Allgemeine Fragen zum 3er E46 compact

• Servus Leute,
    ich habe da paar kurze Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin davor einen Golf 5 Diesel gefahren, könnte auch sein, dass die "Probleme", die ich hier aufliste, gar keine sind, sondern dass es mir nur wegen der Umstellung so vorkommt.

1. Das Lenkrad geht im Vergleich zum Golf schwerer, ist das normal? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie das damals bei meinem 318i war..
    2. Ich fahre ja einen Automatik, da gibt es ja einmal D und einmal S für mehr Leistung. Ist es schlimm, wenn ich diese während der Fahrt wechsele?
    3. In der S-Position kann man ja auch schalten, nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ganze etwas verzögert passiert, ich schalte beispielsweise hoch und am Tacho erkenne ich, dass die Drehzahl erst nach 2-3 Sekunden sinkt..
    4. Ich hab gestern mal auf einer geraden Strecke einen Kickdown gemacht, obwohl ich das Lenkrad gerade hielt, scherte das Auto nach rechts aus, wenn ich nicht dagegengelenkt hätte, wär ich mit den Felgen gegen den Bordstein :thumbdown: Woran kann das liegen? Das ist eines der größten Probleme..

Anzumerken ist aber auch, dass die hinteren Reifen wie neu sind, die vorderen aber kaum noch Profil haben. Könnte es auch daran liegen? Der Händler will uns schnellstmöglich neue besorgen.

• Überprüf erstmal die Vorderachsteile auf Spiel und ausgeschlagene Buchsen...vielleicht ist da der Hund begraben. Achsvermessung kannst dann nach dem Austausch machen., :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hätte da nochmal einige Frage, denke aber, dass diese schnell beantwortet sind :D
    1. Kann es sein, dass der Innenraum vom 330i (Limousine)größer ist als der vom 3er Compact?
    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es im 3er von fifficus geräumiger war oder kams mir nur so vor?
    2. Das Reserverad, wieviel Gewicht macht das aus?
    3. Was kann man machen, damit das Geräusch, wenn man die Türen zu macht, leiser wird? Ich meine, ich schlag sie generell leise zu, aber selbst so ist es manchmal laut. Vielleicht ne andere Dichtung oder so?
    4. Lohnt sich das Nachrüsten von Xenon?

• Ich hätte da nochmal einige Frage, denke aber, dass diese schnell beantwortet sind :D
    1. Kann es sein, dass der Innenraum vom 330i (Limousine)größer ist als der vom 3er Compact?
    Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass es im 3er von fifficus geräumiger war oder kams mir nur so vor?
    2. Das Reserverad, wieviel Gewicht macht das aus?
    3. Was kann man machen, damit das Geräusch, wenn man die Türen zu macht, leiser wird? Ich meine, ich schlag sie generell leise zu, aber selbst so ist es manchmal laut. Vielleicht ne andere Dichtung oder so?
    4. Lohnt sich das Nachrüsten von Xenon?

1. Die Limo ist klar größer, würde ich sagen. Ist ja auch um etwas länger als unsere Kurzen ;)
    2. Schätze so ca 8-9kg ( Notradfelge wiegt ca 5,6kg laut ETK), hab meins auch draußen, ok sinn ist fraglich.
    3.kA
    4. Wenn du besseres Licht haben möchtest, und rundabout 1000€ investieren willst - nur zu. Ob es sich lohnt stellt sich die Frage beim Wiederverkauf, da bringt es bestimmt kaum Wertsteigerung, deshalb eher n Minus geschäft.

• Noch eine Frage..
    Das leistungsstärkste Auto, das ich bisher gefahren bin, ist der 330ci meiner Schwester, da wir aber momentan nicht so gut miteinander klarkommen und das ganze schon eine Weile her ist, weiß ich nicht mehr, ab welcher Drehzahl dieser gezogen hat und wie stark. Ebensowenig kann ich beurteilen, wie das ganze bei einem Diesel wäre.

Könnte man sagen, bei 150 PS Kickdown drückt es einen bis 100 km/h noch stark zurück oder nicht so stark? In Sachen Anzug, hat da der Automat irgendwelche Nachteile gegenüber dem Schaltgetriebe? Und ja, da ich meinen noch nie ohne Leistungsabbrüche fahren konnte, will ich zu gerne wissen, wie der sich bei nem Kickdown auf 100 km/h fährt und darüber :D

• Such dir doch einfach die Daten für Beschleunigung von 0 auf 100km/h raus und meß nach, dann weißt du wie weit du davon entfernt bist und ob etwas im Argen liegt oder ob das Gefühl dich täuscht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.