Demontieren / Reinigen von AGR-Ventil, Ansaugbrücke und dem Entlüftungsfilter bei einem BMW E46 320d

  • So werde ich es machen, danke :)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Ich habe bei meinen VFL 320d im juni bereits das AGR ventil bei ca. 170tkm gereinigt und der war schon richtig verrußt und bei der gelegenheit kam ein K&N sportluftfilter rein...nachdem ich das Agr draußen hatte war die Öffnung zwischen AGR ventil und Ansaugbrücke ebenfalls total verstopft...Das innere von der Ansaugbrücke konnte ich mir schon vorstellen :( ich habe die öffnung soweit ich kann versucht mit schraubendreher und staubsauger und bremsenreiniger zu reinigen...
    ich dachte immer das es ne mordsarbeit ist die ansaugbrücke abzubauen...wobei den nur insgesamt 8+5 schrauben halten!!!Hätte ich doch auch gleich machen müssen!!!!


    jetzt habe ich mittlerweile 184tkm drauf und werde bei gelegenheit mal komplett die Ansaugbrücke ausbauen und reinigen... Danke für die Anleitung!!!hat mich sehr weitergeholfen...Die kurbelgehäiseentlüftung/ölabscheider habe ich noch nie ausgewechselt der wird auch gleich mal erneuert!


    Wenn die beiden sachen gemacht worden sind bekommt er noch größeren LLK in 550x140x65 mit Aluverrohrung statt Schlach bis zum Turbolader...Dann müsste der motor mit mehhhhhhhr Frischluft und ganz anders ziehen...


    DANKE NOCHMAL FÜR DIE HAMMER BESCHREIBUNG!!!!

    E46 330d 184PS mit
    - upgrade Turbo
    - größerer LLK
    - Größere AGA + downpipe
    - K&N Performance Luftfilter
    - ohne AGR-ventil
    - Neue Softwareabstimmung


    551NM und 272PS DIESELPOWER

  • Hallo,


    ich hatte es am Sonntag mal nach deiner Anleitung probiert und es hat super geklappt, wobei du vergessen hattes eine Schraube zu erwähnen ;) Nämlich von der seitlichen Plastikabdeckung rechts (wenn man vor dem Motor steht) von der Ansaugbrücke, welche von hinten in Fahrtrichtung geschraubt ist.


    Der Motor ist nicht wieder zu erkennen, kaum noch Vibrationen, leiser, keine hörbaren Ansauggeräusche mehr.


    Also vielen Dank das du dir die Mühe für uns gemacht hast, ich bin begeistert!!!

  • Ich habe gestern die Ansaugbrücke meines 320d 150ps abgebaut sowie das agr Ventil abgeschraubt zum reinigen.
    Das Agr war richtig zu gemüllt (196tkm) .. In der Ansaugbrücke war auch Mega viel Öl Schlicke oder so drin .. Gibt es ne Möglichkeit die Ansaugbrücke richtig sauber zu bekommen .. Hab es mit kaltreiniger versucht aber das hat nicht alles sauber bekommen .. Bin mit ner flaschenbürste durch die 4 Kammern gegangen um den Dreck rauszuholen ..


    Habt ihr die Ansaugbrücke schonmal gereinigt wenn ja mit was ??


    Ebenso bei dem Umbau habe ich die Drallklappen ausgebaut .. Diese werden durch blind stopfen ersetzt ..

  • mit nem professionellen waschtisch mit einem fass kaltreiniger....hab ich bei meiner arbeit zur verfügung.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]


  • Und wie löst man das ohne professionelle Ausrüstung ?


    Einfach lassen.
    Hast in der Brücke eh im Null Komma nix wieder dreck drin hängen.
    Weil dus einfach nicht gescheid sauber bekommst.


    Kannst die ja in eine Wanne legen und einweichen lassen. Ich hab mein AGR im Ultraschallgerät gereinigt und die Brücke so gelassen wie se ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • wenn das Zeit hat und das Auto auch nicht täglich gebraucht wird biete ich dir auch an die zu reinigen

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hallo Freunde,


    hat zufällig jemand noch die zum Tutorial gehörenden Bilder und kann sie hier bereit stellen?
    Würde mir sehr helfen!!


    Vielen Dank!