Günstiges Motoröl mit Freigabe

• Moin und erstmal sorry für einen weiteren thread über motoröl ;)

Ich lese hier immer nur von den teuren Aral, castrol etc un wollt mal fragen ob was gegen ein günstiges motoröl spricht, welches aber trotzdem die freigabe hat, genau wie solche die ein vielfaches kosten.

Solche zum beispiel:

- Das highstar aus dem praktiker
    - ALPINE/fosser oder was auch immer
    - Inox
    - High Performer

Die verpackung ist zwar etwas langweilig, aber das sollte einen motor ja nicht interressieren :D

Stimmt das, dass der hersteller des öls die freigaben einfach so vergeben darf, wenn er der meinung ist, dass es gut genug für BMWs ist?

Isn geiles thema ich weiß, aber bei google findet man über sowas nix wirklich brauchbares ?(

• Hab den Ölwechsel diese Woche erst gemacht. Habe Castrol Edge 5W30 genommen.
    Hat eine BMW Longlife 4 Freigabe, hat mich für 10l !!! 78,00€ inkl. Versand gekostet.
    Öl aus dem Baumarkt würde ICH nicht nehmen. Kann sein das es genauso gut ist, aber ich weis nicht...

Gruß

• Ne ne, die Freigaben sind an feste Vorraussetzungen gekoppelt,
    welche das Öl erfüllen muss. Die LL01, LL04 Freigabe usw. bedeuten
    ja nur das dass Öl einen gewissen Mindeststandard einhält bzw. erfüllt.

Wenn also ein Öl eine LL01 o. LL04 Freigabe hat, dann kannst du es bedenkenlos
    in deinem dicken verwenden (egal ob da Castrol or whatever drauf steht) :)

• doch geht billiger. ;)
    http://shop.oil-center.de/inde…04-sae-5w-30-1-liter.html

edit: Ach mist tippen müsste man können. Minimal teurer :D

• Klick

Billiger gehts ja wohl nimma, wozu den Baumarkt Müll kaufen wenn das originale eh schon so günstig ist?

DITO, billiger gehts kaum und das ist das originale! Nehme ich immer :)

• Mein letzter Ölwechsel hat mich 70? für 7l gekostet 5w40 habe aber immer noch Ölverbrauch zwar nicht mehr alle 2000km nun alle 3500-4000km werde beim nächsten mal ein anderes Öl probieren.

• Das das originale grad ziemlich günstig ist, hab ich schon gemerkt, wollte meinem kleinen aber mal 0w40 können, für einen besseren kaltstart besonders im winter. Kostet grad 6,40 bei ebayoriginal. Das wird er so wie bis jetzt aussieht demnächst eingetrichtert kriegen.

Das Alpine ist ein produkt von mitan, sieht eig ganz gescheit aus ;)

Das highstar ist von addinol, auch aus deutschland und kostet um die 12 euro rum wenns im angebot ist, gibts allerdings nur als 5w40.

Für meinen 323 reicht übrigens sogar noch das LL 98 ;)

• Ich verstehe nicht warum du so viel Geld für Öl ausgeben willst. Immerhin macht man den LL Ölwechsel ja alle ca. 30.000 km.....ruckzuck hast du dir einen Urlaub für 2 eingespart.

Hier im Forum gibt es einige Fahrer die wechseln ihr Öl schon nach 15.000 km. Frage doch einfach ob sie dir ihr Öl aufheben weil das geht ja dann noch weitere 15.000 km die du es dann noch fahren kannst und ich könnte mir vorstellen das du das sogar umsonst haben könntest! :thumbsup:

• Ich verstehe nicht warum du so viel Geld für Öl ausgeben willst. Immerhin macht man den LL Ölwechsel ja alle ca. 30.000 km.....ruckzuck hast du dir einen Urlaub für 2 eingespart.

Hier im Forum gibt es einige Fahrer die wechseln ihr Öl schon nach 15.000 km. Frage doch einfach ob sie dir ihr Öl aufheben weil das geht ja dann noch weitere 15.000 km die du es dann noch fahren kannst und ich könnte mir vorstellen das du das sogar umsonst haben könntest! :thumbsup:

Naja, wer jährlich vielleicht nur 6000km fährt und dann womöglich noch Kurzstrecke, dem würde ich dennoch völlig unabhängig davon einen jährlichen bis zweijährlichen Ölwechsel empfehlen, denn andernfalls hieße dass, die Suppe bliebe ungefähr 5 Jahre im Motor. Ich weiss nicht, ob man sowas wirklich haben muss. Ist in meinen Augen Falschgeiz. Die KM-Leistung ist ja nur ein Faktor. Ich werde allerdings nur alle zwei Jahre wechseln, da habe ich bis dahin ja schon 2 Liter Öl nachgefüllt und somit ist knapp 1/3 des Öles ja bereits durch neues ersetzt :thumbsup: