Motortickern beim Gasgeben (320d Bj2002)

• SO ganz ohne Geräusche ist aber auch schlecht... ;) Meiner macht das erwartete "Brumm-Brumm" beim fahren... :D

Nee im Enrst: vielleicht ist ja auch nur irgendwas in der Lüftung drin und hat sich da verhakt und flattert im Luftstrom. Muss ja nix wildes sein - was ganz banales kann ja schon so ein nerviges Geräusch auslösen.

Kleine Anekdote dazu am Rande: Mein Vater fährt nen Ford Focus Kombi. Der hatte seit Kauf so ein komisches Tickern auch aus Richtung Armaturenbrett, was sich echt extrem schlecht orten lies. Die Werkstatt hat alles mögliche probiert - nix schaffte Abhilfe. Irgendwann war er denn (hatte sich schon damit abgefunden) mal bei einer Inspektion und in seiner Werkstatt war ein neuer Geselle. Mit dem hatte er sich unterhalten und kam auch auf das alte Problem zu sprechen. Bei dem Gesellen kam es dann wie aus der Pistole geschossen: "Ach das kenn ich - bei manchen Focus ist eine Schraube an der Lenksäule (oder der Abdeckung davon-weiss grad nicht genau) dann einen Tick zu fest angezogen worden..." Der bastelt also mit einigen Handgriffen daran rum und SCHWUPPS - kein nerviges Geräusch mehr! Und das nach allen möglichen Versuchen vorher schon in der Werkstatt... :D

Gruss
    Marco

• Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal hervorkrame aber ich habe das gleiche Problem wie der Themenstarter.

Das Geräusch kommt bei mir definitiv nicht von der Handbremse und ändert sich auch nicht bei abgeschalteter Klimaautomatik.
    Es tritt nur unter Last auf, sobald der Motor wieder "rollt" ist es weg.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?
    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar :)