318i n42motor fahrweise

  • Find meinen auch nicht träge im unteren Drehzahl-Bereich, bin öfters unter 2000 Umdrehungen unterwegs und mehr als 3000 sieht er selten (eigentlich nur auf der Autobahn).
    Beschleunige jeden Tag den Berg hoch im 4. Gang und der geht da ganz gut von Tempo 60 ab.

  • Hi,


    also wenn der Motor schön warm ist sind höhere Drehzahlen kein Problem. Öltemperatur sollte aber schon ca. 80°C haben, was ohne extra Anzeige schwer zu erkennen ist. Grob kann man sich nach der Wassertemperatur richten. Die Zeit die das Wasser braucht um auf 90°C zu kommen mal zwei und man hat einen ganz groben Richtwert.


    Zwar ist der Verschleiß natürlich größer wenn der Motor hoch dreht weil sich der Kolben halt öfter bewegt, aber du fährst einen BMW! Bei nem Fiat würd ich mir sorgen machen aber bei nem BMW nicht :D .

  • na na na ganz langsam mit solchen äußerungen über fiat. ;)
    bin sehr viele jahre fiat gefahren und muss sagen das die technik vielleicht nicht die beste ist,aber die motörchen sind schon sehr gut. ich hab zumindest in all den jahren nie ein motorproblem gehabt, auch sonst sehr zuverlässig.
    klar ein bmw ist schon was feines...wahrscheinlich kommt er mir etwas träge vor, weil er so ruhig und so kompakt ist.
    dieses blubbern vom motor ab 3000 upm ist einfach göttlich :herzen:

  • dieses blubbern vom motor ab 3000 upm ist einfach göttlich :herzen:


    Meinst du das Geräusch aus dem Tank? :lol:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.