Neue Winterreifen drauf - fährt sich wie sch*****

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich mir 4x neue Winterreifen (225/45/17) bestellt. Aufgrund des diesjährigen Ergebnisses vom ADAC fiel meine Entscheidung auf den zweitplatzierten Reifen, den Semperit Speed Grip 2. Diese habe ich heute auf meine 17 Zoller M68 Felgen aufziehen lassen und habe sie auch gleich am Wagen montiert. Heute war sehr schönes Wetter mit trockener Straße und viel Sonnenschein, also wollte ich die Reifen mal auf ihr Fahrverhalten im trockenen testen. Ich weiß ja, dass werksneue Reifen (meine haben alle DOT 4111, also BRANDNEU) eingefahren werden müssen, bevor sie den vollen Grip entwickeln. Also bin ich heute gut 50 km lang einen Mix aus Stadtverkehr und kurviger Landstraße gefahren. Auch bis zu den letzten Kilometern blieb das Fahrverhalten gleich: nämlich richtig beschissen, um es mal so auszudrücken. Auf kurviger Landstraße ist es gar nicht mehr möglich, zu überholen, weil das Auto herumschwimmt wie nicht mehr klar und das ESP am dauer-regeln ist. Wenn man das ESP ausmacht, kann man endlich wieder überholen, weil das Gas nicht mehr weggenommen wird, muss aber höllisch aufpassen, dass der Arsch nicht geflogen kommt. Ich fühle mich bei zügiger Fahrweise wie bei einem Ritt auf der Kanonenkugel :S


    Irgendwas kann doch da nicht stimmen.... Habe ich die Reifen noch nicht genug eingefahren? Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch? Ich meine mich erinnern zu können, dass es letzten Winter mit meinen 205er Hankook Winterrädern längst nicht so schlimm war. Oder ist der Reifen einfach nur schlecht (im trockenen)? Was ja auch nicht sein kann, denn der ADAC hat ihm fürs Handling im Trockenen eine 2,3 gegeben...


    Ich verstehs nicht... Vielleicht habt ihr ja was dazu beizutragen...


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    EDIT: Problem gelöst! Mussten nur noch ein paar mehr km eingefahren werden! Fährt sich jetzt absolut super :)

    Einmal editiert, zuletzt von fifficus ()

  • Ich bin der Meinung das 50km noch nicht eingefahren ist. Fahr noch mal ne Weile und berichte mal ob sich was ändert.


    Ich weiß noch früher wo ich mit dem Mopped auf der Renne war bin ich min 100 bis 150km gefahren um volle Leistung aus dem Reifen zu holen.

  • Wieviel Druck fährst Du denn jeweils? Aufgrund der weichen Blöcke sind Winterreifen bei diesen Temperaturen natürlich immer etwas schwammiger als Sommerreifen, meine Dunlops kleben allerdings unglaublich gut.

  • ist schon richtig,die silconschicht muss ja erst mal runter und das sind nun mal 100-150km,bleib ruhig...mfg

  • Wieviel Druck fährst Du denn jeweils? Aufgrund der weichen Blöcke sind Winterreifen bei diesen Temperaturen natürlich immer etwas schwammiger als Sommerreifen, meine Dunlops kleben allerdings unglaublich gut.


    Wie auf dem Aufkleber in der B-Säule angegeben: Vorne 2,2; Hinten 2,7 bar.

  • Dann wart mal noch ein wenig, kann sein das es bei niederpreisigeren Reifen ein wenig länger dauert. Am MX-5 hatte ich auch so nen Glibberreifen (Topmarke), der brauchte auch fast 1mm Verschleiss bis der richtig gut lag.

  • Wie auf dem Aufkleber in der B-Säule angegeben: Vorne 2,2; Hinten 2,7 bar.

    Sind das die normalen Angaben oder seperat für Winterreifen (bekomme meinen BMW erst übermorgen, deshalb die Frage)?
    Bei Winterreifen gilt generell, zusätzlich 0,1 oder 0,2 bar mehr rein zutun.
    Grund dafür ist, dass Winterreifen deutlich weicher als Sommerreifen sind.

  • Das Trennmittel vom Vulkanisieren mußt du erst runter fahren, das dauert schon ein Weilchen...also keine Panik. Sollte dir dein Reifenhändler aber auch gesagt haben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das Trennmittel vom Vulkanisieren mußt du erst runter fahren, das dauert schon ein Weilchen...also keine Panik. Sollte dir dein Reifenhändler aber auch gesagt haben. :)


    reifen.com hat mir nichts gesagt :D


    Dann hoffe ich mal, dass du Recht hast :)