Lenkrad geht während der Fahrt nicht in Mittelstellung

  • Hallo erstmal.


    Ich habe mir vor kurzem eine E46 330i Limo gekauft. Ich weiß nicht ob das "Problem" schon vorher war. Da hatte ich nicht besonder drauf geachtet.


    Ich kenne das von meinem E36, dass wenn ich während der Fahrt, das Lenkrad "entspanne" fast los lasse nach einer Kurve oder so, dass es dann von alleine in die Mittelstellung geht.


    Ich muss dazu sagen, dass der E46 ein Gewindefahrwerk hat und sehr tief ist. (Voreinstellung vom Vorbesitzer) Soll auf jeden Fall vor dem Winter noch ca 20 Vo und Hi höher. Kann es am Gewinde FW liegen oder ist irgendetwas kaputt?


    Danke für eure Tips und Hilfestellung


    Gruß Chris

  • sowas hatte ich auch mal beim e36.
    da hatten wir das fw falsch zusammengebaut und eine u-scheibe unter dem federteller montiert anstatt darauf... das hat dann diese auswirkungen gehabt

  • Es könnte ein Domlager fest sein oder das beschriebene Szenario mit dem falsch zusammengebauten Federbein. Du könntest die VA mal komplett ausheben und versuchen zu testen welche Seite das Problem hat. Um es besser beurteilen zu können würde ich die Spurstangenköpfe ziehen. Dann weißt du welche Seite betroffen ist. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Evtl. auch mal die VA neu vermessen lassen. Hatte das Problem nach meinem QL-Tausch auch, wäre einige Male nach dem Abbiegen fast in den kurveninneren Straßengraben gefahren :pinch:
    Nach der Achsvermessung und Einstellung war alles wieder in Butter :thumbup:

  • Ja war gestern in der Werkstatt wegen einem Rasseln bei ca 2.000 Umdrehungen. Dachte erst ans Getriebe zum Glück wohl nur n hitzeschutzblech welches nächste Woche gemacht wird. Ist ein sehr unschöner Ton kann euch gern mal n Video davon zeigen :D hört sich echt Mies an. Naja. Dabei hab ich auf jeden Fall gesehen, dass der Vorbesitzer wohl kurz vorher beide querlenker vorne neu gemacht hat. Daran wird's wohl liegen. Vermessen und gut. Vllt auch nächste Woche. Es geht ja zurück das Lenkrad, aber ab 1/4 Stellung nicht mehr :)