Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich mir 4x neue Winterreifen (225/45/17) bestellt. Aufgrund des diesjährigen Ergebnisses vom ADAC fiel meine Entscheidung auf den zweitplatzierten Reifen, den Semperit Speed Grip 2. Diese habe ich heute auf meine 17 Zoller M68 Felgen aufziehen lassen und habe sie auch gleich am Wagen montiert. Heute war sehr schönes Wetter mit trockener Straße und viel Sonnenschein, also wollte ich die Reifen mal auf ihr Fahrverhalten im trockenen testen. Ich weiß ja, dass werksneue Reifen (meine haben alle DOT 4111, also BRANDNEU) eingefahren werden müssen, bevor sie den vollen Grip entwickeln. Also bin ich heute gut 50 km lang einen Mix aus Stadtverkehr und kurviger Landstraße gefahren. Auch bis zu den letzten Kilometern blieb das Fahrverhalten gleich: nämlich richtig beschissen, um es mal so auszudrücken. Auf kurviger Landstraße ist es gar nicht mehr möglich, zu überholen, weil das Auto herumschwimmt wie nicht mehr klar und das ESP am dauer-regeln ist. Wenn man das ESP ausmacht, kann man endlich wieder überholen, weil das Gas nicht mehr weggenommen wird, muss aber höllisch aufpassen, dass der Arsch nicht geflogen kommt. Ich fühle mich bei zügiger Fahrweise wie bei einem Ritt auf der Kanonenkugel
Irgendwas kann doch da nicht stimmen.... Habe ich die Reifen noch nicht genug eingefahren? Oder sind meine Erwartungen einfach zu hoch? Ich meine mich erinnern zu können, dass es letzten Winter mit meinen 205er Hankook Winterrädern längst nicht so schlimm war. Oder ist der Reifen einfach nur schlecht (im trockenen)? Was ja auch nicht sein kann, denn der ADAC hat ihm fürs Handling im Trockenen eine 2,3 gegeben...
Ich verstehs nicht... Vielleicht habt ihr ja was dazu beizutragen...
[Blockierte Grafik: http://storyteller.kilu.de/IMG_2703%20Resized.jpg]
EDIT: Problem gelöst! Mussten nur noch ein paar mehr km eingefahren werden! Fährt sich jetzt absolut super