E46: Ist das normal oder kritisch?

  • schlimm ist das erstmal nicht.
    allerdings nicht alltäglich.


    Handelt es sich um ein fahrzeug aus winterlichen regionen ?
    Viel Salz, schnee, eis und steine und wenig unterbodenwäsche... da passiert sowas recht schnell.


    im mom ist es nur ein optischer mangel.
    wenn du allerdings mal an die sachen ran musst, z.b differential defekt... dann kann es schnell zu komplikationen an den nicht mehr zu öffnenden schrauben kommen.
    wäre ärgerlich.


    mit nen bisschen arbeit und farbe sieht das aber auch fix wie neu da aus.

  • Joa ein diff in klavierlackschwarz ^^


    das wär ma ne neue art von tuning, unterbodentuning ^^

  • Naja, es geht mir nicht wirklich um das Optische. Ich möchte nur sicher sein, dass es nicht auseinander fällt :) Der Wagen steht bei einem BMW Händler. Zumindest ist es kein (auf den ersten Blick erkennbarer?) Kistenschieber. Wer genau Vorbesitzer war und wo der Wagen bewegt wurde, ist mir unbekannt.


    Wollte das Teil mal Probefahren die Tage. Aber nun bin ich mir doch unsicher...

  • Ja, optisch auf jeden Fall nicht schön.
    Sieht aus wie ein Fahrzeug aus Italien, von der Küste und die haben auch alle nur 120-150.000m auf der Uhr. :D Immer.


    Wenn überhaupt muss sich was am Preis ändern. ;)

    Was meinst du, wieviel sollte man da mit dem Preis runter gehen? Und was wäre die Begründung?

  • Wenn ich mir schon vorstelle wieviele liter Öl da bestimmt durch die ablassschraube geflutscht sind ^^


    Nicht ein Tropfen.


    Wenn das so rostig ist, ist das ein Zeichen dafür, das es noch komplett dicht ist.


    Durchrosten kann da auch nichts, das Material des Diffs ist einen knappen Zentimeter dick.


    Das ist lediglich ein optischer Mangel, der aber nur auf der Hebebühne auffällt.


    So dürften ~90% aller E46-Diffs aussehen...

  • Hallo,
    ich denke auch ein rostiges Diff und Antriebswellen sind besser als veroelte. Mit einer guten Draht/Kupferbuerste, Rostloeser, Farbe und 2-3 Stunden Arbeit sollte das behoben sein.
    Ist auf jeden Fall ein gutes "Runterhandel-Argument". Wieviel....., das liegt an Deinem Geschick fuers Feilschen.
    Gruss Micha

  • glückwunsch zu dem hervorragendem trockenen diff. das sieht man selten! der rost ist lediglich oberflächlich und stellt absolut kein problem dar!


    ansonsten wenns dich stört folge einfach dem tip von beanzon. nimm das hammerit für aussen und dann siehts aus wie neu!
    meins ist übrigens hochglanzschwarz! ;)

  • Haha,


    danke an alle. Schön, dass sich auch einige ohne Bedenken dazu melden. Hab mich gewundert, dass es tlw. sooo kritisch beäugt wurde.


    Ich werd das Teil mal testen :)


    DANKE!

  • Hallo und Servus :thumbup:


    Habe einen 320i Touring Bj.05/2002 mit jetzt über 190 tkm und da sieht das Differential und Antriebswellen nicht so schlimm aus.....also Ich meine vom Rost her.


    Wichtig ist allerdings das die Teile trocken sind,und keinen übermässigen Ölverlust haben.


    Ergo,die Teile sind technisch gesehen voll in Ordnung.....und das mit dem Rostproblem da muss Du dich mal schlau machen was das in einer Werkstatt oder so kosten würde dieses wieder zu konservieren :!: :!:


    Gruß Christjo :thumbsup:

    Alle sagten das geht nicht,und da kam einer der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)