Motorprobleme - Bitte mal reinschauen - PIC inside

• Hallo liebe Gemeinde,

hab hier mal ne kurz ne Frage. Mein Fahrzeug macht seit kurzer Zeit komische Geräusche und ich habe heute mal nachgeschaut woher die Geräusche kommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Rad, welches auf dem Bild ganz links unten zu sehen ist, nicht gleichmäßig mit dem Riemen mitdreht.
    Manchmal stoppt das Rad komplett und der Riemen läuft quasi leer drüber.

Meine Frage nun, wofür ist der Riemen, was treibt er an, was macht das Rad und kann ich mich überhaupt trauen den Wagen noch zu fahren?

Grüße

• Das könnte der Anlasser sein.
    Also wenn der beim Motor starten auch etwas länger benötigt, solltest den tauschen.
    Ansonsten mal checken ob nen bissl Öl helfen könnte.

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• Könnte das ganz links nicht auch der Klimakompressor sein?

Weil, sobald ich die Klima anschalte tritt die Symptomatik auf. Zumindest war das eben so, als ich es ausprobiert habe.

• Bin kein Fachmann und hatte es nur vermutet.
    Habe auch gerade keine Lektüre zur Hand. ;)

Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M

Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

• Ganz unten links ist der Klimakompressor, nicht der Anlasser (wie soll der denn über einen Riemen laufen?!?).
    Riemen läuft über Klimakompressor, Spannrolle und Kurbelwelle. Den Rostspuren am Riemen nach zu urteilen ist eines der Komponenten schon stark korridiert, d.h. auf jeden Fall mal die Spannrolle kontrollieren, ob deren Hebel noch funktionsfähig ist. Siehst Du ganz einfach, wenn beim Entspannen (zum Abnehmen des Riemens) kaum oder ganz viel Kraft aufzubringen ist.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Da ist auch kein Hebel...du sollst mit einem Hebel entgegen der Spannrichtung drücken um den Riemen zu enlasten. ;) Wenn es zu leicht geht wird der Riemenspanner hin sein und bringt nicht genug Anpresskraft auf den Riemen, das er bei Belastung (Klima eingeschaltet) einfach durchrutscht und den Klimakompressor nicht mehr antreibt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du kannst auch noch schauen ob die Spannrolle Spiel hat. Oder auch bei den anderen komponenten wie Lichtmaschine usw.
    Der Klimakompressor, also die scheibe der Magnetkupplung hat leichtes spiel. Da kannst nich viel erkennen.

ps. Kauf dir gleich noch nen neue Keilriemen. Der is fertig mit der Welt

• Das von dir beschriebene Verhalten ist absolut normal und kein Grund zur Sorge.

Es handelt sich hierbei (natürlich!) um den Klimakompressor, welcher über eine Magnetkupplung aktiviert / deaktiviert wird. Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und die Verdampfertemperatur niedrig ist, wird der Kompressor abgeworfen, das Riemenrad dreht dann leer und es sieht so aus, als wenn der Riemen rutscht bzw. irgendwas nicht greift. Dem ist nicht so und das ist völlig normal.

Der Wagen ist über 10 Jahre alt, der M43TU nicht verkleidet. Salz, Winter, Wasser sorgen für Rost. Sprüh halt etwas WD40 drauf, dann sieht es besser aus - der Effekt ist aber nur optisch zu bewerten.

Nochmal an andere: Bitte, Bitte haltet euch mit den Aussagen zurück wenn ihr nicht absolut Sicher seid. Ihr verwirrt doch nur :-/