Laie braucht hilfe

• Hallo zusammen,

ich bin Daniel 27 aus Dortmund und bin absoluter laie ;) Ich habe meinem kleinen Bruder jetzt einen BMW E46 Compact 318td von 2004 gekauft und wollte ihm dabei helfen ihn wieder etwas zu verschönern und defekte teile auszutauschen, da der Wagen schon etwas rampuniert ist, dafür hat er nur 3500 Euro gekostet. Nur leider haben wir 0,0 % Ahnung deswegen hab ich mir hier angemeldet!

Das erste große Problem ist das die Abdeckung vom Lautsprecher an der Fahrerseite gerissen (gebrochen) ist. Muss man jetzt die ganze Türverkleidung komplett austauschen oder gibt es diese Lautsprecherabdeckung auch einzelnd ? Kann ich einfach neue Lautsprecher kaufen ohne das diese dann eine Abdeckung brauchen?

Das zweite Problem welches wir haben der Zigarettenanzünder hat kein Strom (Sicherung scheint mir inordnung)

Das dritte problem da sind jetzt so Stoffsitze drin welche manuell beweget werden ohne Sitzheizung, (Marc /mein Bruder) hätte gerne Ledersitze mit Sitzheitzung ist das möglich gibt es da irgendwelche vorrichtungen und wenn ja ist das für Laien machbar ?

Die Motorhaube hat zwei stellen wo der Lack abgeplatzt ist (Fingernagel groß) und sieht auch allgemein etwas stumpf aus. Kann ich da diese 3M 3D Carbonfolie drüberziehen oder muss ich die cut´s erst zuspachteln ? Kann man mit der Folie auch in die Waschanlage ? Sieht das denn überhaupt aus wenn der ganze Waagen schwarz ist und die Motorhaube mit der Carbonfolie oder sieht das naja ich sag mal aus wie gewollt und nicht gekonnt .... (Er muss damit beim Kunden vorfahren können) Was kostet ein Motorhauben Airbrush?

so das sollte erstmal reichen .... zuviel aufeinmal ist ja nie gut ;)
    vielen dank erstmal,
    Best regards
    Daniel

• Hallo und herzlich willkommen!

Klingt mir beinahe so, als wenn ihr zuviel bezahlt hättet, bei den Mängeln!

Also SH nachrüsten ist möglich! Selber machen auch, ist aber viel viel fummelarbeit, würde als unerfahrener ca. 10 Stunden pro Sitz rechnen!

Original bei BMW kosten die Teile ca 800€ (Stoff) Leder wird nochmal um einiges teurer sein! Also nachrüsten ist teuer!

Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen!

• Hallo !

Zu 1) Du kaufst deinen Bruder ein Auto ? Respekt!

Zu 2) Ja, du kannst das Gitter und den Lautsprecher einzeln kaufen und tauschen. --> http://bmwfans.info/parts/cata…front_door_stereo_system/

Zu 3) k.a.

Zu 4) Grundsätzlich kannst du jeden E46 Sitz verbauen. Wenn aber bis dato noch keine Sitzheizung vorhanden ist, must du noch Kabel verlegen, und die Schalter im Schaltzentrum anbringen.

Zu 5) Sorry, aber Carbonfolie sieht albern aus. Erst recht wenn sie nicht professionell verarbeitet wurde. Entweder prof. Spachteln und lackieren, oder so lassen wie`s ist. Alles andere Verschlimmbessert es meiner Meinung nach nur.

Tschöle
    Markus

• @ Exedus okay dann gibts keine Sitze soviel Zeit hab ich nicht ...

Markus danke für den link, aber wo kann ich das teil denn kaufen bei ebay find ich nix und aif der Seite von dem link kann ich wohl auch nichts kaufen :(
    bist du dir sicher das man jeden Sitz verbauen kann? Es ist aber doch nicht jeder Sitz umklappbar,oder? Aber davon ab wenn es so lange dauert
    ist das eh nix für mich .....

• Markus danke für den link, aber wo kann ich das teil denn kaufen bei ebay find ich nix und aif der Seite von dem link kann ich wohl auch nichts kaufen :(

Ich habe mal irgendwo gelesen das BMW Händler Teile für BMW´s verkaufen sollen...ist aber nicht bestätigt. :floet:

Du willst doch nicht wirklich ein 8€ Teil bei Ebay kaufen und 5 Euro Versand bezahlen... :lol:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• @ Exedus okay dann gibts keine Sitze soviel Zeit hab ich nicht ...

Und ob du so viel Geld für beheizte E46-Ledersitze hast :whistling:

Wieso habt ihr nicht nen Taui mehr für ein besseres Auto bezahlt? Oder seid ihr Schrauber und der ist euch übern Weg gelaufen?
    Wobei 3500 nicht so günstig scheinen, es sei denn er ist dafür technisch tip top und hat wenig Km.

• Und ob du so viel Geld für beheizte E46-Ledersitze hast :whistling:

Wieso habt ihr nicht nen Taui mehr für ein besseres Auto bezahlt? Oder seid ihr Schrauber und der ist euch übern Weg gelaufen?
    Wobei 3500 nicht so günstig scheinen, es sei denn er ist dafür technisch tip top und hat wenig Km.

Um meine Finanzen brauchst du dich nun wirklich nicht kümmern! Wir haben das Auto gekauft, weil mir Preis/Leistung angebracht erschien und es in der nähe war! Wenn wir Schrauber wären dann wär ich wohl kein Laie, oder ?(

• Fühl dich nicht angegriffen, aber Wenn man Laie ist, kauft man sich in der Regel kein Auto wo noch einiges gemacht werden muss.
    Wobei die Sachen die du aufgezählt hast ja nicht wirklich soo schlimm sind.

• Ach ich hab mich schon über die erste antwort von niemand geärgert, dass die BMW Niderlassung sowas verkauft dachte ich mir schon, aber ich habe dort letzte Woche beim kauf der neuen Mittelarmlehne schon ca 1 Sdt im Foyer gewartet und dies wollte ich einfach umgehen indem ich es bei Ebay kaufe per Paypal bezahle und nach Hause geliefert bekomme ... Die zweite Antwort von KIngodabongo direkt hinterher war dann etwas zuviel :D Ich habe dieses Auto gekauft weil ich wollte das Marc und ich was zusammen machen um uns wieder näher zu kommen .... Ausserdem ist es etwas blöd wenn man von Autos so garkeine ahnung hat und so werde ich mich indirekt zwingen selbst etwas zu machen und mich informieren zu müssen! Ich dachte eigentlich das ein Forum dafür da ist das man seine Fragen beantwortet bekommt und gut is und sich nicht erklären muss wieso ich nicht 1000 Euro mehr bezahlt habe für ein besseres Auto :thumbdown:

• Nimm´s nicht so eng...ist nicht böse gemeint, aber investiere erstmal ein bischen Zeit dich hier im Forum etwas einzulesen. Da findest du genug Tips zu vielen Problemen. Kann nicht schaden so etwas mehr von der Materie zu verstehen. :)

Deinen Händler vor Ort kenne ich nicht, denke aber nicht das es die Regel ist und hab es persönlich in der Form auch noch nicht erlebt bei BMW. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.