Magnet Riemenscheibe wäre noch zu kontrollieren...nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, vielleicht nur das Kabel durch. :)

Edit: sehe grade für 22 Euronen wird das gar keine Magnet Riemenscheibe sein. Sorry. :whistling:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hab an die Nummer 4 gedacht, denn bei mir ist es eine Magnet Riemenscheibe würde ich sagen. Das heißt sie wird elektrisch angesteuert und somit der Magnet aktiviert und die Pumpe wird angetrieben. Nur unter 100€ für so ein Teil ist äußerst unwahrscheinlich. :gruebel:

Edit: hab das selbe Bild bei meinem Auto. :gruebel:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Irgendwie verwechselt ihr Klimakompressor mit Servopumpe.

Die Servopumpe wird definitiv immer und direkt angetrieben.

Die ist beim E46 auch dafür bekannt, dass sich das Flügelrad von der Welle verabschiedet.

Dort ist auch absolut keine Elektrik/Elektronik im Spiel...

• z.B.

http://www.alleautoteile.at/sh…antity_0=1&productcount=1

das System muss durchgespült werden. vielleicht hast du späne drin die jedes Mal aufs neue die Pumpe vernichten.

Laut Motortalk und andere Quellen sind es pumpen von Luk und sind zu 95% bei allen anderen Automobilherstellern verbaut

es soll trotz verschiedener Teilenummern bei allen E46 gleich sein, kann es dir aber nicht bestätigen!