Hoher Ölverbrauch

  • Hi,
    habe ein Problem mit meinem E46 Touring, Baujahr Oktober 2002, 2 ltr-Aggregat,km-Stand: ca. 150.000 km.
    Seit einem Motorenölservice im Mai 2011 in einer BMW-Werkstatt verbraucht er auf einmal ungleich mehr Öl als vor dem Check - ca. 1 ltr innerhalb 1300 km.
    Da ich wenig Zeit habe für noch mehr Werkstatttermine, habe ich halt aufgefüllt, wenn die gelbe Lampe angegangen ist, obwohl mir immer etwas mulmig war, weil, irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen.
    Als ich gestern TÜV-Termin hatte, wurde mir mitgeteilt, dass der ganze Motor aussieht, wie eine Ölsardine. Komisch ist nur, dass nie was unter dem Wagen zu sehen war.Stehe jeden Tag ca. 9 Stunden an der Arbeit auf grauem Verbundpflaster, wäre also aufgefallen. Nun meine Frage, könnte beim Filterwechsel irgendeine Dichtung vergessen worden sein, oder sonst irgendeine Panne bei meiner BMW-Werkstatt?
    Vielleicht hat ja jemand von euch, das auch schon mal gehabt.

  • Hallo...Glaskugel glänzt schon...aber warum läßt du jetzt nicht einfach Jemanden nachgucken, als dir die 200 Dichtflächen hier aufzählen zu lassen. :)


    Ist der bessere Weg. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei Undichtigkeiten ist das dann aber kein Verbrauch, sondern ein Verlust. Verbrauch wäre wenn er´s verbrennt. :)


    Bei dir könnten es die üblichen Verdächtigen sein, Ölwannendichtung/ WDR Kurbelwelle vorn und hinten/ Ventildeckeldichtung/ Fußdichtung Ölfilter usw...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ok, Verlust. Da ich jetzt weiss, dass es an ihm dran klebt verbraucht er es nicht. 8o Vielleicht ist es ja auch eins von deinen aufgezählten Teilen.
    Es ist nur komisch, dass es kurz nach dem Ölwechsel auftrat und das macht mich stutzig und eigentlich auch sehr wütend, falls es ein Werkstattfehler
    gewesen ist.
    Aber vielen Dank für deine Tipps, nächste Woche Donnerstag weiß ich mehr, dann wurde er untersucht.

  • Fahr zu der Werkstatt zurück und frag nach welcher Praktikant oder Azubi da an deinem Auto den Ölwechsel geübt hat (wenn vorhanden machen das immer die).


    Und in Zukunft lieber selbst machen, das spart Geld, Zeit und Nerven.



    Bist eigl. schonmal auf die Idee gekommen die Motorhaube aufzumachen und einfach nachzuschauen (weil das nicht geschrieben hast)?
    Da sollte man ja auf den ersten Blick sehen ob z,B, um den Ölfilter herum alles ölig ist.

  • Hi, die Werkstatt wird definitiv noch mal Besuch von mir bekommen, aber ganz bestimmt nicht zum Ölwechsel.
    Die Motorhaube habe ich ja Dank des Durstes meiner Maschine öfter offen gehabt, als mir lieb war. Aber man hat auf den ersten Blick nicht gesehen, dass da so viel drin rum schwimmen soll. Ich hätte ihn auf eine Bühne bringen müssen aber das hat ja jetzt der TÜV gemacht.
    Naja, ich bin jedenfalls auf die Diagnose gespannt und ob ich dann jemand mit Anlauf in den A..... treten muss.

  • Achso stimmt, du hattest die Haube ja auf zum nachfüllen.


    (Soll ja auch Leute geben die z.B. in Foren nachfragen ob ihr Motor Öl verliert anstatt einfach mal selbst kurz aufzumachen und nachzuschauen, man weiß nie mit wem man es zu tun hat im halbwegs anonymen Internet).


    Ich würd mich mal mit einer Taschenlampe drunterlegen (geht auch ohne Hebebühne) und nachschauen. Wenns erst nach dem Ölwechsel auftrat kanns eigl. nur an der Ölablassschraube oder am Ölfilter liegen, bzw. an den Dichtungen von selbigen.

  • mahlzeit männers...


    habe heute nach 750km mal wieder mein ölstand kontrolliert und habe (mal wieder!) nicht schlecht gestaunt musste knapp 1 Liter nachfüllen, 1 Liter auf 800-900km sind doch definitiv zu viel oder nicht?
    (werde morgen aufjedenfall den ölniveausensor beim freundlichen kaufen gehen und in geraumer zeit wechseln (da defekt).



    habe bei der großen Inspektion die beim freundlichen gemacht wurde 163.560 km auf der uhr gehabt und jetzt 166.300 km, und musste schon 3 Liter 5w-30 nachkippen...


    bringt das was wenn ich morgen mal beim freundlichen vorbeifahre und mal nachfrage bzw. können die auf die schnelle einen fehler o.ä. feststellen?


    außerdem qualmt es aus dem motor wenn ich den öldeckel aufmache... ist dies auch normal?!



    LG
    marv

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Was heißt den Qualm? Es gibt einen Unterschied zwischen Qualm (dichter grauer Rauch) und Dampfen (wie am Topf auf dem Herd)...


    2teres ist normal wenn du aufmachst nachdem das Auto gefahren wurde und der Motor heiß ist.