Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller. Zu wenig Leistung und kein Drehmoment? Hier die möglichen Fehler und Lösungen

  • Bei mir geht bei jedem kräftigen Beschleunigen der Zeiger bis zum Anschlag, egal welche Drehzahl. Die Frage ist nur, was hat es zu bedeuten, daß es bei Euch anders ist.

  • Bei mir geht bei jedem kräftigen Beschleunigen der Zeiger bis zum Anschlag, egal welche Drehzahl. Die Frage ist nur, was hat es zu bedeuten, daß es bei Euch anders ist.


    Speziell auch im 5. Gang ?


    Könntest du bitte mal bei Gelegenheit schauen bis wieviel km/h im 5. Gang die Nadel über 16 Litern steht?


    Also zuviel Sprit verbraucht meiner nicht! Ich bin die letzten 500 km mit 4.3 Litern laut BC gefahren, wenn der Tank leer ist kann ich das mal nachrechnen ob das stimmt.

  • Kann ich gern machen, hab allerdings Automatikgetriebe, da wird bei Vollgas wahrscheinlich die WÜK öffnen.
    edit: ja, die WÜK macht auf, die Drehzahl geht hoch und die Verbrauchsanzeige bis Anschlag



    Die BC Anzeige hat mit der Wirklichkeit wenig zu tun.


    Hast Du mittlerweile mal den LLK draußen gehabt? Unterschätze nicht seine Wirkung bzw ihr Fehlen, wenn der notorische Blätterwald dahinter keine Kühlung mehr zuläßt. Und vor allem ist es echt kein Akt. Außerdem könnte er ja leck sein.


  • WÜK ? was ist das?


    Also du bist bei etwa 80-100 km/h im fünften gang, drückst drauf und die Verbrauchsnadel geht bis zum Anschlag? Okay, das ist definitiv bei mir nicht so.


    Ich bin die gesamte nächste Woche auf Schulung, werd daher erst nächstes Wochenende dazu kommen den Ladeluftkühler zu kontrollieren. Wegen der Vorbereitung, was muss da alles ab? Grube empfehlenswert? Eigentlich dürfte das ja der Verbrauchsgeschichte relativ egal sein


    Was mir nebenbei noch so auffällt ist wenn ich mit offenen Fenstern durch eine Ortschaft fahre höre ich den Turbo wie er bei ~1600 Umdrehungen einsetzt. Wenn ich dann bis 2500 Umdrehungen beschleunige, vom Gas geh um den nächsten Gang einzulegen hört mal ein relativ lautes Pfeifen, aber nur bei offenen Fenstern. Kann das noch auf irgendwas hindeuten?


    Schönes Restwochenende!

  • WÜK = Wandlerüberbrückungskupplung. Normal läuft ein Automatikgetriebe ja über den Wandler, ein Ölbad, in dem Schaufelräder sich gegenseitig antreiben, da ist also Schlupf drin, der typische Gummibandeffekt. Die WÜK ist eine normale Kupplung, die auf der höchsten Stufe ab einer bestimmten Geschwindigkeit einen festen Kraftschluß herstellt um sparsamer zu fahren. Gibt man aber Vollgas, schaltet das Getriebe runter und die WÜK macht auf, die Drehzahl geht sofort stark hoch, die Geschwindigkeit aber erst allmählich und linear.


    Für den LLK ist ne Grube hilfreich aber nicht nötig. Mach Dich auf ne Menge Dreck gefaßt, der da rauskommen wird. Bei mir wars regelrechtes Brett aus Blättern, Dreck und Öl (vom undichten LLK bzw. Rohranschluß). Der Zwischenraum zwischen LLK und Kühler ist ne Falle, da was oben reinfällt, nicht mehr rauskann. Auch der Kühler selbst wird sich über ne Reinigung freuen, also wenn Du die Möglichkeit hast, laß den Gartenschlauch walten.


    Wegen dem Turbo-Pfeifen: kaum was zu zu sagen, manche sind lauter, manche leiser. Kann natürlich auch an Undichtigkeiten liegen oder an einem fehlenden Ansaugschnorchel.

  • Hallo erstmal,
    Ich bin neu hier im Forum, da ich enorme Leistungsverluste habe mit meinem BMW 320d Touring fl 150PS bj.02. Ich habe vieles ausprobiert, jedoch alles ohne erfolg.
    Ich bin auf der Autobahn etwa 180kmh gefahren. Insgesamt war es eine Strecke von etwa 200 Km aber natürlich auch mit Landstraße :D Auf der Rückfahrt hat mein Vater das Fahren übernommen und siehe da, das Auto beschleunigt nur noch sehr langsam und kommt gerade mal auft etwa 120kmh. Fahre das Auto jetzt seit ein paar Wochen so. Wenn ich beschleunige merkt man, dass die volle Power nicht da ist. Gebe ich im 3. Gang vollgas, geht die Verbraucheranzeige auf 20 (vllt ganz wenig unter 20) und sinkt dann langsam auf etwa 12. Die drehzahl steigt auch somit nur schwer an. Im 4. und 5. Gang kommt die Anzeige erst gar nicht auf 20. Fahre ich etwa 50kmh und schalte in den 5. und gebe vollgas, bleibt die Anzeige auch nur auf etwa 10. Ab und zu wird das Auto mal besser (trotzdem zu viel Leistungsverlust) und manchmal wird es extrem schlecht und es ist wirklich kaum Leistung mehr da.
    Wenn ich mal bei etwa 90 vom 4. in den 3. schalte, ist die Drehzahl zwar hoch, aber das Auto verliert trotz vollgas an Geschwindigkeit (als würde jemand hinten ziehen :D ).
    Die Fehlerdiagnos mit INPA sagt folgenden Fehler: 4530 4530 (4628) Ladedruckregelung pos
    Habe den LMM gewechselt - kein Erfolg
    AGR gesäubert - kein Erfolg
    Unterdruckschläuche gewechselt - kein Erfolg
    Dieselpumpe gewechselt - kein erfolg
    Welle vom Turbolader auf Spiel überprüft, alles in Ordnung


    Brauche nun eure Hilfe, möchte erstmal nicht zu BMW rennen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen :)


    Ich bedanke mich schonmal,
    Mit lieben Grüßen!

  • Hallo, du ignorierst den ausgelesenen Fehler und wechselst Teile die damit nichts zu tun haben? :gruebel:


    Entweder ist die Verstellung am Turbo fest oder du hast ein Ladedruckleck. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()


  • Habe deinen Beitrag hierher verschoben..
    Kanns dir ja mal dieses Thema durchlesen.