323i ist unruhig beim kalten Motor und hat erhöhten Verbrauch

  • Hallo,


    habe schon viel über mein Thema gelesen, aber noch nicht wirklich klare Antwoten gefunden und vorallem nicht dieses beiden Probleme zusammen erlebt.
    Habe einen 323i, super Auto das mich eigentlich noch nie im Stich gelassen hat.
    Damit das auch weiterhin so bleibt, will ich alles was mir komisch vorkommt überprüfen. Er hat jetzt 215.000 km auf dem Tacho stehen.


    Das Problem ist das der Wagen zittert und unruhig ist, wenn er im Leerlauf ist. Das bleibt so lange bis so 30-40 Grad Motortemperatur erreicht sind.
    Wenn er dann warm ist, merkt man nichts, er läuft wie ein schweizer Uhrwerk und wenn man grad träumt, merkt man nichtmal das er überhaupt an ist ;)
    Habe schon gelesen womit das alles zusammen hängen kann, jedoch hab ich auch gelesen, das dieses Problem nicht gelöst werden kann und eine Krankheit beim 328i und 323i ist.


    Jetzt ist erstmal die Größte meiner Fragen: ist es schädlich für den Motor wenn ich so weiterfahre?
    Bin immoment viel unterwegs und kann deshalb vorerst nicht viel daran ändern, ausser das ich ihn schone...


    Die 2.te Sache ist, das der Verbauch etwa 1,5 - 2 Liter höher ist, als im Bordcomputer angegeben.
    Bin wie ein Weltmeister über die Autobahn geschlichen um möglichst wenig zu verbauchen und lag auf dem


    BC bei 6,7 Litern. Real waren es eider 8,2. Ist das die normale Streuung oder stimmt da was nicht?


    Oder haben diese beiden Probleme womöglich den selben Urspung?


    Fragen über Fragen :P


    Wär Cool wenn ihr nen paar Vermutungen oder Tipps für mich habt!


    Chulio

  • Hallo...ich würde die Ansaugseite mal auf Undichtigkeiten kontrollieren. Kostet fast nichts außer etwas Bremsenreiniger, dann kannst du das zumindest ausschließen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Der BC ist vorallem bei den Benzinern sehr ungenau. Mit gleichen BC Werten hatte ich auch schon reale Werte die sich um 1l unterschieden haben. Den kannst fast ignorieren.


    Das zittern hab ich auch und aufgegeben. Ist mir ehrlichgesagt auch egal, da ich null Bindung zum Auto habe.

  • BC bei 6,7 Litern. Real waren es eider 8,2. Ist das die normale Streuung oder stimmt da was nicht?


    also dass der echte verbrauch höher ist ist normal, nicht nur bei bmw :huh:


    meiner weicht nicht ganz so stark ab, hab nen umrechnungsfaktor von 0,94, aber bei 8 liter verbrauch sollte schon noch alles ok sein, sind schon wenig für 2,5 liter hubraum ;)

  • Ja gut, ich wollt mal wissen was spritspartechnisch möglich ist :P
    Bin halt so langsam über die Autobahn gefarhen wie nie zuvor immer zw 100 und 130... dachte das man da ein paar Liter wohl sparen könnte...


    Also mit dem zittern muss ich mir jetzt keine sorgen machen das der Motor schaden nimmt? Oder wie soll ich das verstehen?

    Zitat

    Das zittern hab ich auch und aufgegeben. Ist mir ehrlichgesagt auch egal, da ich null Bindung zum Auto habe.

    Ist ja eigenartig eigentlich kann mir nicht vorstellen das es da keinen Grund für gibt? Hab vieles gelesen, z.B. Vanos usw...

  • evtl. die Vanosgeschichte
    ich hab das ja auch das ab und an mal nen Drehzahlabfall mit Korrektur vorkommt bei kaltem Motor, aber ehrlich gesagt nur selten. Andererseits hab ich aber auch einen Garagenwagen, der ja dann nicht so extrem kalt ist.


    such mal Stichwort Vanosdichtringe


    Umgekehrt läuft mein Motor warm unruhig, also immer Vibrationen im Schalthebel spürbar im Leerlauf, aber das kommt bei mir von der Lambda wenn ich dem FS glauben schenken darf.

  • Also die Vanos Geschichte hab ich mal im Internet etwas nachgeforscht und bin auf die Internetseite DR.VANOS gestoßen. Das kann ich definitiv ausschliessen und auch undichtigkeiten hab ich überprüft, jedoch nichts gefunden... Könnte es die Lambdasonde sein? Soweit ich es verstanden hab, führt ein defekt zu höherem Verbrauch und dem anderen Symptom, oder verwechsel ich da was?Will mich jetzt nicht über den Verbrauch aufregen, sonst hätt ich mir ja keinen BMW "gegönnt" :D


    Chulio

  • Hast du ein Gerät zum Fehlerspeicher auslesen? Falls nicht, kannst du ja mal gucken ob jemand im Forum in deiner Nähe ist.


    Bei mir steht der Fehler drin
    " 25 Ansteuerung Lambdasondenheizung vor KAT Bank 1"


    Der Wagen läuft nach dem Kaltstart ab und an unruhig. Ich konnte noch keine Bedingungen feststellen, hängt evtl vom Wetter in Sibirien ab. Die Unruhe schüttelt das ganze Auto leicht, man merkts aber nur drinnen. Nach kurzer zeit fängt sich der Wagen und die vorher leicht erhöhte Drehzahl sinkt. Kurz nach dem starten können auch leichte Gasstöße bei eingelegtem Gang kommen, was beim Ausparken ungünstig ist^^

  • Fehler speicher wurde vor einem Monat ausgelesen und es war nichts abgelegt. Aber kann mich nicht mehr wirklich erinnern ob ich da schon dieses ruckeln hatte... Heut morgen ist der Wagen oohne Probleme angesprungen ;) als ich jedoch von der Arbeit nach Hause fahren wollte kam das ruckeln wieder... Aber ok wenn das für den Motor weiter nicht schlimm ist, werd ich es wohl dabei belassen.


    Danke für eure zahlreichen Antworten ;)