Frage zum Beliebtesten Verein der Welt--> Die GEZ

  • Hallo ihr Lieben, ihr seit meine letzte hoffnung, ich blicke da nicht mehr durch.
    Meine Freundin und ich möchten demnächst zusammen ziehen. Und Sie macht ein Drama aus dem Thema GEZ


    Gehen wir mal von dem beispiel aus:
    Ich Habe Auto (dafür zahl ich schon -.-!!!!) laptop und ein TV


    Sie hat Auto (auf Oma angemeldet also zahlt nicht:) ) , TV und sag ich mal Radio.


    Wie stellt sich das jetzt zusammen? Muss das jetzt alles doppelt und dreifach gezahlt werden oder wie läuft das?
    Oder zahlen wir 1 mal alles Glaube rund 50 euro und fertig?
    Hoffe die frage ist so gut genug gestellt^^
    Danke

  • Soweit ich weis gilt ,,eine Freundin" nicht als eheähnlich...sonst sage ich demnächst auch, ich bin schwul und mein Mitbewohner ist mein Freund!


    Du musst selbst wenn im elterlichen Haushalt lebst und Einkommen hast für dein TV blechen!
    Sie wollen es zwar so regeln,dass man /Haushalt zahlt, aber wies halt immer ist, die guten Regelungen die dauern 100 jahre bis die mal durchgesetzt werden.

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^


  • Soweit ich weis gilt ,,eine Freundin" nicht als eheähnlich...sonst sage ich demnächst auch, ich bin schwul und mein Mitbewohner ist mein Freund!


    Erst denken (bzw. informieren) und dann posten.......


    Wenn du und dein schwuler Freund in einer WG wohnen und ihr einen Fernseher
    habt, dann bezahlt auch nur einer von euch dafür und nicht ihr beide, basta :!:


    Du musst selbst wenn im elterlichen Haushalt lebst und Einkommen hast für dein TV blechen!


    Falsch, das musst du nur wenn du auch einen eigenen Fernseher besitzt!
    Wenn es nur den Fernseher deiner Eltern gibt und du selbigen mitbenutzt,
    dann bezahlst du dafür auch keine Gebühren da dies deine Eltern schon getan haben :!:


    Du bezahlst in einer Gemeinschaft z.B: pro Fernsehr, da sich die beiden aber einen
    Fernseher teilen ist er bereits über ihn bezahlt und Sie muss nichts anmelden (wäre
    ja sonst doppelt gezahlt). Durch das anmelden des Fernsehers bezahlt er eh schon
    den höchsten Satz und damit ist Radio, Internet und sein Autoradio erledigt :!:
    Da seine Freundin seinen PC und damit seinen Internetanschluß ebenfalls mitbenutzt
    (und logischerweise keinen eigenen Inet-Anschluß hat) ist dies damit auch hinnfällig :P


    @TE:
    Da ihr einen Fernseher habt und du bereits alles bezahlst, ist deine Freundin von der
    Zahlung befreit. Einzig das Radio in Ihrem Wagen müsste sie separat anmelden, da der
    Wagen aber über Oma angemeldet ist, ist dies bereits über deren GEZ-Gebühr abgegolten :thumbsup:


    Also ganz locker bleiben, du bezahlst weiter deine ca. 50€ alle 3 Monate und gut ist´s :)


    Wenn Ihr mehrere Fernseher habt, ist das auch kein Thema denn die GEZ-Beamten haben
    keinerlei Zugangsberechtigung für deine Wohnung, demzufolge werden die auch niemals
    erfahren wie viele Fernseher ihr habt und wie lange die schon da stehen :D


    Im Notfall wurde der erst am Vortag aufgebaut...... :whistling:

  • Liebe Blutgruppe, mit schwulen Freund meinte ich nur das ,,eheähnliche" das war ein dummes Bsp sonst nix.


    Beim elterlichen Haushalt ging ich davon aus, dass Kind ein TV Gerät besitzt oder hast du es damals lange ausgehalten mit deinen Eltern die Lindenstaße zu verfolgen?^^


    Net immer alles wörtlich nehmen und vielleicht auch mal den einen oder anderen Gedankengang durchspielen, wies gemeint sein könnte.

    Schaltest du auch bei 2000 u/min oder lebst du schon? ^^

  • Ich wurde zum Glück noch nicht angeschrieben :P


    Mein Bruder wurde direkt mit 16 angeschrieben, nachdem er sein 1. Lehrlingsgehalt bekommen hat.
    Bei mir ist seit 2 Jahren Ruhe :)

  • Du musst selbst wenn im elterlichen Haushalt lebst und Einkommen hast für dein TV blechen!

    Falsch, das musst du nur wenn du auch einen eigenen Fernseher besitzt!

    Trotz mehrfachen Durchlesens verstehe ich nicht, was an der o.g. Aussage falsch sein soll. Selbst wenn man im elterlichen Haushalt lebt muss man für seinen TV blechen. Das beinhaltet doch, dass es um einen eigenen Fernseher geht. Völlig korrekt die Aussage. Naja und man geht wohl auch erst mal davon aus, dass in einer WG jedes Mitglied seinen eigenen Fernseher hat...gibt imho überhaupt keinen Grund die Aussagen so dermassen in der Luft zu zerreissen, vor allem weil Du diese offenbar missverstanden hast.


    Ansonsten volle Zustimmung ^^


    In diesem Sinne: also ganz locker bleiben.

  • Keine Angst Jungs, ich reg mich doch nicht auf :D


    Greenpeace:
    Deinen Vergleich mit dem schwulen Freund habe ich schon verstanden,
    aber wenn man mit seinem Lebenspartner zusammen lebt und nur einen
    Fernseher hat, dann zahlt nur einer für den Fernseher und nicht beide :!:


    Egal ob dein Lebenspartner männlich oder weiblich ist.....


    Das du, wenn du eigenes Geld verdienst, für deinen Fernseher bezahlen
    musst/sollst, obwohl du noch zu Hause wohnst ist ja auch richtig, aber
    jeder der dies tut ist es eigentlich selber schuld, darum auch der harsche
    Unterton ^^


    Fakt ist das die GEZ-Beamten kein zutrittsrecht zu deiner Wohnung, oder der
    deiner Eltern haben.
    Wenn also der nette Brief von der GEZ kommt mit der bitte seine Geräte anzumelden,
    dann schreibt man freundlich aber bestimmt zurück das es keine Geräte gibt,
    außer den elterlichen die bereits bezahlt sind und gut ist es. Die GEZ ist hier in der
    Beweispflicht welche sie nur schwer bis garnicht erfüllen kann da man sie nicht rein lässt.


    Sobald man eine eigene Wohnung hat schaut das ganze schon anders aus......
    Hier kann man zwar auch darauf beharren das man weder Fernseher noch Inet hat,
    aber wenn ein Fahrzeug auf den eigenen Namen angemeldet ist, dann wirds kritisch
    denn die GEZ weiß bereits von der Zulassungsstelle das ein Fahrzeug auf den Namen
    angemeldet ist und damit wird unterstellt das ein Radio verbaut ist. Da braucht man
    auch nicht zu argumentieren das man ja nur CD hört oder die Antenne kaputt ist, denn
    es reicht alleine die Möglichkeit das man den Radioempfang nutzen könnte.
    Den ganzen Quatsch habe ich schon mit meiner Freundin + GEZ durchgekaut und da sind
    die ziemlich hartnäckig.


    Ich erlebe das ganze spiel ja aktuell bei einem guten Freund von mir der seit Jahren
    keinerlei Gebühren bezahlt. Sein Wagen ist über Mutti angemeldet und jeder Beamte der
    bisher vor der Türe stand wurde freundlich, aber bestimmt, des Grundstückes verwiesen.


    Da hier nun keinerlei Möglichkeit besteht seine Aussage zu wiederlegen, bezahlt er halt eben
    nicht und so belibt es wohl für die nächste Zeit auch :whistling:


    Das wäre der Gedankengang den ich hatte, aber eigentlich nicht posten wollte....... ^^
    Da hätte man aber auch selber drauf kommen können :)


    oldschool:
    Das Wörtchen "dein" in "für dein TV blechen" habe ich iwie überlesen :(
    Damit gewinnt der Satz eine ganz neue bedeutung. Nichts desto trotz bleibt meine
    Aussage zum Teil mit der eheähnlichen Gemeinschaft bestehen :P


    P.s: So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb und spielen wieder brav zusammenim Sandkasten
    ......... Aber ich kriege die Schaufel und das Förmchen :devil: