Tempomat Digital?

  • Hasts mal gemessen oder plapperst nur nach was jeder sagt?


    Die Vorschrift, dass ein analoger Tacho zu viel anzeigen muss darfst mir gleich mal raussuchen. Aber wirst nicht finden, das ist völliger bs.


    naja, haben jetz anscheinend schon andere gemacht und ja ich habs schonma nachgemessen.


    Zitat

    Militärisches GPS hat immernoch eine Abweichung von ~1m. Normal nutzbares GPS aber problemlos 10m und mehr.


    also selbst mein handy ist einiges genauer als 10 meter, nennt man technischen fortschritt ;)

  • Die Genauigkeit hängt stark von der Anzahl der Sateliten ab, die z.Z. genutzt werden! Je mehr Sateliten, desto genauer auch die Position.

  • Nicht wirklich. Ob 4 Satelliten eine Toleranz von jeweils 10m haben oder ob 10 Satelliten eine Toleranz von jeweils 10m haben, das Streugebiet wird nicht wirklich kleiner.


    also selbst mein handy ist einiges genauer als 10 meter, nennt man technischen fortschritt ;)

    Ach ich wußte gar nicht das wir schon Galileo Satelliten in der Umlaufbahn haben die funktionieren :D Die Amis, auf deren Sat-Netz GPS beruht, geben Dir nicht die Genauigkeit welche Du hoffst zu haben :thumbsup:

  • Naja, aber wie Du schon sagtest liegt es wenn dann an den Satteliten und nicht am Endgerät. Von daher kann ich mir kaum einen großen Unterschied zwischen Garmin TomTom und co vorstellen, was die Genauigkeit angeht.

  • Naja, aber wie Du schon sagtest liegt es wenn dann an den Satteliten und nicht am Endgerät. Von daher kann ich mir kaum einen großen Unterschied zwischen Garmin TomTom und co vorstellen, was die Genauigkeit angeht.


    doch da gibt es Unterschiede!
    Geh mal Geocachen mit nem Garmin und mit nem TomTom, dann weist Du wovon ich rede! ;)


    PS.: ich weiß das ein TomTom aufgrund seiner Strassennavigation nicht dazu geeignet ist, aber ich bin ca 1 Jahr mit dem ding losgezogen und jetzt laufe ich mit nem Garmin, ist von der genauigkeit ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und es liegt nicht nur an der Navigation, auch bei TomTom kann man längen und Breitengrad eingeben und die Position bestimmen nach Koordinaten, das ist beim Garmin wesendlich genauer!

  • Der Unterschied ist aber leicht zu erklären. Das TomTom als Straßennavi setzt dich auf die Straße, auch wenn du laut Signal daneben liegst. Damit wird eine Ungenauigkeit ausgeglichen.
    Bei einem Outdoornavi hast du das natürlich nicht. Dort wird dir genau die Position angezeigt, welche du laut Navimeinung hast und du wirst nicht auf eine nahegelegene Straße gesetzt.

  • Hallo Jungs,


    der "voreilende" Tacho ist dazu da, um evtl. Abweichungen in Felgen/Reifengroesse, Reifenverschleiss/Luftdruck und den Schlupf (den jeder Reifen geringfuegig bei nassem/feuchtem Strassenbelag hat) nicht zum Nachteil des Kraftfahrers auszugleichen. Hoert sich hochtrabend an, ist aber so. Z.B. gehen die Tachos von LKW etwas genauer als die vom PKW weil hier alle 2 Jahre der Tacho ueberprueft und evtl neu geeicht wird. Solltet ihr mal in einer Baustelle ausprobieren. Die "Laster" sind meistens etwas schneller, obwohl sie den Tempomat genauso wie ihr auf 60 oder 80 km/h eingestellt haben.
    Beim Satnav ist es so, je mehr Sateliten zur Verfuegung stehen, um so genauer die Anzeige. Bei einer kurvigen/bergigen Autobahn schwankt die Geschwindigkeitsanzeige etwas, bei einer fast geraden Autobahn bleibt sie konstant. Beim PKW mit dem grossen Einfallswinkel an der Fronscheibe geht es noch, beim LKW sind da schon spuerbare Unterschiede. Und wer die Flosse auf dem Dach hat, der duerfte eigentlich keinen Unterschied merken.
    Gruesse Micha

  • In meiner Fahrschule hatte der Fahrlehrer drüben auf seiner Seite auch eine GPS gestützte Anzeige. Die War immer einige km/h unter der, die man vom Tacho abgelesen hat. Wer hier behauptet es wäre schwachsinn das der Tacho mehr anzeigt als eigentlich gefahren ist, der ist völlig ahnunglos. Aber hauptsache was erzählen und direkt erstmal schön aufdrehen. :D