Ob das so viel ausmacht?
Zumindest hat sich BMW die Mühe gemacht, die LiMa bei EfficientDynamics deaktivierbar zu gestalten...
Die Klima macht bei kleinen Motoren schließlich auch ne ganze Menge aus
Aber ich denke auch, dass es am Nullen liegt...
Ob das so viel ausmacht?
Zumindest hat sich BMW die Mühe gemacht, die LiMa bei EfficientDynamics deaktivierbar zu gestalten...
Die Klima macht bei kleinen Motoren schließlich auch ne ganze Menge aus
Aber ich denke auch, dass es am Nullen liegt...
Die Klima zieht bei mir fast 1l ...
Ich möchte folgendes zu Bedenken geben:
Wenn die Verbrauchsanzeige sich über einen Zeitraum von über einem Jahr bei 9.9 l bzw. 10.2 l eingependelt hat und sie jetzt in dem kurzen Zeitraum zwischen dem Abklemmen der Batterie und dem heutigen Tage auf 9.0 l absinkt bedeutet das schlicht und einfach, dass wenn Du sie nach dem Abklemmen genullt hättest, dass dann noch weniger da stehen würde. Ich mache es mal an einem Beispiel fest:
Du bist seitdem Du sie zurückgesetzt hast (vor einem Jahr) 10000 km gefahren mit durchschnittl. 10 l gefahren. Nun musst Du, dass sie auf 9 l absinkt weitere 10000 km mit 8l fahren oder dementsprechend 5000 km mit 7 l oder 2000 km mit 4 l. Ist alles Mathematik.
Kann es sein, dass das etwas mit dem Korrekturfaktor für den Vebrauch zu tun hat (kenne mich damit leider nicht näher aus)?
Stimmt! Um so eigenartiger. Sehr mysteriös mein Wagen. Ich werde es weiter beobachten.
Ist dir denn aufgefallen, ob die Automatik anders schaltet?
Bin mir zwar nicht sicher ob ein kurzes Batterieabklemmen ausreicht um die Getriebeadaption zurückzusetzen, aber wenn der Verbrauch wirklich anhand gefahrener Km gesunken ist, dann bliebe ja nicht viel Übrig.
Ich glaube ich klemm meine Bat auch mal ab, vllt komm ich dann mal auf unter 9l
War auch sofort mein erster gedanke ELB, die Getriebeadaptionswerte löschen sich doch damit, denke ich zumindest.
Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du danach dann ihm erst mit der Steptronic zeigst, wie du gerne Schaltest. Dann lernt er das noch besser.
Also, Automatik-Reset wäre die einzig mögliche Sache in meinen Augen.