Premium Kraftstoff

  • Sowas macht aber auch generell keinen Sinn, wenn man das nicht unter 100% identischen Laborbedingungen testet.


    Der Klopfsensor arbeitet übrigens permanent so wie ich das verstanden habe. Sitzt ja am Motorblock und misst sozusagen den Schall verursacht durch die Verbrennung und müsste dementsprechend den Zündzeitpunkt permanent anpassen, natürlich sind hier auch Grenzen gegeben was Gefahr eines Mot-Schadens durch klopfende Verbrennung angeht.

  • @T-Rex: Zum Thema unnachgewiesene Behauptungen kann ich nur sagen, ich spreche hier aus den eigenen Erfahrungen, welche ich mit Ultimate 102 gemacht habe. Kein Hörensagen und auch nicht vom Freund eines Freundes eines Freundes.
    Auch der Preisunterschied ist, jedenfalls hier in Würzburg, nicht extrem. Ultimate 102 ist im Vergleich zu Super+ an einer freien Tankstelle gerade mal 2 bis 3 Cent teurer. Das macht 1,20€ bis 1,80€ Preisdifferenz und diese hole ich durch den Minderverbrauch locker wieder rein. Dieser geringe Preisunterschied dürfte wohl daher rühren, dass Aral in Würzburg kein Super+ mehr führt.

  • Danke für den Link! Habs mir komplett angesehen. Erschreckend, was für ein durchtriebener Konzern...


    Wohl wahr...aber nur Einer von Vielen... :thumbup: Marketing und Marktforschung sind das Einzige was die betreiben um gleichwertige Produkte teurer zu verkaufen. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Wohl wahr...aber nur Einer von Vielen... :thumbup: Marketing und Marktforschung sind das Einzige was die betreiben um gleichwertige Produkte teurer zu verkaufen. :whistling:


    ... oder schlechtere! Siehe Mc Donald's und Konsorten...


    Je mehr man sich mit solchen Dokumentationen wie diese vom WDR beschäftigt, desto mehr sollte einem eigentlich einleuchten, dass man von fast allem, was Marke ist, besser die Finger lässt... Klamottenmarke XY produziert in Kinderarbeit, Maggi & Knorr verändern deine Essgewohnheiten hin zu mehr Konsum, mehr Fett, intensiveres Geschmacksverlangen und binden dich an ihre Produkte, Maisanbau in den USA zerstört alles, nur nicht die Konzerne, die damit Geld verdienen, die Deutsche Bank pumpt Milliarden in spanische illegal errichtete Immobilien, erwirtschaftet 30% Gewinn, gibt an den Kunden aber nur 1-2% Zinsen weiter, etc. etc. etc.



    Diese Welt ist so kaputt...

  • Und deswegen tank ich bei freien Tankstellen, kauf da meine Zeitschriften, nehm noch ne Dose Zuckerwasser mit und unterstütze so den Tankwart und vor allem ein gesundes kapitalistisches System ;):P


    Edit: Minute 34: "37 Tage ohne Unfall" :D Heißt dass, BP hats mal geschafft, 37 Tage (AM STÜCK !) keine Ölbohrplattform zu versenken? :D^^